Neu "Die neuen JTL-Editionen"

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.208
1.943
Berlin
Auf Trustpilot kann man anhand der Bewertungen sehr gut sehen, wie schnell die JTL-Bewertungen und die Kundenzufriedenheit gesunken sind. Vielleicht kommt man bei JTL ja ins Grübeln und überdenkt die letzte Preiserhöhung doch noch einmal.
Das glaubst du wirklich.... nachdem JTL den wochenlangen Shitstorm (der nun vorbei ist) ertragen und nichts geändert hat?

Die Preise sind fix, da wird sich nur noch etwas ändern, wenn du richtig viel Geld bezahlst und mit JTL, im direkten Kontakt die Preise besprichst, dann kannst du eventuell Glück haben, dass du etwas weniger bezahlst.

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
141
44
Auf Trustpilot kann man anhand der Bewertungen sehr gut sehen, wie schnell die JTL-Bewertungen und die Kundenzufriedenheit gesunken sind. Vielleicht kommt man bei JTL ja ins Grübeln und überdenkt die letzte Preiserhöhung doch noch einmal.

https://de.trustpilot.com/review/www.jtl-software.de
Gehen wir mal davon aus, dass JTL bei diesen massiven Erhöhungen eine Absprungquote kalkuliert hat und immer noch erheblichen Profit damit macht. Im Übrigen wissen die ja genau, dass man nicht so schnell wechseln kann.
Dass sie seit geraumer Zeit bereits nachdrücklich daran Arbeiten, Ihren Ruf zu ruinieren, ist allerdings ein anderes Thema. Der deutlich verschlechterte Umgang mit den Kunden, die mittelmäßige Perfomance und die massiven
Preiserhöhung lassen uns daran zweifeln, dass JTL langfristig Erfolg damit haben wird. Aber das wird in absehbarer Zeit nicht mehr unser Problem sein.
Danke übrigens für den Hinweis auf Trustpilot! Da können wir ja alle unsere Zufriedenheit einmal kundtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: telmo

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.770
Wurde im anderen Thread schon alles ausgiebig besprochen.

Alleine die Tatsache dass nun 1000e Kunden (wie auch ich), ab sofort mind. 100 Euro pro Monat bezahlen werden ist derart viel Geld, dass wir uns um JTL keine Sorgen machen müssen.
Auch nicht wegen negativer Bewertungen die letztlich alle das gleiche sagen wollen.

Wer damit leben kann, der fährt mit JTL immer noch gut und günstig.

Ich hätte bislang keine Alternative gesehen bzw. gelesen die mich begeistern würde, ich brauche nur einen Bruchteil der JTL-Funktionen und die laufen bei uns gut und das seit Jahren und auch mit den Lücken haben wir leben gelernt bzw. bislang überlebt.

Die Kommunikation hätte besser sein können und der Zeitraum der Lizenz-Umstellung länger.

Ich hoffe, dass sich JTL mit einer Neuentwicklung nicht verhebt und dann zur Ausschlachtung verkauft werden muss.
Es wäre nicht die erste tolle Firma die diesen Weg gehen musste.

Und - ich hoffe JTL verzichtet in Zukunft auf Update-Zwangsmaßnahmen welche das Leben schwer machen, hier habe ich die größten Bedenken, denn Software-Firmen haben gerne den Fokus auf Ideal-Kunden so wie sie ihn sich vorstellen, es aber nicht unbedingt der Realität bzw. der Masse entspricht.

TEMU auf der JTL-Messe, das kam mir schon arg seltsam vor.
Eine Plattform die sich unter JTL-Kunden allergrößter Beliebtheit erfreut ?
Das sind dann seltsame Blüten die da sprießen und in welches Bild passen sollen ?
Offen sein für Alle und Alles ?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.510
1.003
Das glaubst du wirklich.... nachdem JTL den wochenlangen Shitstorm (der nun vorbei ist) ertragen und nichts geändert hat?

Die Preise sind fix, da wird sich nur noch etwas ändern, wenn du richtig viel Geld bezahlst und mit JTL, im direkten Kontakt die Preise besprichst, dann kannst du eventuell Glück haben, dass du etwas weniger bezahlst.

