dynamische URL für Plugin

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
Hallo,

ich habe Plugin mit einem Frontend-Link, das ich über die SEO Url "/ shop/konfiguration" ansprechen kann.
Der Aufruf im Shop klappt also soweit.

Aber innerhalb des Plugins kann, je nachdem was man anklickt, die Seite (mit anderen Werten) neu aufgerufen werden.
Dazu möchte ich keine Parameter wie "/shop/konfiguration?type=Haus&zusatz=Garten" verwenden,
sondern ein SEO URL wie "/shop/konfiguration/Haus/Garten" aufbauen.
Beim Aufruf der SEO URL wird aber auf die 404er Seite vom Shop weitergeleitet.
Wenn ich es richtig deute, werden die URLs mit der Tabelle "tseo" abgeglichen und dort existiert "/shop/konfiguration/Haus/Garten" ja nicht.
Dad macht ja auch Sinn.

Habe auch über mod_rewrite versucht, die Seite umzuleiten:
RewriteRule (.*)konfiguration\/(.*)\/(.*) /shop/konfiguration?type=$2&zusatz=$3 [QSA,L]
Dann landet man auf der Startseite.
Ich kann auch nicht 100%ig sagen, ob die Rewrite Regel OK ist.

Irgendwie stocher ich da gerade im dunklen...

Hat jemand einen Ansatz, wie ich für ein Plugin eine dynamische URL verwenden kann und auf der eigenlichen Plugin-Seite (mit unterschiedlichen Parametern) lande.

JTL Shop3 Build 5

Danke für jeden Hinweis
Peter
 

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
AW: dynamische URL für Plugin

Ja klar.

Das ist so "/ shop/konfiguration/Haus/Garten" einfacher zu lesen
und wird, wenn ich richtig informiert bin, auch von Google lieber gesehen als viele Parameter.

...Das URL bzw. SEO handling vom Shop habe ich noch nicht so recht verinnerlicht.
 

PepeG

Aktives Mitglied
6. November 2008
37
5
AW: dynamische URL für Plugin

...schade, ich dachte, da würde noch etwas kommen.
Mein jetziger Stand ist, dass der Standard Shop das nicht vorsieht.
Evtl. ist durch "gezielte" Anpassungen ja doch ein Workaround möglich.
Mir würden ein paar Hinweise reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timniko

timniko

Aktives Mitglied
30. Juni 2012
17
0
Hallo, hat mittlerweile jemand ne Idee? Stehe vor demselben Problem und komme auch nicht weiter. Weiss jemand ob man per Hook verhindern kann das ein 404 Fehler ausgegeben wird wenn eine URL nicht existiert? Uns geht es darum Inhaltsstoffe anzuzeigen. Dazu hab ich ein Plugin geschrieben das eine Frontendseite anlegt welche je nach URL den "korrekten" Inhalt (eine Auswahl an Inhaltstoffen, je nach Produkt) anzeigen soll.
 

timniko

Aktives Mitglied
30. Juni 2012
17
0
So, habs herausgefunden. Es klappt über folgenden Hook: HOOK_INDEX_SEO_404 (146)
Ich prüfe im Hook die URL mit $_Server[REQUEST_URI] und setze die " Shop::$kLink" auf die ID die ich benötige. Da mein Plugin nur einen Frontend Link setzt gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund die Namen der Links abzugleichen. Hier der Code:
PHP:
if(strpos($_SERVER[REQUEST_URI], "/incis/") !== false){
        Shop::$kLink = (int)$oPlugin->oPluginFrontendLink_arr[0]->kLink;
}
Beste Grüsse und ich hoffe dies hilft jemandem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen