AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen
OK, das muss ja jeder für sich entscheiden. Die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht dürfte so eindeutig zu beantworten sein, wie die Frage, ob es sich lohnt einen e-
Shop zu betreiben. Das ist in beiden Fällen von X Faktoren abhängig und wohl kaum pauschal zu beantworten.
Ich denke ein vernünftiges Bonus(oder Rabatt) System sollte wohl kaum Mehraufwand verursachen. Mal abgesehen von evtl. steigenden Auftragszahlen, aber das sollte ja gewollt sein.
Wenn es so wie oben angesprochen skalierbar ist, ist es ein Marketinginstrument, und Marketing hat sich noch nie ohne Aufwand betreiben lassen.
Zurück zum Thema: (Nicht: Wie sinnvoll... sondern: Wie solls funktionieren)
In jedem Fall
A) in den Artikeldetails (de)aktivierbar und über die Export(
Ameise) Funktion schnell bearbeitbar.
B) Automatisier- (Plan)bar: z.B. wie die Sonderpreis Funktion mit Start/End Datum, und/oder Menge bzw. bis Lagerbestand <= X.
C) Wie bereits erwähnt:
- Global (Nach Umsatz, oder je Auftrag z.B. bei Erstauftrag Willkommensbonus, oder pauschal je Auftrag einfach x Punkte)
- Je Kategorie (gleiche Einstellungsmöglichkeiten wie bei den Artikeln, also ebenfalls mit Planungsfunktion
- Je Artikel wie in B) beschrieben.
D) Kunde wirbt Kunde Funktion (z.B. pauschal x Punkte oder vom Erstauftragswert x Punkte je y Euro)
Und es sollte (sofern die Funktion dann vorhanden ist) unbedingt konfigurierbare Artikel berücksichtigen. Z.B. Sonderaktion eines konfigurierbaren Artikels bekommt einen Bonus von x Punkten je 10 Euro, wohingegen andere Artikel des Auftrages ggf. y Punkte je 10 Euro erhalten.
Das Ergebnis des konfigurierbaren Artikels muss also Prio vor den normalen Artikel-Boni haben.
PRIO also: Konfigurierbare Artikel, Variations Artikel, Artikel, Kategorie, Global
So und nun eine neue Aufgabe:
Was ist mit Multishop?
Evtl. werden identische Artikel in verschiedenen Shops angeboten, wobei der eine Shop das System nutzt, der andere soll es aber nicht nutzen.
Das müsste ebenfalls Global, je Kategorie und je Artikel auswählbar sein.
Zumindest, ob aktziv oder nicht.
Einen Schritt weiter würde es gehen, wenn man es je Shop mit unterschiedlichen Werten versehen will.
OK, das wars von meiner Seite soweit.