Ja, das ist irgendwie das große Problem, erst ärgern sich alle und dann ist es bis zum nächsten großen Knall fast vergessen.

Allerdings ist JTL damit leider längst nicht mehr so attraktiv (insbesondere für Einsteiger), wie es vielleicht mal war.

Wenn ich mir den (versprochenen) Funktionsumfang von anderen Lösungen einmal anschaue und das mit den Funktionen von JTL und den erforderlichen Zukäufen von externer Funktionalität und daraus resultierenden Effizienzeinbußen ins Verhältnis setze, gibt es aber mittlerweile auch für nicht mehr Einsteiger einige in der Gesamtbetrachtung deutlich günstigere und professionellere Lösungen am Markt, die Ihr Produkt nicht erst noch entwickeln müssen und schonmal vorab die Entwicklungskosten einsammeln.

Wenn man dann noch die Bepreisung von vergangenen Neuentwicklungen betrachtet, würde ich davon ausgehen, dass das Geschäft für JTL nicht leichter wird und auf Dauer die Strategie der konstanten Preis-Steigerungen ohne großartige Leistungs-Steigerungen nach hinten losgehen wird.

TEMU auf der JTL-Messe, das kam mir schon arg seltsam vor.
Eine Plattform die sich unter JTL-Kunden allergrößter Beliebtheit erfreut ?
Das sind dann seltsame Blüten die da sprießen und in welches Bild passen sollen ?
Offen sein für Alle und Alles ?

Vielleicht der nächste "strategische Partner" im Rahmen einer Exzellenz-Strategie, der dann Entwicklungskosten-Zuschüsse mitbringt? ;)

Vielleicht haben sie auch einfach nur die Standgebühren bezahlt und niemand hatte was dagegen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankel

eclat

Mitglied
18. Juli 2023
1
0
Auch bei uns sehr ähnlich. Wir sind seit 9 Jahren treue JTL Kunden. Seit Jahren haben wir monatliche Kosten von 800-1400 Euro monatlich. Die letzte Rechnung wurde mit 2700 Euro abgebucht.
Es wurde uns ein Rabatt versprochen, doch passiert ist noch nicht. Es hieß: Es werde aktiv an Gutschriften gearbeitet. Ich werde berichten.

Wir sind geschockt!!!

Saphira104

Neues Mitglied
12. Oktober 2024
5
0
Naja, erwähnt wird ja konkret den Shop und dann eine Zeile weiter mit der Beschränkung von 500 Artikeln, was ja schon vorher so war und eben kostenlos ist.
Zudem wird noch geschrieben das andere Systeme günstiger sind, das möchte ich dann gerne mal in mit einem Beispiel sehen.

Hier wird viel gejammert (Jetzt nicht nur kabemar) und gesagt das man wechseln will, aber ein konkurentsprodukt das dann auch günstiger ist habe ich bisher keines gesehen.
hi,
ist nun der shop mit bis zu 500 artikel noch ksotenlos? wenn ja wie mache ich das? muss mich nach einem anderen shop umschauen da der connector zu gambio ja abgeschafft wurde und ich bisher nur gambio benutzt habe. bin halt noch sehr klein mit meinem shop weswegen ich noch nach so günstig aber funktional wie möglich schaue.

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Also ich habe das jetzt erst bemerkt was JTL da dreisterweise bei uns abgebucht hat.
Wir haben 3 alte JTL 4 Shops und zusammen mit dem Multishopmodul haben wir 08/2024 noch 130 € ca. bezahlt.
Jetzt zahlen wir monatlich auf einmal 450 €
Das ist aber eine fette Preiserhöhung. Ich weis nicht ob ich das brauche und ob ich nicht zu einem anderen Programm wechseln werde.
Aber das ist total unverschämt was die da veranstalten. Leider ist heute Feiertag und ich kann niemanden dort telefonisch erreichen.
Am Montag rufe ich dort an und werde mein paket umstellen und 2 Shops aufkündigen und nach dem Weihnachtsgeschäft bin ich weg lieber JTL Team!
Es gibt auch andere die ihre Aufgaben besser erledigen und günstiger sind. Vergrault euch eure Kunden immer weiter !

