Neu DPD Versand nach GB Großbritannien

MocaduGmbH

Mitglied
21. Dezember 2022
1
0
Guten Tag JTL Gemeinde,

ich habe aktuell ein Problem Pakete per DPD nach GB zu schicken.

Möchte Ich mit DHL nach GB, CH und andere 3. Länder senden ist es ganz einfach - es werden benötigte Daten wie der Warenwert und Taric Code übermittelt - es erfolgt der Druck von Ausfuhrdokumenten, welche beigelegt werden müssen.

Bei DPD ist es ein wenig anders - so jedenfalls mein aktueller Stand der Kenntnis. Z.B. müssen nach CH Handelsrechnungen beigelegt werden, ist jetzt nicht das Problem. Bei dem Versand nach GB hingegen arbeitet DPD mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Zollanmeldung vornimmt. Dafür *müssen* natürlich auch Daten übermittel werden wie bei DHL, Warenwert, Email, Taric Code etc. Klappt mit unserern Produkten bei DHL, warum nicht also auch bei DPD. Nach GB sind beigefüge physische Ausfuhrdokumente überflüssig und werden nicht beachtet. Alles rein elektronisch.
Ich habe also ein DPD Etikett über JTL gedruckt nach GB - kam ohne Probleme raus. Losgeschickt und siehe da, zwei Tage später kam es zurück - "Retoure aufgrund fehlender Zolldokumente". Also Bei DPD angerufen und auf bitten des Mitarbeiters einmal das Etikett über das MyBusiness DPD Portal erstellt. Sobald online von mir das Empfängerland GB ausgewählt wird, sind die angaben zur Ware pflicht, ohne erhalte ich gar kein Etikett. -> Also hier schon mal die erste Frage, warum habe ich überhaupt ein Etikett über JTL erhalten, wenn die Schnittstelle eigentlich eine Fehlermeldung hätte schmeißen müssen?
Zweite Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst? Die benötigten Daten sind ja alles in der Wawi+Auftrag, es scheint nur einfach keine Datenübertragung zu DPD von JTL stattzufinden.

Vielen Dank

Nils Krug

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Hier habe ich schon mehrere Konstellationen gesehen. Hier mein aktueller Kenntnisstand, korrigiert mich, wenn ich mich an einer Stelle irre.

Mein letzter Stand ist, dass die JTL Shipping Schnittstelle die Daten eben nicht überträgt, und das wohl seitens DPD eben nicht zur Verfügung gestellt wird.
Hier kann man also nichts machen.

Was natürlich immer geht: Rechnung drei mal drucken und außen ankleben.

Danach habe ich dann aber schon vieles gesehen. Bei manchen Kunden gehen die Sendungen problemlos durch, weil DPD die Daten / Dokumente aufgrund der Rechnungsdaten selbst ausfüllt (dafür ist der Versand dann aber auch entsprechend teuer). Bei anderen kommen die Pakete aber zurück, wie bei dir. Es scheint also auch irgendwie am Ort des Versand / des Logistikzentrums zu hängen.

Bei denen die Pakete zurückkommen machen sie es wie du gesagt hast. Paketlabel inkl. Zusatzdokumente im DPD Portal erstellen und Tracking manuell in JTL eingeben. Da die Schnittstelle nicht mehr hergibt, ist das dann am Ende auch ein DPD Problem.

Auf Dauer steigen die meisten betroffenen Kunden dann lieber auf einen anderen Versanddienstleister um, bei den das einfacher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MocaduGmbH

Mad-Hunter

Aktives Mitglied
10. Januar 2023
38
3
RÜSSELSHEIM
Häng mich mal m,it dran, letzten Monat noch auf DPD gewechselt, wäre ärgerlich wenn ich wegen Auslandpakete wieder DHL nutzen müsste. Zumal wird darüber nirgends etwas seitens JTL geschrieben das Auslandsendungen mit DPD über JTL-Shippinglabels Probleme machen.

NFPro

Sehr aktives Mitglied
7. Oktober 2022
116
35
Wir nutzen Leute in UK, die dann mit DPD UK weiterleiten an die Kunden und wir beliefern unsere Leute mit FedEx.

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
134
18
Hallo,

habt Ihr noch nicht die Erfahrung gemacht welche Zumutung DPD eigentlich ist?

Grüße,

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandschnittstelle DPD Meta - wofür kann man diese nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DPD - Störung 22.12.25 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DPD Fehler bei der Anmeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 0
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Bankverbindung in der xml ZugFerd ändern je nach Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 5
Ein Schritt vor, drei zurück – warum gehen nach Updates immer wieder Grundfunktionen kaputt? JTL-Wawi 1.11 2
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Couponfeld nach Eingabe eines coupons automatisch ausblenden lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden nach Onlineshop aktiv filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Übergabe von Pickliste nach Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationsartikel nicht in den Warenkorb legbar – unterschiedliches Verhalten je nach Auswahlweg JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie wird die Seite "suche nach:" erzeugt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Datenbank lässt sich nach Serverumzug nicht wiederherstellen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu 503 Service Unavailable bei Payrexx Webhook nach Plugin-Update - wer hat das auch? Plugins für JTL-Shop 0
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 22
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 11
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 3
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3