Neu Der neue Servicedesk ist da! Kommunikation mit Kunden und Lieferanten in der JTL-Wawi

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hallo Michael,

wir rufen das Postfach per Iman vom Exchange ab, oder geht dies auch nicht?

Zumindest wäre das ein Feature Request wert, wenn es so wäre ;)

Gruß,

Lars
Hi,

sonst müsste sich das mal unser Support anschauen, kannst Du ein Ticket im Kundencenter aufmachen? Exchange Protokoll ist leider ein größeres Fass, haben wir aber auf dem Schirm.

Grüße Michael
 

madeby

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2011
400
21
Hallo,
arbeitet dieses Servicedesk auch mit ,,Kundenanfragen" unter Marktplätze zusammen ?
Denn eben da fehlen mir die Textbausteine. Also die Mail kommt unter SD rein und ich beantworte diese uns sehe diese dann auch unter Kundenanfragen?
Oder gibt es dazu was eigenes in JTL WaWi 1.6 ?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

nein der Servicedesk verarbeitet (noch) nicht die Kundenanfragen die über eazyAuction laufen. Wir wollen die auf Dauer schon miteinander verheiraten, aber wann das konkret passieren wird ist noch nicht abzusehen.

viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Moin @Michael Spaltmann und @Manuel Pietzsch

Das ServiceDesk gefällt mir immer mehr und hat viel Potenzial wie ich finde.

  1. Die HTML-Verarbeitung ist momentan wohl die größte Baustelle, die uns stört. Kaum eine HTML E-Mail ist sauber oder gar lesbar. Da müsste man schnellstens ansetzen.
  2. Die E-Mail Suche sollte direkt auch den Papierkorb unterstützen. Bei der Suche ständig in den Papierkorb zu wechseln ist unsinnig.
  3. Es wäre cool, wenn man den Text der eingegangenen E-Mails mit einem Marker markieren könnte und ggf. Stellen kommentieren.
  4. Wichtige Buttons sollten direkt über der E-Mail-Liste stehen, denn da stehen grundsätzlich die Neusten.
  5. Ich kann keine PGP verschlüsselten E-Mails der DHL, DATEV, Steuerberaters etc. öffnen.

Wann wird am ServiceDestk endlich weitergearbeitet?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

1. Was genau meinst Du? Kannst Du mir sonst mal eine Beispielmail an jtltickettest@gmx.de schicken, damit ich mir die anschauen kann?
2. Ich schau mir das mal an, aber eigentlich sollten gelöschte Tickets ja erledigt sein. Sonst arbeite doch eher mit einem Status statt die Tickets zu löschen, wenn Du sie danach noch brauchst.
3. Einzelne Textstellen zu markieren notiere ich mir, aber in absehbarer Zeit wird das nicht kommen.
4. Welche Buttons?
5. Schau ich mir an, kannst Du mir auf die gleiche Adresse wie oben mal so eine Mail schicken? Was genau kommt denn für ein Fehler? Wird die nicht dargestellt, kommt ein Error?

Zu deiner letzten Frage: Aktuell haben wir den Fokus auf anderen Themen und größere Arbeiten am Servicedesk sind aufgeschoben. (Aber nicht aufgehoben)

viele Grüße Michael
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Hi,

  1. ich habe mal 5 Mails zusammengestellt.
  2. 😄 Sag das mal den Kunden. Die Realität sieht anders aus. Wir müssen regelmäßig alte Mails aus den unterschiedlichsten Gründen raussuchen. Bei unserem Mailprogramm ist dass schlicht die Option "auch Papierkorb durchsuchen?".
  3. Ich habe gerade gesehen, dass tatsächlich schon eine ähnliche Funktion existiert. Wenn ich in einem von mir erstellten Ticket ein Wort markiere, kann ich mit Linksklick ein Kommentar setzen. Es wird aber wohl noch nicht gespeichert. Ob man das wohl auf alle Tickets ausweiten könnte? Die Funktionen wären wohl mit den PDF-Funktionenn vergleichbar: Text hervorheben und Notiz zum Text hinzufügen.
  4. Ich denke bei den meisten Nutzern sind die Tickets absteigend sortiert. Also Aktualisieren, Ticket anlegen, Löschen, Workflow ausführen, Antworten, Weiterleiten, Markieren, Zurückstellen usw. sollten oben unter Filterung und Sortierung stehen. ( Am coolsten wäre es ohnehin, sich die Buttons selber einbleden zu lassen, die einem am wichtigsten sind. Also selber defenieren. Schätze, dass ist wohl aber nicht drin. )
  5. Bin mir nicht sicher, was du damit machen möchtest. Das ist eine Grundsatzangelegenheit denke ich. Siehe hier: PGP-Verschlüsselung oder Was ist PGP. Schicke dir aber dennoch eine Mail.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Ich weiß gar nicht was ihr alles im Issue Tracker habt, aber hier noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