Top !

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Geh einfach in dein Kundencenter und kündige die nicht gebrauchten Shops, das geht gleich und du brauchst nicht bis Montag warten. Btw das e-Mail mit der Umstellung nicht bekommen?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Ahne ich habe das anders geregelt ! Plentymarkets angeschrieben. Ein Freundlicher Mitarbeiter hatte angerufen und wir haben einen Termin für den 06.11.2024 gemacht!
Dann höre ich mir das ganze an und vergleiche und ich bin mir jetzt schon sicher das ich umstellen werde !
Ihr habt es also geschafft liebes JTL Team. Jetzt ist es soweit. für mich ist hier Schluss !

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
376
31
Geh einfach in dein Kundencenter und kündige die nicht gebrauchten Shops, das geht gleich und du brauchst nicht bis Montag warten. Btw das e-Mail mit der Umstellung nicht bekommen?
Nein ehrlich gesagt habe ich die Mail jetzt gesucht in meinen Outlook und nicht gefunden.
Darüber hinaus bin ich mir sicher, das man nicht einfach so einen Vertrag einseitig ändern darf und Preis um fast 400% ohne triftigen Grund erhöhen darf.
Es müsste mal jemand klagen und das von einem Gericht prüfen lassen.
ich für meinen Teil bin jetzt mega sauer auf den Verein. ich kann es mir nicht leisten 450 - 500 € nur für die Warenwirtschaft zu zahlen an JTL
Bei mir haben alle 3 Shops die selben Artikel! Es ging mir damals um die Domains die sehr gut ranken bei google und ich wollte sie nicht aufgeben.
Aber so viele Bestellungen kommen nicht darüber rein. Deshalb ist das was JTL hier veranstaltet nicht in Ordnung.
Die werden sich noch umschauen, der man von Plentymarkets meinte das seeeeeeeeeeehr viele angerufen haben bei denen seit August 2024 !

macht weiter so JTL und ruiniert euch ruhig selber, Ich schau dann zu und lach mich über euch nur noch kaputt dann !

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.777
66
Wien
Ahne ich habe das anders geregelt ! Plentymarkets angeschrieben. Ein Freundlicher Mitarbeiter hatte angerufen und wir haben einen Termin für den 06.11.2024 gemacht!
Dann höre ich mir das ganze an und vergleiche und ich bin mir jetzt schon sicher das ich umstellen werde !
Ihr habt es also geschafft liebes JTL Team. Jetzt ist es soweit. für mich ist hier Schluss !
Ich bin immer sehr skeptisch bei Software-Anbieter die keine Preise online haben sondern man erst bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von den Kosten erfährt.

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
161
24
Frankenberg
HI,
Ich nutze nun auch seit 2017 JTL. Der Grund warum ich damals dazu gekommen bin war Multishop und Ebay, Amazon Anbindung. Gekommen war ich von CAO Faktura was in vielen fällen besser war aus der Warenwirtschaft raus (Stückliste in Stückliste, und so weiter) hatte aber keine Anbindung an anderer Systeme und über Magnalister hatte man doppelt Arbeit bei der Artikel Pflege.
Habe nun die ganzen Jahre so um die 200 gezahlt +2x Shoplizenz im Jahr und hatte nicht wirklich viele Zusatze Optionen da ich sie nicht benötigt hatte.
Da ich nun 4 Shops habe wollte JTL 900 Euro im Monat (Enterprice). Da von den 4 Shops aber 2 auf Free liefen habe ich mich schlussendlich für die Pro entscheiden für 299 Euro was im ganzen jetzt ca. 350-400Euro im Monat sind. Also ca. eine Preissteigerung x2. Sicherlich habe ich dies dann auch genutzt Optionen zu nutzen die ich nicht hatte wie Brand Free und co. Schlussendlich aber eigentlich nicht Brauche.

