Gelöst Datenbank Verbindung auf Client geht nicht mehr

manschett

Aktives Mitglied
5. November 2006
14
0
Hallo liebe Helfer,
Plötzlich funktioniert die Verbindung zum Server nicht mehr. Gestern ging es noch... Es wurde zwischenzeitlich nichts installiert o.ä. Auf dem Server läuft das Programm problemlos. Wenn ich es auf dem Client aufrufe, erscheint immer das Fenster Datenbank Verbindung. Dort gebe ich als DSN BUERO\eazy bzw. BUERO\eazysales bzw. eazy bzw. \\BUERO\eazy... usw. ein, samt Nutzername und Passwort. Nichts - leider keine Fehlermeldung, warum. Nach einer Weile akzeptiert das Fenster wieder Neueingaben. Aber mir bleibt dann nur der Abbruch übrig. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Client nicht eazy als Datenquelle im ODBC angelegt ist. Muss es das auch nicht, weil sie ja auf dem Server liegt? Sorry, ich hab da leider nicht so viel Ahnung. Ich habe auch schon die Firewalls (McAfee) deaktiviert, obwohl das Programm dort zugelassen wurde. Alles hilft nichts. Könnte es auch an irgend einem Port liegen? Wenn ich auf dem Client versuche, die Datenquelle eazy neu anzulegen, kommt die Meldung, dass diese Quelle schon existiert und ob sie überschrieben werden soll. Ich denke mal nicht :) das wird wohl die vom Server sein. Was kann ich tun?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Annett
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

auf dem Client muss die ODBC Verbindung ebenfalls konfiguriert sein.
eazySales greift über diese verbindung auf den Datenbank-Server zu.

Bitte prüfen, bzw. erstelln wie hier im FAQ beschreiben:
http://www.jtl-software.de/faq.php#10

Der Servername sollte dann wahrscheinlich: BUERO\EAZYSALES lauten
 

manschett

Aktives Mitglied
5. November 2006
14
0
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Blitzantwort! Kurze Frage: Mit dem Link sind die Screenshots gemeint? Und es macht nichts, wenn Windows fragt, ob die vorhandene Datenbank eazy überschrieben werden soll? Auf dem Client kann ich sie ja gar nicht finden, weder unter System-DSN noch unter Benutzer-DSN??? Welche überschreibe ich denn da?
Danke und Grüße, Annett
 

manschett

Aktives Mitglied
5. November 2006
14
0
Hallo nochmal,
Habe nun versucht, die Datenbank zu erstellen. Nach dem Klick auf Weiter in Screenshot 2 erscheint folgende Meldung: (Microsoft SQL Server-Anmeldung) einmal SQLState: 01000 SQL Server-Fehler 11001 Connection Open
und darunter SQLState: 08001 SQL Server-Fehler 6 Der angegebene SQL-Server konnte nicht gefunden werden.
Warum will er einfach nicht mehr? Gestern ging es doch noch!
Vielen Dank für Hilfe.
 

manschett

Aktives Mitglied
5. November 2006
14
0
Weiß denn keiner Hilfe??? Das Problem liegt wohl doch am Server, denn jetzt funktioniert eazysales auch hier nicht mehr - zuerst ging es noch sporadisch, rein nach Zufallsprinzip. Habe nun den Express Server 2005 installiert und die manual.txt befolgt - ohne Erfolg. Der Dienst MSSQL$eazysales ist gar nicht mehr vorhanden und die ODBC eazy existiert auch nicht mehr. Wie krieg ich das denn nun wieder ins System??? Bin ratlos...
 

dvbshop

Aktives Mitglied
27. Juli 2006
187
0
München
Firma
dvbshop2006
Scheint so, als ob die ganze Datenbank futsch ist

Haste eine aktuelle Datensicherung?

Dann würde ich zu einer Neuinstallation raten, die Clients können sich ja auch nicht verbinden, wenn der Server schon gar nicht mehr die Datenbank bei sich kennt
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Bitte prüfe folgendes:


Auf dem Server:

Systemsteuerung -> Verwaltung > Dienste
MSSQL$EAZYSALES muss gestertet sein

Danach die eazy ODBC Verbindung auf dem Server pürfen.
 

manschett

Aktives Mitglied
5. November 2006
14
0
Hallo nochmal,
Der Dienst MSSQL$EAZYSALES war ja nach Installation von sql 2005 Express gar nicht mehr da - wie sollte ich den starten? Ich habe nun das SQL Express wieder deinstalliert, eazysales deinstalliert, den Odner Microsoft SQL verschoben und eine Systemwiederherstellung gemacht. Zum Glück hatte ich ja eazy erst vor ein paar Tagen installiert :) Nach erneuter Installation der Vollversion habe ich die easybusiness.mdf und . log (die ich aus der defekten Installation gesichert hatte) in den neuen (funktionierenden) Data-Ordner verschoben und siehe da - es läuft wieder! Nun hoffe ich bloß, dass das Problem nicht noch mal kommt - und werde gleich noch den Client installieren...
Vielen Dank erst mal für die Lösungsvorschläge.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Hood verbindung JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
API Zeichenbegrenzug auf 20 Zeichen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Update auf 5.4.0 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Upgrade CFE auf Advanced wenn Hosting gebucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server Installation / Updates von JTL-Shop 13
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6

Ähnliche Themen