  1. Signatur lässt sich nicht speichern, ohne dass drei Absätze + ein Leerzeichen im zweiten Absatz existiert, was auch dazu führt, dass nicht meine in der Signatur definierte Schriftart benutzt wird. Vermutlich sollte die Schriftart ohnehin global für die Tickets definiert werden. Bilder in der Signatur werden bei der erneuten Signatur Bearbeitung willkürlich skaliert. Es fehlt in der Signatur die reine Quellcode/HTML Bearbeitung. Ich befürchte, da wird Code gespeichert, denn man sonst nicht sehen kann.
  2. Bei Vergabe einer Labelfarbe gibt es einen Objekt Error, der einen JTL Neustart erfordert.
  3. Es fehlt eine Skalierung der ServiceDesk Hauptelemente. Wie du auf den Bildern sehen kannst, die ich dir gesendet habe, ist das mittlere Element mit der Ticket-Auflistung viel zu breit und die Vorschau zu schmal.
  4. Die Textgröße der eingegangenen Tickets variiert. Vielleicht ist es das oben genannte HTML Problem. Im Mailprogram sind die Textgrößen ziemlich gleich.
  5. Bei den ServiceDesk Workflows gibt es einige Fehler und fehlende Funktionen, um auf die Tickets filigraner einzuwirken. Ich schätze, dass habt ihr auf dem Schirm.
  6. Wichtig: Textbausteine sollten benutzerübergreifend sein. Genau wie die "Erweiterte Suche" der Artikel "Filter freigeben". So kann z. B. ein qualitativer Support und eine stabile und gleichbleibende Kompetenz gegenüber dem Kunden gewährleistet werden.
  7. Mail direkt senden ohne vorher ein Ticket erstellen zu müssen.
  8. Auch die Ticket-Filter sollten für verschiedene Benutzer freigegeben werden können. In der Realität kann der normale Büroangestellte nichts mit den komplexen Einstellungsmöglichkeiten der Filter und den Workflow Vorstellungen der Vorgesetzten etwas anfangen und ist überfordert. Genau wie die Textbausteine sollte das delegierbar und für den Benutzer nicht änderbar sein, wenn der Filter vom Vorgesetzten erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Noch ein Bug gefunden:

Wenn ich ein Ticket neu erstelle und es formatiere, wird die Formatierung nicht gespeichert. Erst beim erneuten Öffnen und Bearbeiten des Tickets, also wenn das Ticket bereits gespeichert war, lässt sich die Formatierung abspeichern.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Wichtig ! Bitte die Priorität des folgenden Bugs im ServiceDesk Kontext auf hoch setzten.

Workflow "Geändert" ohne Funktion.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 18

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
OutOfMemoryException

Seit wir mit dem ServiceDesk arbeiten, bekommen wir nun unter drei Stunden bereits die Warnmeldung, dass der Speicher nicht ausreicht und wir müssen JTL neu starten. Das bedeutet, wir müssen JTL mindestens 2x am Tag neu starten.

Das Problem haben wir schon immer, nur hatten wir den Fehler zuvor erst bei ca. sechs Stunden.

Ich hoffe, die 64Bit Version dauert nicht Jahre, bis sie verfügbar ist. Gibt es denn bereits Entwicklungen an der 64 Bit Version, ist da etwas absehbar?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Haben seit heute Nachmittag erhalten wir, für eins von vielen Postfächern, folgenden Fehler, wodurch keine Mails mehr vom Server abgeholt werden:

Code:
Unbehandelte Ausnahme #4F51B213B6566F8 vom Typ Limilabs.Client.ServerException in Void MoveNext()
Limilabs.Client.ServerException: Tried to read a line. Only '' received. Please make sure that antivirus and firewall software are disabled or configured correctly. ---> System.Exception: Tried to read a line. Only '' received. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
   bei System.Net.Sockets.Socket.EndReceive(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Net.Sockets.NetworkStream.EndRead(IAsyncResult asyncResult)

Ist der Fehler bekannt und gibt es hier eine Lösungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

kannst Du mir ein paar der kaputten Mails direkt weiterleiten? Also natürlich nicht die von Kunden, aber wenn Du selbst kaputte Mails generieren kannst wäre das wertvoller. Mit den Screenshots können wir natürlich selbst etwas rumprobieren, aber mit den Mails selbst können wir die direkt Codeseitig untersuchen.