Bei den ganzen Diskussionen habe ich noch kein System gefunden was wirklich besser sein soll und Günstigen und dazu nicht Cloud basiert ist weil das ist mir wichtig das meine Daten bei mir sind und nicht bei irgendwen das sollte man auch in Betrachtung ziehen.
Ich weis nur das viele Shopsysteme fast an die 10k im Jahr kosten was auch schon 2017 so war. Sicherlich bin ich sauer über die Preiserhöhung ohne mehr Leistung zu bringen. Schon allein der Support ist nicht immer sehr Hilfreich was bei so einer Preiserhöhung drin sein sollte.
Dan kommen noch viele Probleme dazu wie E-Rechnung, Produktsicherheits-Gesetzt ab Dezember, Packtisch Seriennummer Verwaltung (werden überschrieben), Produktionsmodul halb fertig (ohne Kalkulation), und vieles mehr.

Wenn diese Probleme nicht wären oder abgestellt werden, wäre man auch bereit einen höheren Preis zu Zahlen. Im dem sinn auch mal ein Apell an JTL: nicht so viel versprechen und wen doch dann schon richtig machen und nicht nur halb.
Daher werde ich bei JTL bleiben A. in der Hoffnung das die Qualität steigt und B. die Arbeit auf ein anderes System umzusteigen ist jede menge Arbeit. Selbst heute habe ich noch Artikel die ich seit Umstellung 2017 nicht wirklich an JTL abgepasst habe da dies enorm viel zeit in Anspruch nimmt und der Täglich betrieb aber laufen muss.

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
83
23
Ich bin immer sehr skeptisch bei Software-Anbieter die keine Preise online haben sondern man erst bei einem Gespräch mit einem Mitarbeiter von den Kosten erfährt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Plenty deutlich teurer ist.
Wir hatten selbst einen Termin dort gemacht um uns einfach mal anzuhören was da so möglich ist.
Erstmal hat der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe genügend fragen die ich gestellt habe nicht beantworten können so das er das ganze von einem Entwickler erfragen musste und wollte uns dann nach einem nicht wirklich gut gelaufenen Erstgespräch direkt binden, wobei die Preise auch nur sehr schwammig erläutert wurden.
Wir sind da definitiv von ab zu Plenty zu wechseln. Grade aus dem Grund das die Preise einfach unverschämt sind.
Aber wenn einige der Meinung sind das Plenty deutlich besser ist dann bitte, macht euren Call mit Plenty und ihr werdet eines besseren belehrt.

Grundsätzlich ist es auch richtig sich über die Kommunikation seitens JTL aufzuregen, das haben wir genauso, aber vielleicht sollte man sich einfach davon los lösen und sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Wenn ich das so lese das manche sich das nicht leisten können 400€ für eine Warfenwirtschaft zu bezahlen sollte man sich vielleicht mal überlegen wie man sein Geschäft entsprechend ausbauen kann.
Wir zahlen monatlich deutlich mehr als 400€ und haben aber gewisse dinge die jetzt möglich sind uns zu nutzen gemacht.
Die neuen Editionen sind ja nicht nur negativ zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zschopautaler Imker

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.510
1.003
HI,
Ich nutze nun auch seit 2017 JTL. Der Grund warum ich damals dazu gekommen bin war Multishop und Ebay, Amazon Anbindung. Gekommen war ich von CAO Faktura was in vielen fällen besser war aus der Warenwirtschaft raus (Stückliste in Stückliste, und so weiter) hatte aber keine Anbindung an anderer Systeme und über Magnalister hatte man doppelt Arbeit bei der Artikel Pflege.
Habe nun die ganzen Jahre so um die 200 gezahlt +2x Shoplizenz im Jahr und hatte nicht wirklich viele Zusatze Optionen da ich sie nicht benötigt hatte.
Da ich nun 4 Shops habe wollte JTL 900 Euro im Monat (Enterprice). Da von den 4 Shops aber 2 auf Free liefen habe ich mich schlussendlich für die Pro entscheiden für 299 Euro was im ganzen jetzt ca. 350-400Euro im Monat sind. Also ca. eine Preissteigerung x2. Sicherlich habe ich dies dann auch genutzt Optionen zu nutzen die ich nicht hatte wie Brand Free und co. Schlussendlich aber eigentlich nicht Brauche.

Bei den ganzen Diskussionen habe ich noch kein System gefunden was wirklich besser sein soll und Günstigen und dazu nicht Cloud basiert ist weil das ist mir wichtig das meine Daten bei mir sind und nicht bei irgendwen das sollte man auch in Betrachtung ziehen.
Ich weis nur das viele Shopsysteme fast an die 10k im Jahr kosten was auch schon 2017 so war. Sicherlich bin ich sauer über die Preiserhöhung ohne mehr Leistung zu bringen. Schon allein der Support ist nicht immer sehr Hilfreich was bei so einer Preiserhöhung drin sein sollte.
Dan kommen noch viele Probleme dazu wie E-Rechnung, Produktsicherheits-Gesetzt ab Dezember, Packtisch Seriennummer Verwaltung (werden überschrieben), Produktionsmodul halb fertig (ohne Kalkulation), und vieles mehr.

Wenn diese Probleme nicht wären oder abgestellt werden, wäre man auch bereit einen höheren Preis zu Zahlen. Im dem sinn auch mal ein Apell an JTL: nicht so viel versprechen und wen doch dann schon richtig machen und nicht nur halb.
Daher werde ich bei JTL bleiben A. in der Hoffnung das die Qualität steigt und B. die Arbeit auf ein anderes System umzusteigen ist jede menge Arbeit. Selbst heute habe ich noch Artikel die ich seit Umstellung 2017 nicht wirklich an JTL abgepasst habe da dies enorm viel zeit in Anspruch nimmt und der Täglich betrieb aber laufen muss.

Es gibt alles, von komplett kostenfrei und Open Source bis teurer und schlechter. Vor allem ist das Thema bei JTL ja auch noch das dumherum, mit MSSQL, externer Software und Schnittstellen, etc. pp. dazu kommen dann noch so Sachen wie kein SLA oder auch umfangreiche Haftungsausschlüsse in den AGB.

JTL hatte bisher vor allem den Vorteil, dass man sehr gut hereinwachsen konnte und sich an die Technologie gewöhnen konnte, ohne künstliche Barrieren und mit überschaubaren Kosten (auch bei saisonal schwankenden Geschäftsmodellen), dafür hat man dann gewisse unkonventionelle Vorgehensweisen und Baustellen in Kauf genommen.

Den großen Teil dieser Vorteile hat JTL "abgeschafft", unnötige Barrieren eingebaut und gleichzeitig einige Produkte (insbesondere für kleinere Händler) verteuert.

Damit hat man das Preis-/Leistungs-Verhältnis deutlich verschlechtert und sich selber um Potenziale beschnitten. Gleichzeitig schleppt man weiterhin uralte Baustellen weiter mit durch und verargumentiert dies mit fragwürdigen Begründungen und beschädigt Vertrauen und Planungssicherheit.

Dementsprechend ist es eigentlich viel mehr das Problem, dass man niemandem mehr empfehlen kann, sich dem JTL-Kosmos "auszuliefern", unabhängig von on Premise oder Cloud, weil ständig die Gefahr von exorbitanten Preiserhöhungen oder ungeplanten Leistungseinschränkungen besteht.

Ob andere da besser oder schlechter, teurer oder günstiger sind, kann man grundsätzlich nur nach dem eigenen Bedarf beurteilen. Man sollte aber immer auch ein Konzept parat haben, wie man Prozesse und Daten migrieren kann und nicht abhängig vom jeweiligen Anbieter ist.

Diesbezüglich gibt es ja auch NoCode- oder LowCode-ERP-Systeme, die eher einen prozess-orientierten Ansatz haben und eher auf Prozessmodelierung basieren. Die überwiegenden Prozesse, die die Wawi abbildet sind ja auch eher weniger tiefgründig, so dass das Finden einer Alternative grundsätzlich gar nicht so kompliziert ist, wenn man einen Überblick über die eigenen Prozesse hat.

Grundsätzlich ist es auch richtig sich über die Kommunikation seitens JTL aufzuregen, das haben wir genauso, aber vielleicht sollte man sich einfach davon los lösen und sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Wenn ich das so lese das manche sich das nicht leisten können 400€ für eine Warfenwirtschaft zu bezahlen sollte man sich vielleicht mal überlegen wie man sein Geschäft entsprechend ausbauen kann.
Wir zahlen monatlich deutlich mehr als 400€ und haben aber gewisse dinge die jetzt möglich sind uns zu nutzen gemacht.
Die neuen Editionen sind ja nicht nur negativ zu bewerten.

Das ist ja der Punkt, man hat die Flexibilität eingeschränkt und je größer man ist und je mehr man sowieso schon nutzt, desto eher haben die Editionen Vorteile (oder verhältnismäßig geringe Preissteigerungen) gebracht. Kleinere Händler haben aber in erster Linie mit zusätzlichen Einschränkungen und gestiegenen Kosten zu kämpfen und gleichzeitig wurden zusätzliche Hürden und Barrieren geschaffen, die nahtlose Wachstumsmöglichkeiten einschränken und bereits genutzte Funktionen beschneiden.

Gleichzeitig stoße ich nachwievor immer noch auf einige altbekannte Bugs und fehlende Funktionen, die halt wiederum viele Dinge behindern, die man im Normalfall nutzen könnte, um Zeit zu sparen oder das Geschäft auszubauen, wenn sie sauber funktionieren würden.

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
83
23
Das ist ja der Punkt, man hat die Flexibilität eingeschränkt und je größer man ist und je mehr man sowieso schon nutzt, desto eher haben die Editionen Vorteile (oder verhältnismäßig geringe Preissteigerungen) gebracht. Kleinere Händler haben aber in erster Linie mit zusätzlichen Einschränkungen und gestiegenen Kosten zu kämpfen und gleichzeitig wurden zusätzliche Hürden und Barrieren geschaffen, die nahtlose Wachstumsmöglichkeiten einschränken und bereits genutzte Funktionen beschneiden.
Das ist richtig und auch verständlich. Die Frage ist halt ob es Sinn macht sich darüber jetzt noch monatelang aufzuregen und Stimmung zu machen oder ob man an der Situation im einzelnen versucht was zu ändern.
Wie gesagt es steht ja jedem frei seine Meinung zu äußern, da möchte ich auch gar nichts gegen sagen. Das die Editionen stellenweise ungünstig geschnürt sind weil eine bestimme Funktion dann erst in der nächst größeren Edition verfügbar ist kann ich verstehen. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind hat JTL im Bezug auf die Tarife das Rad nicht neu erfunden und sich an gängigen mitteln bedient die in so einem Tarifmodell gang und gebe sind.
Gleichzeitig stoße ich nachwievor immer noch auf einige altbekannte Bugs und fehlende Funktionen, die halt wiederum viele Dinge behindern, die man im Normalfall nutzen könnte, um Zeit zu sparen oder das Geschäft auszubauen, wenn sie sauber funktionieren würden.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl das die Entwicklung einen größeren Schritt nach vorne gemacht hat. Es gibt meiner Meinung nach aktuell mehr Output seitens JTL als vorher. Kann allerdings auch sein das ich da jetzt mehr drauf achte was da so kommt. Aber grundsätzlich bleibt es abzuwarten wie da weiter vorgegangen wird und was die Zukunft bringt. Wir haben jetzt schon 2 mal ein Problem gehabt und uns wurde auch umgehend geholfen.
Ich möchte JTL jetzt auch nicht in den Himmel loben und verteidigen, was man aber ganz klar sagen muss ist das JTL lange lange sehr günstig war, nahezu billig im vergleich zu anderen Systmen und ich denke das es durch aus plausibel ist wenn dann früher oder später die Preise auch dem standard angepasst werden. Klar gibt es das eine oder andere System was vielleicht mehr funktionen hat und stabiler läuft, aber ein reibungsloses System ohne Fehler wird es nicht geben. Wenn ich mir überlege wie JTL noch vor 4 Jahren aussah vom Funktionsumfang dann hat sich schon einiges getan und alles von jetzt auf gleich umsetzen geht nun mal auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cschroeder

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.510
1.003
Das ist richtig und auch verständlich. Die Frage ist halt ob es Sinn macht sich darüber jetzt noch monatelang aufzuregen und Stimmung zu machen oder ob man an der Situation im einzelnen versucht was zu ändern.

