Hallo zusammen,
ich schreibe das einfach mal hier - vielleicht hat jemand eine Idee, welche Intension hinter dem folgenden Fall steckt:
Klar ist für mich, dass eine, praktisch zwingend illegale, Absicht dahinter steckt. Nur komme ich nicht darauf, wo der Hund begraben ist und finde auch keine ähnlich gelagerten Fälle im Web.
Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Grüße und Dank,
Kai
ich schreibe das einfach mal hier - vielleicht hat jemand eine Idee, welche Intension hinter dem folgenden Fall steckt:
- innerhalb der letzten Monate werden unserem PayPal Geschäftskundenkonto immer wieder mal und dies in Wellen, kleine Beträge (5,- bis 15,- Euro - immer gerade Beträge) gutgeschrieben
- die Zahlungsvorgänge werden nicht über unseren JTL Shop ausgelöst, sondern direkt über "Geld senden" im PayPal Portal
- die Beträge wie auch die Absender haben überhaupt nichts mit uns zu tun - sind also definitv nicht zuzuordnen
- die Absender - hier interpretiere ich geringfügig - sind Fake, aber die PayPal Konten sind verifiziert. Die Namen sind wüst ausgedacht. Es werden zumeist Tutanota Mailkonten benutzt (abhörsichere Mailkonten, die ohne Verifizierung angelegt werden können), oder geklaute, z.B. Yahoo Mailkonten (Name des Absenders stimmt nicht mit Yahoo Mailadresse überein) verwendet
- Namen und Mailadressen wiederholen sich, es kommen aber auch neue dazu
- teils sind Lieferadressen angegeben - wenn, dann reale Adressen in den USA, die aber nicht den Absendern zuzuordnen sind
- Tutanota (Deutsches Startup) und PayPal, haben nach Rückfrage, keine Idee, was dahinterstecken könnte. PayPal sieht keinen Anhaltspunkt für Betrug oder einen Betrugsversuch und bestätigt nur die Korrektheit der Zahlungseingänge
- wir haben also definitiv Geld bekommen, dafür aber keine Leistung erbracht
- bisher habe ich das Geld immer zurück überwiesen. Überlege aber schon, ob ich diese Gelder nicht in einen Fond fließen lasse
Klar ist für mich, dass eine, praktisch zwingend illegale, Absicht dahinter steckt. Nur komme ich nicht darauf, wo der Hund begraben ist und finde auch keine ähnlich gelagerten Fälle im Web.
Irgendwelche Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Grüße und Dank,
Kai