Gelöst DHL Versenden Etiketten kommen im falschen Format

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Hallo,
ich habe DHL- Shipping für die Wawi (1.2.3.7) eingerichtet.
Die Druckereinstellungen sind gemäß JTL-Tutorial, sowohl in der Wawi als auch bei DHL (Screenshots).
Drucker ist ein Zebra LP2844.
Druckertreiber im Windows ist alles korrekt, ich nutze den Drucker seit Jahren (bis dato über Intraship).
Der Sendungsdatenexport an DHL klappt und auch der Import an JTL-Wawi funktioniert.
Allerdings kommen die Etiketten im A5 Format beim Drucker an, was dann scaliert natürlich kaum lesbar ist (Anhang "etikett1.jpg").
Wenn ich mir dann die Eiketten über DHL-Versenden nochmals ausdrucke, wird die pdf auch im richtigen Format ausgedruckt.
Hat jemand eine Idee ?
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen ?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-jtl.png
    Bildschirmfoto-jtl.png
    51,7 KB · Aufrufe: 145
  • Bildschirmfoto-dhl.png
    Bildschirmfoto-dhl.png
    184,4 KB · Aufrufe: 164
  • etikett1.jpg
    etikett1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 169
  • etikett2.jpg
    etikett2.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 137

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
544
Arnsberg, Sauerland
Die Etiketten, die bei dir rauskommen sind die A5-Etiketten mit den 4 Trackingaufklebern an der Seite ... Die sind auch für A5 vorgesehen.
Vermutlich hast du im GKP irgendwo die falschen Etiketten angegeben.

Dein Zebra kann vermutlich nur 10 cm breite Label ausdrucken.
 

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Gemäß Anhang im Anfangs-Post "Bildschirmfoto-dhl.png" , ist die Einstellung im GKP für alle Benutzer: "Common Label Thermodruck 103 x 199 mm".
Also daran kann es schonmal nicht liegen ...
 

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Ich bin aktuell einen Schritt weiter, die Etiketten kommen nun im richtigen Format aus dem Thermodrucker.
Dabei ergibt sich aber gleich ein neues Problem.
Der Ausdruck über JTL- Shipping ist relativ grobkörnig.
Drucke ich über das GKP das Etikett als PDF nochmal auf dem selben Drucker aus, ist die Auflösung deutlich, wie gewohnt.
Es ist in der Wawi im Druck-Menü allgemein für "Versandetikett" dieser Drucker ausgewählt, wie auch unter JTL-Shipping für "Export mit DHL-Versenden".
Hat hier jemand eine Idee ?
 

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Der Drucker/Treiber ist doch aber nur einmal installiert.
Er wird halt nur einmal über DHL/ Wawi angesprochen und einmal als pdf über den Adobe Acrobat Reader und die Etiketten über Adobe kommen in guter Qualität.
Letztlich geht es aber doch über den gleichen Drucker/Druckertreiber.
 

BSO-Pumpentechnik

Aktives Mitglied
3. September 2008
36
0
Moin Newbe,
"Ich bin aktuell einen Schritt weiter, die Etiketten kommen nun im richtigen Format aus dem Thermodrucker."

ich habe dass gleiche Problem, dass bei PDF-Druck aus den GK-Portal der korrete Aufkleber ausgegeben wird, und über die Wawi der mit den seitlichen Code... was hast Du umgestellt dass es jetzt "richtig" ausgegeben wird? Ich verwende das Etikett 910-300-710.
Im Portal ist Common Label Laserdruck 105x208mm 910-300-710 korrekt eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Hallo BSO-Pumpentechnik,
zusätzlich zu den im Tutorial angegebenen Einstellungen unter "JTL- Shipping" habe ich im Drucker-Menü auch unter dem ersten Reiter "Drucken" bei "Versandetiketten" den Thermodrucker eingestellt (siehe Screenshot).
Seitdem funzt es.
Nur eben das die Etiketten, die über JTL-Shipping direkt aus dem Drucker kommen, eine deutlich schlechtere Auflösung haben, als wenn ich mir die Etiketten nochmal über das GKP abhole und die pdf über den Adobe Acrobat Reader auf dem selben Drucker ausdrucke...;-(
 

