DRINGEND: Nach Udate auf 99920 Fehler beim Email-Versand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
Nach dem Updaten funktioniert der Email Versand nicht mehr. Es gibt einen Authentication Error. Die Maileinstellung habe ich nicht verändert und sehen nach Prüfung auch richtig aus.

Was kann ich tun?

Unbehandelte Ausnahme #619AE22EA11EAC24 vom Typ jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException in
jtlErrorHandling.Exceptions.jtlSolvableException: Fehler beim Senden der Testmail ---> Limilabs.Client.SMTP.SmtpResponseException: Authentication unsuccessful.
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.zSaVsn9IXd()
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.LR3VV2kLwU()
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.<>c__DisplayClass1.<Send>b__0()
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.pM3V0fXHoL(Action )
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.Og9V3pZLcR(IMail )
bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.Send(IMailMessage message)
bei jtlCore.Forms.Einstellungen.EMail.EMailTestForm.JW0W7mMNF0v(Object , DoWorkEventArgs )
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.OnDoWork(DoWorkEventArgs e)
bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Title = Fehler beim Senden der Testmail
Description = Die Testmail konnte nicht erfolgreich gesendet werden.

Unbehandelte Ausnahme #330863B3D1D6C12D vom Typ Limilabs.Client.SMTP.SmtpResponseException in Void zSaVsn9IXd(): Authentication unsuccessful.
URL: = plain://mxxxxxx:********@192.168.100.1:25

Zeitstempel: 2014-02-07T22:34:21
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: 099920
Plattform: Wawi
Versionshash: 19FE01FD

testjo

Sehr aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93
AW: DRINGEND: Nach Udate auf 99920 Fehler beim Email-Versand

Danke, doch das ist ein anderes (formularbasiertes) Problem. Ich kann überhaupt keine Mails mehr aus der Wawi senden. Auch der Versand von Testemails schlägt fehl.

So kann ich am Montag den Betrieb nicht fortsetzen. Wenn ich keine Lösung erhalte, muss ich wieder zurück auf die letzte Version und meine bisherigen Formular und Mailtext-Anpassungen sind für den A....

testjo

Sehr aktives Mitglied

Nen nicht nur sehe den übrige links und forumsuche, changelog unsw zertifikat

Teste erstmal mit einer mailclient mit dieser gleiche settings auf die Machine

Weil wen es nur das ist, Authentication unsuccessful.
SMTP.SmtpResponseException: Authentication unsuccessful.

Unbehandelte Ausnahme #330863B3D1D6C12D vom Typ Limilabs.Client.SMTP.SmtpResponseException in Void zSaVsn9IXd(): Authentication unsuccessful.
URL: = plain://mxxxxxx:********@192.168.100.1:25

Neustart unsw

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Hatte ich selbstverständlich gemacht. Exchange und Outlook laufen einwandfrei. Es gehen ohne Fehler Emails raus. Die Eimaileinstellungen sind identisch und sind nicht verändert worden. Den Authenitcation-Fehler habe ich geshen, er dürfte jedoch nicht kommen.

Aber gut, ich versuche es mal mit einem Neustart des Servers.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Server-Neustart hat nichts gebracht.

JTL, bitte helft mir!!

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

der Client bekommt vom Mailserver die Antwort, dass Benutzername und Passwort falsch sind. Da der Mailserver bei Dir lokal läuft kannst Du dort in den Logs nachschauen, weshalb der Mailserver diese Antwort sendet.

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

onlinedienst

Aktives Mitglied
21. Juli 2011
21
0

Auftragsversand per Mail direkt an Kunden aus Auftragserfassung.
Der Auftrag, der in der Mail als Text erscheint weißt eine falsche Gesamtsumme auf, die Mwst wird nicht mit dazu gerechnet!!!
Im Anhang befindlicher gleicher Auftrag ist richtig !!
Seit Update 99920

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Version: 99920 Kundennachricht aus Auftrags und Rechnungsübersicht geht nicht mehr.

HTML:
Unbehandelte Ausnahme #17170804971DC66E vom Typ System.AggregateException in System.AggregateException: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten. ---> System.ArgumentException: One of the To addresses is empty.   bei Limilabs.Client.SMTP.SmtpMail.()   bei Limilabs.Client.SMTP.SmtpMail.CreateFrom(IMail email)   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.<>c__DisplayClass1.<Send>b__0()   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.pM3V0fXHoL(Action  )   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.Og9V3pZLcR(IMail  )   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.Send(IMailMessage message)   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Prozesse.MailProzess.Execute()   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Prozesse.ProzessBase.a8KVYnXBwt()   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ------> (Interne Ausnahme #0) System.ArgumentException: One of the To addresses is empty.   bei Limilabs.Client.SMTP.SmtpMail.()   bei Limilabs.Client.SMTP.SmtpMail.CreateFrom(IMail email)   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.<>c__DisplayClass1.<Send>b__0()   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.pM3V0fXHoL(Action  )   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.KiWZ68tWfT1fAPsCFh.Og9V3pZLcR(IMail  )   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Mailen.Mailer.Send(IMailMessage message)   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Prozesse.MailProzess.Execute()   bei jtlCore.Classes.Ausgabe.Prozesse.ProzessBase.a8KVYnXBwt()   bei System.Threading.Tasks.Task.InnerInvoke()   bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()<---

Unbehandelte Ausnahme #762481FF67D28142 vom Typ System.ArgumentException in Void (): One of the To addresses is empty.URL: = plain://shop@xxxxxxxxxx.de:******@xxxxxxxxxxxx.de:25
Zeitstempel: 2014-02-07T23:01:56Locale: German (Germany)Locale: German (Germany)Version: 099920Plattform: WawiVersionshash: 19FE01FD

Die To adressen sind alle eingetragen und Testmail / mailversand an den anderen Stellen funktioniert.

