Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Zum Beispiel, dass wenn man für X Euro einkauft, dann Anzahl Y Bonuspunkte die Wert Z haben und automatisch dann im Shop verrechnet werden können.

Dies dann einstallbar je nach Artikel, aber auch global und kategorieweise. Mit der Prio Artikel, Kategorie, Global.

Dann vielleicht noch, dass man diese Bonuspunkte verschenken kann. Dies aber auch deaktivierbar machen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Bei Dir sind die Bonuspunkte direkt an den verursachten Umsatz gekoppelt - unterschieden nach Artikel bzw. Kategorie. - OK

Macht es Sinn die Bonuspunkte als Zahlungsmittel zu integrieren? Dann verliert man doch zusätzlich pro 1€ 0,19€ MwSt.

Es wäre sicherlich besser, wenn die Punkte wie ein Rabattkupon gehandhabt ("Möchten Sie 500 Punkte für einen 5€ Rabattkupon ausgeben?") würden, dies sollte wohl keine Probleme mit dem FA geben.

Bonuspunkte könnte man für abgegebene Rezensionen und als Geburtstagsgeschenk automatisiert auch vergeben.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Absolut richtig Thomas.

Also als Gutscheine.

Das mit den Rezessionen und Geburtstaggeschenken ist auch ne Gute Idee. Vielleicht auch noch für ein "Kunde-wirbt-Kunde"-Modul.
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Treffer!
Vielleicht auch noch für ein "Kunde-wirbt-Kunde"-Modul.

Das wollte ich auch zum Besten geben.

Verstehe ich das richtig?
Dies dann einstallbar je nach Artikel, aber auch global und kategorieweise. Mit der Prio Artikel, Kategorie, Global.
Also nicht unbedingt Umsatzabhängig, sondern eben jeweils auch wahlweise im Artikel, Kategorie und Global definierbar?

z.B.: Global= 2% vom Umsatz = 10 Punkte je Euro, Aber in einer Kategorie ist z.B. nur 1% hinterlegt, also gibt es für diese Kategorie nur 1% vom Umsatz, da Prio höher als Global.

Dann wäre es toll, wenn man festlegen könnte, ob es % vom Umsatz oder z.B. je Artikel oder Kategorie fest x-Punkte sein sollen.

Somit kann man einfach global auf alles Bonus vergeben, bei bestimmten Artikel oder für Sonderaktionen gezielt für bestimmte Artikel oder Kategorien z.B. +100 Bonuspunkte oder so...

Das Ganze dann noch mit Sonderpreis / Laufzeit gekoppelt ist es ein tolles Inistrument.
 

D********t

Guest
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Ich weiß, hier ist nicht der Platz um darüber zu diskuttieren, ob ein Rabattsystem sinnvol ist oder nicht, aber ich wollte mal die sehr sinnvolle Erklärung eines Mitbewerbers zum Thema Rabattsystem anbringen, welche hier unter Punkt 3 zu finden ist:

http://www.lostlegends.de/lieferbedingungen.html
 

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

OK, das muss ja jeder für sich entscheiden. Die Frage ob es sinnvoll ist oder nicht dürfte so eindeutig zu beantworten sein, wie die Frage, ob es sich lohnt einen e- Shop zu betreiben. Das ist in beiden Fällen von X Faktoren abhängig und wohl kaum pauschal zu beantworten.

Ich denke ein vernünftiges Bonus(oder Rabatt) System sollte wohl kaum Mehraufwand verursachen. Mal abgesehen von evtl. steigenden Auftragszahlen, aber das sollte ja gewollt sein.

Wenn es so wie oben angesprochen skalierbar ist, ist es ein Marketinginstrument, und Marketing hat sich noch nie ohne Aufwand betreiben lassen.

Zurück zum Thema: (Nicht: Wie sinnvoll... sondern: Wie solls funktionieren)

In jedem Fall

A) in den Artikeldetails (de)aktivierbar und über die Export( Ameise) Funktion schnell bearbeitbar.

B) Automatisier- (Plan)bar: z.B. wie die Sonderpreis Funktion mit Start/End Datum, und/oder Menge bzw. bis Lagerbestand <= X.

C) Wie bereits erwähnt:
- Global (Nach Umsatz, oder je Auftrag z.B. bei Erstauftrag Willkommensbonus, oder pauschal je Auftrag einfach x Punkte)
- Je Kategorie (gleiche Einstellungsmöglichkeiten wie bei den Artikeln, also ebenfalls mit Planungsfunktion
- Je Artikel wie in B) beschrieben.

D) Kunde wirbt Kunde Funktion (z.B. pauschal x Punkte oder vom Erstauftragswert x Punkte je y Euro)

Und es sollte (sofern die Funktion dann vorhanden ist) unbedingt konfigurierbare Artikel berücksichtigen. Z.B. Sonderaktion eines konfigurierbaren Artikels bekommt einen Bonus von x Punkten je 10 Euro, wohingegen andere Artikel des Auftrages ggf. y Punkte je 10 Euro erhalten.
Das Ergebnis des konfigurierbaren Artikels muss also Prio vor den normalen Artikel-Boni haben.