Das eine schließt ja das andere nicht aus bzw. ist ja die Frage, ob es um Stimmungsmache geht oder um den hilflosen Versuch etwas zu ändern, indem man bestehende (und auch neu entstandene) Missstände benennt und sich gleichzeitig mit der Situation zu arrangieren versucht, aber dennoch auf Besserung hofft.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind hat JTL im Bezug auf die Tarife das Rad nicht neu erfunden und sich an gängigen mitteln bedient die in so einem Tarifmodell gang und gebe sind.

Auch da ist wieder die Frage, muss man es wie alle machen oder kann man es auch besser machen?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl das die Entwicklung einen größeren Schritt nach vorne gemacht hat. Es gibt meiner Meinung nach aktuell mehr Output seitens JTL als vorher. Kann allerdings auch sein das ich da jetzt mehr drauf achte was da so kommt. Aber grundsätzlich bleibt es abzuwarten wie da weiter vorgegangen wird und was die Zukunft bringt.

Das kann ich nur in Teilen beurteilen, aber meinem Gefühl nach hat sich bei den Plattform-Anbindungen einiges getan und die Vielfalt gesteigert und damit holt man sicherlich einiges an Rückständen gegenüber anderen Systemen auf. Gleichzeitig gibt es aber eben auch noch viele Altlasten, die auch heute noch immer wieder auftauchen und lange erwartete / angekündigte Dinge.

Um Beispiele zu nennen (und davon habe ich leider viele, über die ich jeden Tag stolpere):
- Sammelrechnung (war mal für die 1.6 angekündigt, wenn ich mich richtig erinnere)
- Lieferantenretouren (die meisten Votes im Issue-Tracker, keine Ahnung wann und ob das kommt)
- WMS Mobile App hängt sich (und das gesatme Android-Device) auf, wenn der Bluetooth-Scanner in Standby geht und die Sprachausgabe fleißig vor sich hin brabbelt
- Bestimmte WMS-Lagerplätze lassen sich im WMS nicht bebuchen
- Track&Trace holt Daten mit falschem Zeitstempel und beendet den Sendungsablauf (zumindest bei GLS), wenn das Paket im Paketshop liegt, ob abgeholt wird/wurde bleibt damit unklar
- Es fehlen diverse Trigger und schreibbare Werte im Workflow-System
...

Ja, ich habe auch den Eindruck, das Bugs etwas schneller behoben werden, aber es gibt halt immer noch eine lange Liste abzuarbeiten. Dann ist es zwar gut, wenn sich manche Probleme lösen, indem sie einfach aus dem Fokus verschwinden, weil das Kosten-/Nutzen-Verhältnis gekippt ist (dann fallen z.B. Fehler und Ärgernisse in der WMS Mobile App nicht mehr auf, weil man sie nicht mehr nutzt) oder aber aus der Edition herausfallen (z.B. Track&Trace). Nur das macht es ja nicht besser, wenn man dann gleichzeitig auch in Lösungsansätzen für andere Probleme wie z.B. in den Workflows und Customworkflows beschnitten wird, die eigentlich mal Teil der Lösung von nicht von JTL umgesetzten Punkten waren.

Aber grundsätzlich bleibt es abzuwarten wie da weiter vorgegangen wird und was die Zukunft bringt. Wir haben jetzt schon 2 mal ein Problem gehabt und uns wurde auch umgehend geholfen.

