Doppelte Auftr. Nr. und eine Rechnungs-Leiche

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
3
Hallo

Mir ist erst folgendes aufgefallen.

In meiner Auflistung "Alle Rechnungen" habe ich doppelt vergebene Auftr. Nummern (2x 1011 ...) in der Auflistung "Alle Aufträge" jedoch nicht.

Und eine Rechnung wird korekt mit Artikel angezeigt aber beim Ausdruck
steht weder Artikel noch Menge noch Preis darauf (Endbertag = 0,00 €). :?:
Diese Rechnung taucht auch nicht beim Kunden in der Auflistung auf.

P.s.: Der Artikel auf der Rechnung ist immer noch in "Produkte"

Hab ich evtl. etwas gelöscht was noch benötigt wird (wie z.B. Aufträge oder Angebote ??)

Wäre super wenn man mir den Zusammenhang der Angebot zu Auftrag zu Rechnung kurz erklären könnte und ob ich jetzt noch atwas ändern kann was schief gelaufen ist um diesen (Schönheits) Fehler zu korrigieren.

Gruß
Laines

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Laines,
Angebot
läuft sozusagen leer er hat keinerlei Bedeutung
Du kannst aus ihm jedoch einen Auftrag machen erst dadurch
ist er für Dich richtig existent, denn ein Angebot ist ja nichts wert.
Der Kunde nimmt es an oder lehnt es ab.
Das Angebot kann auch problemlos gelöscht werden

Auftrag
ob neu erstellt oder aus Angebot übernommen lässt sich von
Dir jederzeit bearbeiten – für den Fall das der Kunde etwas dazu
oder gestrichen haben will.
Der Auftrag kann auch - solange keine Rechnung erstellt wurde
problemlos gelöscht werden.

Rechnung
alles im Auftrag aufgeführte wird hier als fest verankert.

Willst Du eine Rechnung ändern musst Du den Auftrag bearbeiten
alles dort geänderte ändert sich auch in der Rechnung.

Achtung Rechnungen niemals löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
3
Hallo Drebe

Danke für die Info
Das Problem liegt also bei mir :oops:

Habe vermutlich in der versuchsfase einen Auftrag gelöscht der für die Geisterrechnung zuständig war (ist) aber die doppelten Auftr. Nummern kann ich mir nicht erklären :?:

Na ja egal. Sollte also nich wieder vorkommen das ich nen Auftrag lösche der als RE schon erstellt worden ist.

Aber noch etwas?
Wie löst ihr das Problem mit Alten Artikeln ?
Ich möchte Artikel die END OF LIVE sind aus meiner Artikelliste löschen.
Wenn ich das aber mache habe ich wieder leere Rechnungen in meinem Listing :?: :?:

Gruß
Laines

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Nein,
der Artikel wird in eS nicht wirklich gelöscht sondern nur
als inaktiv vermerkt - eben aus dem grund damit eine
ältere Rechnung auch noch die Artikel ausweisen kann die
der Kunde damals erwarb.

Für Dich ist der Artikel jedoch in der Ansicht verschwuden
damit Du nicht durcheinander kommst.

Er läßt sich auch jederzeit wieder aktivieren.

MfG
Drebe

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
3
Zitat von Drebe:
Nein,
der Artikel wird in eS nicht wirklich gelöscht sondern nur
als inaktiv vermerkt - eben aus dem grund damit eine
ältere Rechnung auch noch die Artikel ausweisen kann die
der Kunde damals erwarb.

Für Dich ist der Artikel jedoch in der Ansicht verschwuden
damit Du nicht durcheinander kommst.

Hallo Drebe

hab gerade einen Artikel gelöscht !
in der dazugehörenden Rechnung ist der Artikel ebenfalls verschwunden

Zitat von Drebe:
Er läßt sich auch jederzeit wieder aktivieren.

MfG
Drebe

wie kann ich ihn wieder aktivieren ?

ES Version 0.979

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
ja,
ich habe es eben getestet das darf nicht sein,

denn dadurch fehlt, wie Du es befürchtet hast,
der zugewiesene Artikel in der Rechnung und
eine Aktivierung ist auch nicht mehr möglich.

Habt Ihr da was geändert - Janusch, Thomas??

MfG
Drebe

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Stimmt, ein Bug.
Im Auftrag/Rechnung werden nur Aktive Artikel angezeigt.

Wir im nächsten Upgarde behoben.

Bis dahin muss der Artikel wieder auf Aktiv geschaltet werden.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
3
Hallo

um noch einmal auf meine Rechnungsleiche zurück zu kommen.

Zitat von laines:
Und eine Rechnung wird korekt mit Artikel angezeigt aber beim Ausdruck
steht weder Artikel noch Menge noch Preis darauf (Endbertag = 0,00 €). :?:
Diese Rechnung taucht auch nicht beim Kunden in der Auflistung auf.

Kann ich hier irgend etwas machen um nachträglich für diese Rechnung einen Auftrag zu erstellen ??

Gruß
Rainer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich kann schlecht sagen was da vorgefallen ist.
Du önntest mir ein DB-Export zukommen lassenun ddie RNr. welche korrigiert werden soll.

Ich könnte dies prüfen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Doppelte Kunden zusammen führen führt zu Systembeeinträchtigung JTL-Wawi 1.11 0
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferbar ab - und dennoch bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Kundengutschrift - Button: "Speichern und Bestand buchen" fehlt. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten Angabe bei "wenn ausverkauft" und schon in Beschaffung ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Serverwechsel und kurzzeitig zwei Shop-URLs Installation von JTL-Wawi 2
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Grundpreisanzeige von Liter, Meter und Stück JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Marktplatz anbindung und Analyse User helfen Usern 0
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
Neu Seriennummer und Beschreibung 1 in XML Lieferschein ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu FBA Bestände schwanken in JTL und sind dann über Stunden falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0