PGP habe ich mal aufgenommen, aber aktuell können wir kaum Ressourcen für die Features im SD aufbringen. Wenn ich das richtig sehe müsste man den public key hinterlegen können um diese Mails zu empfangen und einen privaten um die Mails selbst zu hinterlegen, sprich hier müssten wir UI und Code bauen.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68512

Die Probleme mit der Signatur habe ich aufgenommen. Hier sind die von dir gemeldeten Probleme nicht alle. Da wird grundsätzlich immer was zerschossen wenn man größere Signaturen baut:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68513

Den Fehler mit der Labelfarbe konnte ich nicht reproduzieren. Welche Version nutzt Du? Ich habe eine 1.7 drauf. Beim Anlegen und Bearbeiten von Labels lassen sich bei mir die Farben problemlos ändern. Beschreib bitte genau wie Du das hinkriegst und in welcher Version.

Das mit der Textgröße schau ich mir nochmal an, konnte es aber bisher nicht sehen.

Die Workflows für die Tickets müssen wir noch weiter aufbohren, da haben wir noch ein ganzes Backlog an Tickets.

Die Textbausteine werden wir noch komplett überarbeiten. Wir möchten da auch Variablen einbauen, damit man das vernünftig nutzen kann. Um ehrlich zu sein, haben wir hier wirklich nur einen MVP gebaut, damit die User überhaupt was haben - das war so nie als endgültige Lösung gedacht.

Auch die Anzeigeprobleme - vor allem wenn man mit anderen Skalierungen arbeitet - sind uns bekannt und ich hoffe wir können die kurz- oder mittelfristig angehen.

Die Filter wollen wir auch global freischalten, dann kann ein admin die anlegen und alle anderen die nutzen. Das Feedback haben wir auch auf dem Schirm.

Das mit dem Speicher sollte eigentlich auch ab 1.7 nicht mehr auftreten.

Vielen lieben Dank für dein Feedback. Wie ich oben schon geschrieben habe, haben wir aktuell die Prioritäten in anderen Bereichen der Wawi und bis wir wieder Features im SD umsetzen können wird es noch was dauern. Kritische Bugs werden wir im SD lösen, aber wie oben schon geschrieben sind Features erstmal auf Eis gelegt.

viele Grüße Michael
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: Wissenssammler

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Vielen Dank für das vielversprechende Feedback!

Den Fehler mit der Labelfarbe konnte ich nicht reproduzieren. Welche Version nutzt Du? Ich habe eine 1.7 drauf. Beim Anlegen und Bearbeiten von Labels lassen sich bei mir die Farben problemlos ändern. Beschreib bitte genau wie Du das hinkriegst und in welcher Version.
Im Grunde ändere ich einfach nur die Farbe eines bereits existierenden Labels und erhalte den Fehler im Anhang. Bei Labes welche ich neu erstelle, gibt es den Fehler nicht. Weite Details im Errorlog.

kannst Du mir ein paar der kaputten Mails direkt weiterleiten? Also natürlich nicht die von Kunden, aber wenn Du selbst kaputte Mails generieren kannst wäre das wertvoller. Mit den Screenshots können wir natürlich selbst etwas rumprobieren, aber mit den Mails selbst können wir die direkt Codeseitig untersuchen.
Ehlerlich gesagt habe ich nicht feststellen können, dass die von uns versendeten E-Mails defekt sind. Mir ist das nur bei den Eingangsmails aufgefallen. Ich leite dir ein paar Mails weiter aus dem ServiceDesk und aus unseren E-Mail Programm weiter. Bin mir nicht sicher ob die sich unterscheiden werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 9

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Habe gerade festgestellt, dass der OutOfMemoryException und der E-Mail: Tried to read a line Fehler indirekt miteinander zu tun haben.

Der durch den OutOfMemoryException Fehler verursachter Absturz hinterlässt unsichtbare Tasks. Als ich im Windows Task-Manager aller geschlossen hatte, funktionierte auch der Mail Abruf wieder. Was aber erst einmal nicht erklärt, warum nur einen Mail-Account betroffen war.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Das Abrufintervall stört ungemein. Wir haben rund sechs E-Mail Konten, glaube ich, und diese auf ein Abrufintervall von 1 Min. eingestellt.
  1. Jedes mal, wenn abgerufen wird, kann man nicht mehr arbeiten, da Servicedesk blockiert wird.
  2. Wenn abgerufen wird und man gerade eine Mail schreibt, springt man in der Mail automatisch zum Textanfang und man merkt es nicht immer (Bsp.: Freundliche GrüSehr geehrte Damen und Herren,)
  3. Unser eigentliches Mailprogramm (emClient) ruft die Mails in Echtzeit ab, also quasi sofort wenn diese auf dem Server eingehen (Bsp.: ich telefoniere mit dem Kunden, er sagt ich drücke auf Absenden und es macht bei mir gleichzeitig plopp). Ist das in Zukunft bei Servicedesk auch denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen