Neu DPD Versand nach GB Großbritannien

MocaduGmbH

Mitglied
21. Dezember 2022
1
0
Guten Tag JTL Gemeinde,

ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.

Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.

Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.

Vielen Dank

Nils Krug

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.531
316
Landsberg am Lech
Hier habe ich schon mehrere Konstellationen gesehen. Hier mein aktueller Kenntnisstand, korrigiert mich, wenn ich mich an einer Stelle irre.

Mein letzter Stand ist, dass die JTL Shipping Schnittstelle die Daten eben nicht überträgt, und das wohl seitens DPD eben nicht zur Verfügung gestellt wird.
Hier kann man also nichts machen.

Was natürlich immer geht: Rechnung drei mal drucken und außen ankleben.

Danach habe ich dann aber schon vieles gesehen. Bei manchen Kunden gehen die Sendungen problemlos durch, weil DPD die Daten / Dokumente aufgrund der Rechnungsdaten selbst ausfüllt (dafür ist der Versand dann aber auch entsprechend teuer). Bei anderen kommen die Pakete aber zurück, wie bei dir. Es scheint also auch irgendwie am Ort des Versand / des Logistikzentrums zu hängen.

Bei denen die Pakete zurückkommen machen sie es wie du gesagt hast. Paketlabel inkl. Zusatzdokumente im DPD Portal erstellen und Tracking manuell in JTL eingeben. Da die Schnittstelle nicht mehr hergibt, ist das dann am Ende auch ein DPD Problem.

Auf Dauer steigen die meisten betroffenen Kunden dann lieber auf einen anderen Versanddienstleister um, bei den das einfacher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MocaduGmbH

AERTIME_MZ

Aktives Mitglied
10. Januar 2023
22
3
RÜSSELSHEIM
Häng mich mal m,it dran, letzten Monat noch auf DPD gewechselt, wäre ärgerlich wenn ich wegen Auslandpakete wieder DHL nutzen müsste. Zumal wird darüber nirgends etwas seitens JTL geschrieben das Auslandsendungen mit DPD über JTL-Shippinglabels Probleme machen.

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
86
30
Wir nutzen Leute in UK, die dann mit DPD UK weiterleiten an die Kunden und wir beliefern unsere Leute mit FedEx.

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
131
16
Hallo,

habt Ihr noch nicht die Erfahrung gemacht welche Zumutung DPD eigentlich ist?

Grüße,

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu DPD Fehlermeldung "YourInternalID 43" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DPD - Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL mit DPD Österreich (webomat) verbinden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 15
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Störung DPD 09.04.2025 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 11
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3