Gelöst Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Liebe JTLer

seit einiger Zeit erhalte ich nach dem Shopabgleich immer die Meldung:

"Warnung: Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet"

Bisher hat mich die Meldung nicht weiter gestört, doch nun wollte ich der Meldung auf den Grund gehen.

Ein Komplettabgleich von 'Alles','Globale Daten' und 'Artikel' hat leider keine Abhilfe gebracht. :(

Zum Abgleich der Artikel habe ich jeweils eine CSV Artikelliste aus der Wawi und aus dem SW gezogen. Anfänglich hatte ich tatsächlich eine kleine Differenz. Die Meldung bleibt aber wacker auch nachdem ich die Artikel gelöscht und nochmal den o.g. Komplettabgleich gemacht habe.

Das Connector Logfile gibt zumindest für mich keine konkreten Hinweise preis ... Das einzigste was mir da auffällt sind einige ´Xselling Gruppen die in der Wawi nicht mehr existieren.

Hat jemand eine Idee ? Kann man die Meldung einfach ignorieren ??

Gruß
saanve
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

das kann nur kommen, wenn deine Datenbank nicht konsistent ist. Z.b. wenn wichtige Artikel Abhängigkeiten fehlen, wird der Artikel einfach übersprungen, damit keine kaputten Daten in die JTL-Wawi gelangen.
Was nun genau bei dir nicht korrekt ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aus der Erfahrung kann sowas aber schnell passieren, wenn man einen etwas älteren Shopware hat (Updates) oder Plugins von Drittanbietern nutzt, die nicht sauber in die Datenbank schreiben.

Lg,
Daniel
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hey Daniel,

danke für deine Antwort.

Das ist schon etwas strange, weil sowohl Shopware als auch Wawi und Connector eigentlich immer recht aktuell gehalten werden.

Hast du denn eine Idee was ich da machen kann. Würde ein "Vorhandene Artikel aktualisieren" über die Connector-Einstellungen das Problem lösen können bzw. was wäre der "offiziell empfohlene workaround" bei so einer Fehlermeldung ?

Gruß
saanve
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Glaub nicht das der Sync das Problem löst, weil die Wawi den Artikel sicher nicht hat. Wir müssten uns das bei dir in der Datenbank mal genauer anschauen.
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hey,

manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..
Ich sehe grad das in den Connector-Einstellungen der Haken gesetzt ist bei: 'Daten aus dem Onlineshop importieren:'Artikel/Kategorien'

Wenn ich den Shop aus der Wawi heraus bestücke, ist diese Einstellung hier doch soweiso nicht angebracht - oder sehe ich das falsch !?? :confused:

Die Wiki sagt dazu:
Artikel / Kategorien / Bilder: Artikel mit Bildern und Kategorien importieren Sie idealerweise nur einmalig beim initialen Datentransfer (Fall B: Shop-System aktiv).

Und so sehe ich das eigentlich auch . Ich frage mich gerade wieso dieser Haken da gesetzt ist aber sobald ich den Haken rausnehme und den Abgleich anschmeisse ist die Fehlermeldung raus.

Die Frage die ich mir jetzt stelle.. ob ich es dabei belassen kann oder weiterer Handlungsbedarf besteht !??

Gruß
saanve
 

Anhänge

  • jel_connector_settings.jpg
    jel_connector_settings.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Es ist immer schwierig Hilfestellung zu geben, wenn man die Struktur und die Ausgangssituation nicht kennt.

Daher am besten immer vorher schreiben, wie der Urzustand war und was man vor hat.

Z.b. JTL-Wawi ist neu, Shop ist befüllt. Die JTL-Wawi soll befüllt werden und hinterher den Shop steuern.

Wenn dein Shop normalerweise leer sein sollte, dürfte der Connector auch keine Artikel senden. Es sei denn, es waren vorher schon Artikel vorhanden.
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Das stimmt natürlich.

In diesem Fall konnte ich das Problem selbst lösen, hier mein Workaround für diesen 'speziellen Fall':

Lokalisieren des Fehlers:
1. Backups von Datenbank und Files angelegt (idelaer Weise zeit-identisch); waren in meinem Fall schon vorhanden

2. Durch das Abgleich-Fenster wusste ich das es sich in meinem Fall um 4 fehlerhafte Artikel bzw. Artikeldaten handelte
3. Artikel schrittwiese im Shopware Backend gelöscht mit zwischenzeitigem Abgleich um zu sehen ob die Fehlermeldung bleibt (Artikeleingrenzung)
4. In meinem Fall blieb die Fehlermeldung bestehen, selbst als alle Artikel gelöscht waren
5. Anschliessend im PHPMyAdmin nach verdächtiger Zahl (4) in Verbindung mit Artikeln gesucht
6. Fündig geworden in: s_articles_details: Dort wurden fälschlicher Weise Variationen eingetragen, in meinem konkreten Fall wohl ein Überbleibsel eines vermurksten Test-Artikels :rolleyes:
7. Fehlerstelle notiert

Daten zurückstellen und beseitigen des Fehlers:
8. JTL Wawi und Shopware mit zuvor angelegten Backups auf vorherigen Stand zurückgebracht
9. Fehlerhafte Variation über PHPMyAdmin aus der DB gelöscht
10. Ableich: Keine Fehler bzw. warnungen mehr.

In meinem konkreten Fall habe ich dananch noch die Connector-Einstellungen angepasst.

Vielleicht hilfs es ja mal jemanden.. ;)

Gruß,
saanve
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 1
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen