cArtNr nicht Unique?

Maja2

Aktives Mitglied
12. August 2013
34
1
Hi,
kann mir ein Wissender mal kurz erklären warum cArtNr in tArtikel nicht Unique bzw einzigartig ist?
Was macht es für einen Sinn Artikel anzulegen die beide die gleiche Artikelnummer haben?
Grüße

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216
AW: cArtNr nicht Unique?

Hi,
kann mir ein Wissender mal kurz erklären warum cArtNr in tArtikel nicht Unique bzw einzigartig ist?
Was macht es für einen Sinn Artikel anzulegen die beide die gleiche Artikelnummer haben?
Grüße

Könnte ggf Sinn machen wenn es denselben Artikel in verschiedenen Auflagen, Variationen, Größen eq. gibt.
(Sollte zwar über Variationen abgebildet werden, es KANN aber ggf sein dass das jemand nicht kann/möchte oder andere Gründe)

Maja2

Aktives Mitglied
12. August 2013
34
1

Dafür gibt es die Interne Spalte kArtikel die ist Unique!
So viel hast du wohl nicht mit Datenbanken und Programmierung zutun oder? Der Primary Key ist völlig wertlos in Sachen In- und Export ...

Könnte ggf Sinn machen wenn es denselben Artikel in verschiedenen Auflagen, Variationen, Größen eq. gibt.
(Sollte zwar über Variationen abgebildet werden, es KANN aber ggf sein dass das jemand nicht kann/möchte oder andere Gründe)
Ähm dafür hat die JTL Wawi die Variationsartikel bei der eindeutige Artikelnummern für jede Variation erzeugt werden.

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
723
122
50226 Frechern

Das die Artikelnummern nicht eindeutig sind, gefällt mir auch nicht sonderlich. Das intern eine ID mitgeführt wird um eindeutige und eineindeutige Beziehungen/Abhängigkeiten abbilden zu können, ist da eine ganz andere (notwendige) Geschichte. Die Grundlage aller Beziehungen und Abhängigkeiten in einer WaWi/ WMS sind nach meinem Verständnis auch die Artikelnummern. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die Artikelnummern dürfen unter keinen Umständen änderbar sein um die Integrität und Nachverfolgung sicherzustellen.
Allerdings ist das bei uns kein Problem, wir pflegen die Artikelstammdaten inkl. der KG Preise, der Kategorien, der Varianten und der Merkmale schon lange nicht mehr in der Wawi. Die wird damit nur noch per Ameise gefüttert.

Ansonsten stimm ich aber DITH-Shop zu ;)

Maja2

Aktives Mitglied
12. August 2013
34
1

Im meckern biste Klasse aber vom Lesen hältst Du nicht viel? :D
Meckern würde bei mir anders aussehen.
Prinzipiell ist es aber so, dass, wenn sowas gebraucht wird, in der Organisation des Betriebs ein großes Problem besteht. Artikelnummern sind ja dafür da Artikel eindeutig zu identifizieren und nicht um Artikelgruppen zu identifizieren. Wenn man wöllte gäbe es immer irgendwelche Argumente für irgend eine Lässigkeit. Das Zusammenspiel mit anderen Komponenten wird aber durch sinnvolle Konventionen deutlich verbessert.
Tom10 sehe ich auch so - auch eine Änderbarkeit sollte nicht gegeben sein.

@JTL - wie wärs? cArtNr UNIQUE ? :)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Ich bin DAGEGEN - und zwar aus dem Grund, dass mein Lieferant Artikelnummern ausgelaufener Artikeln nach 6 Monaten für neue Artikel wieder "verwertet".
Ein Unique auf cArtnr würde bedeuten, das ich diese Artikel dann nicht mehr verkaufen, oder aber suchenden Kunden die alten Produktinformationen nicht mehr zeigen könnte.

Das einzige was aus meiner Sicht unique sein muss ist die EAN (sowie intern kArtikel)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,
das Thema hatten wir schon in der Vergangenheit.
Es gab viele Stimmen dagegen, deshalb bleibt es auch nur beim Hinweis.

Wer es unbedingt benötigt, kann mit Management Studio die Spalte als Unique definieren.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.870
216

Ok gut das ist eine Lösung mit der ich mich anfreunden kann. Die Fehlermeldung der DB wird dann auch im JTL entsprechend umgesetzt und angezeigt oder wird die ignoriert und der Artikel nur nicht gespeichert?

Jede DB- Fehlermeldung müsste ein Error-Fenster öffnen. Es sollte dann entsprechend ein "SQL Error exec -1" sein...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister setzt Auffülldatum nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
TL-Authentifizierung * Nicht testbar Nicht testbar Frankfurt JTL-Wawi 1.9 1
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Lieferscheine können nicht gelöscht werden JTL-Wawi 2.0 3
Worker Login nicht möglich - Anmeldedaten angeblich falsch JTL-Wawi 2.0 3
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Googleshopping.zip vom Exporte Manager nicht erstellt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu Fehler 35 XLM entspricht nicht der Konvention Plugins für JTL-Shop 4
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Bestellung per Mail, Kunde registriert sich im Nachgang, Bestellung nicht im Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Anmeldung funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.11 3
Neu Email in Outlook funktioniert nicht mehr User helfen Usern 9
Neu Neue Box im Footer erstellt, Inhalt wird nicht korrekt angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1