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Mehrmaliger Client und Serverneustart hat nichts gebracht.
Hartnäckig wie ich bin, hab ich alle Kundennachrichten heute über die Wawi versendet und siehe da, nach der 11 ten funktioniert alles wie es soll.
Ich frage mich was das war? :))

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

Hi,

der Client bekommt vom Mailserver die Antwort, dass Benutzername und Passwort falsch sind. Da der Mailserver bei Dir lokal läuft kannst Du dort in den Logs nachschauen, weshalb der Mailserver diese Antwort sendet.

Der Exchange Server 2003 weist überhaupt kein Problem aus. In "Failed Mails" wird kein Fehler protokolliert, auch nicht im Log. Protkollierungsstufe im POP3 Connector steht auf maximal.

Und nochmal: Ich habe meine Email-Einstellungen nach den Update von 99910 auf 99920 NICHT verändert und der normale Emailversand über Outlook funktioniert. Da liegt der Schluss nahe, dass der Fehler in der Software liegt.

@onlinedienst: bitte nicht den Thread verwässern. Dein Problem ist völlig anders gelagert. Poste das separat.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

So, das Problem ist gelöst, auch wenn die Ursache nicht klar geworden ist:

In meinen bisherigen Einstellungen hatte die WaWi die Emails indirekt über den Exchange Servers mittels Adressierung über die lokale IP 192.168.100.1 abgerufen.
Nun habe ich in der WaWi den direkten Abruf des Webserver-Postfaches eingerichtet, indem ich statt der IP Adresse als Email-Server "mail.meine-domain.de" hinterlegt habe. Nun funktioniert es.

Danke an alle, die Tipps zur Lösung gegeben haben.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich muss das einfach mal los werden:
Wer ein produktives System updatet, der sollte schon ein wenig Geduld haben.
1. Changelog anschauen
2. brauche ich das - Neueerungen-bugfixes
3. 3 Tage warten und Forum beobachten , da kommen dann Threads wie DRINGEND: Nach Udate auf xxx Fehler bei....
4. Schauen ob es sich um Anwenderfehler oder bugs handelt
4. Warten bis nächstes update kommt
5. bei Nr.1 beginnen.

Wenns dann doch Probleme gibt:
1 .Letzte Version installieren
2. Meldung : diese Version ist zu alt, wollen Sie ein Backup wiederherstellen mit "JA" beantworten

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Du hast ja recht.
Das dringend hätte der TO nicht dazuschreiben müssen.
Aber wenn sich alle an dein Vorgangsschema halten, würden im Forum keine Threads mit Dringend... erscheinen.
Dann hätten alle das Problem nur 3 Tage später. :) :)

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.067
93

@charlyhahn
Freut mich, dass Du das loswerden konntest. Trifft aber in diesem Fall nicht zu. Die Änderungen im Ausgabeprozess, die diesen Fehler hervorgerufen haben, gibt es bereits seit einigen Patches. Und ja, ich brauchte die Bugfixes.

Grundsätzlich sind das aber völlig richtige Gedanken und für nachfolgende Leser dieses Threads sicher hilfreich.

Miloh

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2013
145
0

Ja. Völlig deiner Meinung.

Aber du kannst auch
1 .Letzte Version installieren
2. Meldung : diese Version ist zu alt, wollen Sie ein Backup wiederherstellen mit "JA" beantworten

und natürlich den Fehler trotzdem melden.
Dann ist es nicht mehr so dringend.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Ji,

muss auch meinen Senf dazu geben. Nachdem Du Exchange verwendest verwendet Outlook auch kein SMTP für die Verbindung zum Server. Läuft über ein anderes Protokoll. Vielleicht hast Du ein Problem beim Relayconnector am Exchangeserver? Allenfalls trage mal am Relayconnector die IP des Rechners ein und deaktvieren im JTL die Authentifizierung. Geht der Test intern? Wenn ja, das selbe mit einer externen Adresse versuchen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, nur das Problem ist das man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht.

Gruss

Chris

Achja so am Rande Windows 2003 und Exchange 2003 läuft der Support am 14.04.2014 aus :)

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich sag das ja auch nur, weil ich heute selber "aufgelaufen bin, und ich immer wieder erlebe, dass beim Kunden ein System streikt, nachdem er update gemacht hat.
Deshalb habe ich immer zwei Instanzen. Natürlich kann man nicht immer alle Konstellationen vorhersehen.
Habe auf meinem Testsystem die 19er installiert mit Ebay-Import. Heute Fernwartung bei Kunden mit Fremdangeboten, hat da prima gepasst , dass die 20er den Ebay-Import incl. csv bietet.
Leider heute installiert, bevor ich Forum gelesen habe. Da stand nämlich schon drin, dass es nicht funktioniert.

Da hast natürlich recht, je mehr User Ihre Fehler melden, desto schneller kann JTL in der Entwicklung reagieren. Man halte sich stets vor Augen , dass die Wawi kostenlos ist, da ist es vollends legitim, den User mit einzubinden.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
316
46

Ich muss das einfach mal los werden:
Wer ein produktives System updatet, der sollte schon ein wenig Geduld haben.
1. Changelog anschauen
2. brauche ich das - Neueerungen-bugfixes
3. 3 Tage warten und Forum beobachten , da kommen dann Threads wie DRINGEND: Nach Udate auf xxx Fehler bei....
Wenn das jeder macht, ist Tipp 3 nichts wert. Es ist schon wichtig, dass die Updates von irgendwelchen Mutigen zeitnah genutzt werden. In der Praxis werden in Testumgebungen die Fehler eher nicht entdeckt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.