Anhänge

  • wawi drucken.png
    wawi drucken.png
    50,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

BSO-Pumpentechnik

Aktives Mitglied
3. September 2008
36
0
Hi, und vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, warum Wawi immer eine PDF-Datei nach Paketscheindruck abspeichern wollte und habe den Drucker deaktiviert, leider ändert sich am Problem nichts...
wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Problem ist, der Barcode lässt sich auch auf dem "falschen" Aufkleber bestens lesen...
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Gemäß Anhang im Anfangs-Post "Bildschirmfoto-dhl.png" , ist die Einstellung im GKP für alle Benutzer: "Common Label Thermodruck 103 x 199 mm".
Also daran kann es schonmal nicht liegen ...

Mahlzeit,

woran soll es sonst liegen? Ich könnte wetten, dass der falsche Benutzer ausgewählt ist und nicht der der für JTL- Shipping genutzt wird.


Ich bin aktuell einen Schritt weiter, die Etiketten kommen nun im richtigen Format aus dem Thermodrucker.
Dabei ergibt sich aber gleich ein neues Problem.
Der Ausdruck über JTL-Shipping ist relativ grobkörnig.
Drucke ich über das GKP das Etikett als PDF nochmal auf dem selben Drucker aus, ist die Auflösung deutlich, wie gewohnt.
Es ist in der Wawi im Druck-Menü allgemein für "Versandetikett" dieser Drucker ausgewählt, wie auch unter JTL-Shipping für "Export mit DHL-Versenden".
Hat hier jemand eine Idee ?

Hast du wie in der Doku beschrieben im Druckertreiber die Einstellung "Graustufen" auf kein gesetzt? Du kannst das GKP nicht mit der API vergleichen. Die Qualität liegt an deinen Treibereinstellungen, das sieht man gut wenn man mal einen pdf Drucker hinterlegt.
 

Newbe

Aktives Mitglied
9. Dezember 2009
82
0
Mahlzeit,

woran soll es sonst liegen? Ich könnte wetten, dass der falsche Benutzer ausgewählt ist und nicht der der für JTL- Shipping genutzt wird.
.

Wette verloren. ;)

".........im ( JTL-Wawi) Drucker-Menü auch unter dem ersten Reiter "Drucken" bei "Versandetiketten" den Thermodrucker eingestellt.........."
Die Einstellung stand da noch auf PDFCreator.


Hast du wie in der Doku beschrieben im Druckertreiber die Einstellung "Graustufen" auf kein gesetzt? Du kannst das GKP nicht mit der API vergleichen. Die Qualität liegt an deinen Treibereinstellungen, das sieht man gut wenn man mal einen pdf Drucker hinterlegt.

Der Tipp war richtig.
Den Punkt hatte ich überlesen, da ja auch der Drucker mit den bisherigen Treiber-Einstellungen seit Jahren fehlerfrei druckt/gedruckt hat.
Allerdings die Etiketten bisher halt immer als pdf-Dateien.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loopy2018

Mitglied
25. Januar 2018
1
1
Hallo,
ich habe DHL- Shipping für die Wawi (1.2.3.7) eingerichtet.
Die Druckereinstellungen sind gemäß JTL-Tutorial, sowohl in der Wawi als auch bei DHL (Screenshots).
Drucker ist ein Zebra LP2844.
Druckertreiber im Windows ist alles korrekt, ich nutze den Drucker seit Jahren (bis dato über Intraship).
Der Sendungsdatenexport an DHL klappt und auch der Import an JTL-Wawi funktioniert.
Allerdings kommen die Etiketten im A5 Format beim Drucker an, was dann scaliert natürlich kaum lesbar ist (Anhang "etikett1.jpg").
Wenn ich mir dann die Eiketten über DHL-Versenden nochmals ausdrucke, wird die pdf auch im richtigen Format ausgedruckt.
Hat jemand eine Idee ?
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen ?

Grüße
Hallo habe das gleiche Problem wie aus Du das gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankie_s
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
DHL-Wunschzustellung - Text ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Automatischer Etiketten Druck Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Zweite Etiketten Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen