Neu DPD Versand nach GB Großbritannien

• Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

MocaduGmbH

Neues Mitglied
21. Dezember 2022
1
0
Guten Tag JTL Gemeinde,

ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.

Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.

Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.

Vielen Dank

Nils Krug

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.433
292
Landsberg am Lech
Hier habe ich schon mehrere Konstellationen gesehen. Hier mein aktueller Kenntnisstand, korrigiert mich, wenn ich mich an einer Stelle irre.

Mein letzter Stand ist, dass die JTL Shipping Schnittstelle die Daten eben nicht überträgt, und das wohl seitens DPD eben nicht zur Verfügung gestellt wird.
Hier kann man also nichts machen.

Was natürlich immer geht: Rechnung drei mal drucken und außen ankleben.

Danach habe ich dann aber schon vieles gesehen. Bei manchen Kunden gehen die Sendungen problemlos durch, weil DPD die Daten / Dokumente aufgrund der Rechnungsdaten selbst ausfüllt (dafür ist der Versand dann aber auch entsprechend teuer). Bei anderen kommen die Pakete aber zurück, wie bei dir. Es scheint also auch irgendwie am Ort des Versand / des Logistikzentrums zu hängen.

Bei denen die Pakete zurückkommen machen sie es wie du gesagt hast. Paketlabel inkl. Zusatzdokumente im DPD Portal erstellen und Tracking manuell in JTL eingeben. Da die Schnittstelle nicht mehr hergibt, ist das dann am Ende auch ein DPD Problem.

Auf Dauer steigen die meisten betroffenen Kunden dann lieber auf einen anderen Versanddienstleister um, bei den das einfacher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MocaduGmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandstatus für DHL Warenpost und DPD wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD internes Problem mit Anmeldung. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Störung - DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DPD Cloud down Gelöste Themen in diesem Bereich 43
Neu Fehleretikett im WMS für DPD wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Versand nach Österreich - Freiposition "Versand" zusätzlich im Auftrag Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gewicht für einen Stücklistenartikel bei Versand verdoppelt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Rechnung nach Versand nachträglich ändern wegen Rabatt/Rückgabe JTL-Wawi 1.6 5
Neu Exportvorlage Versand EigeneFelder Schnittstellen Import / Export 11
Neu Versand und Zahlungsinformationen werden nicht importiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Versand wird nicht gesetzt bei Sendungen ohne Trackingnummer kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DHL Express >> internationaler Versand >> Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Funktioniert es bei 1.6 besser? Problem mit Variationen die wiederum sind Stücklistenartikel sind und im Versand nicht reduziert werden können. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wawi DB Hosting Ecomdata - Kein Email-Versand am Clienten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Zuordnung Versand Amazon Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu DHL Versand 3,0 per Shipping Labels funktioniert nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu eMail-Versand mit Microsoft 365 business (Exchange) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow -> Amazonaufträge mit Versand am gleichen Tag User helfen Usern 1
Neu E-Mail Versand an Rechnungs E-Mail JTL-Wawi 1.7 7
Neu Doppelte Kundenbenachrichtigung bei Versand Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Rechnungsversand als PDF per Mail nach Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Versand nach Guernsey/Kanalinseln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WooCommerce Bestellungen werden nach Versand automatisch als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Auftrag Anhang beim Versand / WMS / mit ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
[OTTOR] Retoure und Versand korrekt konfigurieren Otto.de - Anbindung (SCX) 29
E-Mail Versand über ein Freigegebenes Postfach Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Komplettabgleich nach Migration bricht bei Merkmalen ab Shopware-Connector 8
Neu Datenbankabfrage WAWI 1.5 nach Gesamtartikelgewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update von 1.7.13.0 auf 1.7.15.0 keine Client Server-Verbindung mehr -Dringend- :( JTL-Wawi 1.7 8
Ameise Export kundenindividuelle Preise nach Lieferant gefiltert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon FBA Lagerbestand nach Auflösung des Artikelmappings löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu Lieferantenbestellung nach Retoure anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag nach Rechnungsstellung änderbar JTL-Wawi 1.7 1
Neu Vorgang.firma.straße versus vorgabe.firma.straße nach Umzug/Adressänderung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bild in Rechnung wird nicht angezeigt, erst nach neustart der Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Automatische Aktualisierung des Status der Boxen nach Zahlung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Error 403 / nach Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Wareneingang WMS nach Lieferdatum (FIFO) in einer Lieferantenbestellung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Galerieansicht / Listenansicht nach Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Wawi - Attribute via JTL-Connector nach Shopware 6 Zusatzfeld - Falsches Format! Shopware-Connector 3
Neu Kunde bestellt telefonisch etwas nach - Wie handelt ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu nach Update (1.7.14.0) fehlerhaftes Verhalten beim Packtisch - Wareneingang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Neu Nach deaktivierung von VCS/VCS Lite keine Rechnungsübermittlung mit IDU möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bon-Rabatt wird nach Eingabe nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu ECODMS - nach Update keine Volltextsuche mehr möglich User helfen Usern 3
Neu Nach Update auf 1.8.6 kein laden der Tickets mehr. Datenbank abbruch auch auf lokalen SQL Server. Servicedesk (Beta) 2
Neu Artikel sichtbar aber erst nach Anmeldung bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Artikelmerkmale - Merkmalverwaltung - Haken bei eBay oder Onlineshops verschwinden nach Merkmal-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produkte fliegen nach Verkauf aus Kategorien! WooCommerce-Connector 0