MocaduGmbH
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Guten Tag JTL Gemeinde,
ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.
Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.
Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.
Vielen Dank
Nils Krug
ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.
Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.
Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.
Vielen Dank
Nils Krug