Leider war halt bei den letzten Preiserhöhungen (insbesondere bei eazyAuction) die Begründung, dass dann mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und alles besser wird. Bis heute warte ich bei ebay darauf, auch Rückerstattungen auslösen zu können, etc. pp., gleichzeitig ist ebay die insgesamt teuerste Anbindung.

Und ja, der Support hilft auch bei Problemen und ist in der Regel kompetent.

Ich möchte JTL jetzt auch nicht in den Himmel loben und verteidigen, was man aber ganz klar sagen muss ist das JTL lange lange sehr günstig war, nahezu billig im vergleich zu anderen Systmen und ich denke das es durch aus plausibel ist wenn dann früher oder später die Preise auch dem standard angepasst werden.

Es geht ja nicht in erster Linie um die Preise, sondern um Preis/Leistung und Versprechen/Einlösen. Jeder der oben benannten Punkte kostet mich fast jeden Tag (Arbeits-)Zeit und Nerven, insofern wäre schon viel geholfen, wenn das neu eingenommene Geld dann nicht nur in Gewinnmaximierung fließt, sondern eben genau in die Anhebung des Standards und eine Verbesserung des Preis-/Leistungs-Verhältnisses, indem dem Preis auch der 2. Teil folgt.

Klar gibt es das eine oder andere System was vielleicht mehr funktionen hat und stabiler läuft, aber ein reibungsloses System ohne Fehler wird es nicht geben. Wenn ich mir überlege wie JTL noch vor 4 Jahren aussah vom Funktionsumfang dann hat sich schon einiges getan und alles von jetzt auf gleich umsetzen geht nun mal auch nicht.

Das ist ja richtig, dennoch wäre wünschenswert, dass nicht nur neue Funktionen hinzukommen, sondern auch eine schnelle Fehlerbehebung/Funktionserweiterung bei bestehenden Funktionen stattfindet und gleichzeitig funktional Schritt gehalten wird. Es hilft mir wenig, wenn ich für eazyAuction 3 Preiserhöhungen mitmache und damit die Entwicklung einer BI-Lösung oder eines Produktions-Moduls subventioniere, welche mir dann hinterher teuer verkauft werden sollen, ich diese nicht wirklich brauche, aber die Abwicklung von ebay-Käufen (insbesondere bei Retouren) sich nicht verbessert.

Auch bei Track&Trace kann ich mich nicht entlasten (bisher: weil das Tracking einfach nicht weitergeführt wird bis zur Abholung aus dem Paketshop; Problemlösung: Nicht mehr in der Edition enthalten), indem ich den Kunden proaktiv per Workflow darauf hinweise, sein noch im Paketshop liegendes Paket abzuholen, aber ich kann dann hinterher in einer BI (vielleicht) auswerten, wie oft Pakete aus dem Paketshop zurückommen. Wegen einem (für mich) nicht brauchbaren Track&Trace werde ich aber nicht die Edition wechseln.

Gleichzeitig muss man sich dann ja Umsatz-, Mitarbeiter- und Gewinn-Wachstum bei JTL anschauen und die Frage stellen, wie dort die Prioritäten-Abwägung ist. JTL darf gerne Geld verdienen und Gewinne machen, muss mir dann aber auch zugestehen, dass mein Fokus auch darauf liegt, so dass ich zum einen auf den Preis schaue und zum anderen auch die Leistung einfordere, die mir dies erleichtert. Gleichzeitig würde ich behaupten, dass bei den meisten Kunden von JTL das Gewinn-/Umsatz-Verhältnis (Umsatzrentabilität) deutlich schlechter aussieht als bei JTL und Investitionen bei JTL in Funktionen und Fehlerbehebung mehr oder weniger automatisch die (mögliche) Umsatzrentabilität bei den Kunden erhöht, was wiederum die Einnahmenseite bei JTL durch Wachstumsmöglichkeiten der eigenen Kunden erhöht.

Es sollte also das ureigenste Interesse von JTL sein, ein möglichst ausgewogenes Preis-/Leistungs-Verhältnis zu haben und seine Kunden zu stärken.

• Ich liebe es
Reaktionen: frankell