PRIO also: Konfigurierbare Artikel, Variations Artikel, Artikel, Kategorie, Global

So und nun eine neue Aufgabe:

Was ist mit Multishop?
Evtl. werden identische Artikel in verschiedenen Shops angeboten, wobei der eine Shop das System nutzt, der andere soll es aber nicht nutzen.
Das müsste ebenfalls Global, je Kategorie und je Artikel auswählbar sein.

Zumindest, ob aktziv oder nicht.

Einen Schritt weiter würde es gehen, wenn man es je Shop mit unterschiedlichen Werten versehen will.

OK, das wars von meiner Seite soweit.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Was ich auch noch für wichtig halte: Man sollte eventuelle Bonuspunkte auch von der WaWi auf das Shopkonto gutschreiben können. Dazu bräuchte man aber wohl auch die Möglichkeit, ein in der WaWi angelegtes Kundenkonto an den Shop senden zu können UND eventuelle Änderungen, die man nach der Bestellung an dem Auftrag vornimmt, auch zurück an den Shop senden zu können.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
212
10
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin auch gerade dabei mein Shopsystem und die WAWI auf JTL um zu stellen

Bisher hatte ich einen xtc Shop - der ist auch Klasse nachdem ich Ewigkeiten daran rum gebastelt habe

Da es scheinbar aber mit JTL einfacher ist mit Wawi , Shop und Ebay zusammen zu arbeiten
habe ich mich entschlossen zu wechseln

Ich hoffe es ist eine gute Entscheidung ;)

Da aber alleine dies Forum und wiki soviel Hilfe stellen denke ich das ist schon fast ein Grund zu wechseln

Zum Thema : Ich arbeite seit zwei Jahren oder länger mit dem Bonusmodul im xtc Shop und dort wird das angenommen und die Kunden fragen sogar kaum nach extra Rabatt da sie diese Punkte bekommen
Ich finde das ein gutes System und würde mich freuen wenn es das in JTL auch gibt

Auch mit dem Geburtstags Glückwunschmodul arbeite ich seit Jahren und (ob es manche kitschig finden oder nicht) ich bin davon ebenfalls überzeugt

Es ist bei mir so das an den Tagen wo der Kunde seine Glückwunschmail erhält er auch im Shop etwas bestellt.

Wozu ich allerdings sagen muss ich habe einen Shop für Sammler und in der Regel bechenken sich die Leute mit dem gekauften dann selbst.

Aber trotzdem für mich eine sehr gute Funktion

Vielleicht kann man sowas auch für JTL entwickeln ???
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

wie wäre es damit neben dem üblichen Bonuspunkten (z.B. pro XXX Euro Warenwert -> X Punkte, am Geburtstag X Punkte, usw) auch Puntke für Artikelkommentare, Kaufberichte, Artikelbeschreibungen, Artikelbilder usw vergeben zu können???
Das würde den Shopcontent sicher enorm aufwerten ;)
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Bonussystem muß für einzelne Produktgruppen oder Produkte oder ganze Kategorien abschaltbar sein.
z.B. Tabak darf man nicht Rabattieren !
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Bonuspunkte mit jedem Einkauf, oder je nach Artikel etc, und zusätzlich sollte es

1)
nur Bonuspunkte-Produkte geben. Heisst diese kann man nur mit Bonuspunkten kaufen

2)
Produkt Bonusproduktkombination:Beim Preis steht dann z.B.
Preis 100 EUR
oder X Bonuspunkte ( oder X Bonuspunkte und X EUR Zuzahlung?

3) Bonuspunkte einlösbar in ein Wertgutschein (siehe Beitrag oben)

Die Bonuspunkte werden immer von dem Kunden-Bonuspunkte-Konto abgezogen.
Bonuspunkte werden aut. gutgeschrieben, können aber auch über die Wawi manuell zugebucht werden.

Wie wärs, wenn der Kunde auch Bonuspunkte direkt im Shop kaufen kann (wofür auch immer, um z.B. Bonusprodukte zu kaufen, wenn ihm bspw. nur noch 100 Punkte fehlen).
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

wär es da nich einfacher statt mit bonuspunkten einfach mit geldwerten zu handeln?
ob der kunde nun 20 bonuspunkte bekommt oder 2 euro, (wenn man jetzt davon ausgeht dass ein bonuspunkt 10 cent wären), dann umgeht man die ganzen komplizierten sachen drumrum....
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

das gibt Komplikationen mit Artikel die Preisbindung haben, oder mit Artikeln auf die man kein Rabatt geben darf, oder mit ü18 Artikeln..

all dies muß man dann ausschließen können beim jeweiligen Artikel selbst.
( Keine Rabatte, keine Gutscheine, keine Beigaben usw..)

Bonuspunkte machen nur ärger und sind versteckte rabatte die jede kalkulation zu nichte machen..
ausserdem dürfen die auch nicht ablaufen... wie willst du etwas mit Bonuspukten gekauftes Steuerrechtlich behandeln ? Lieferdatum Zahldatum ?? Datum auf dem Bonuspunkt ? Währung Bonus-Punkt..
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Mit Bonuspunkten selbst kann ich wenig anfangen.

Lieber wäre mir eine Funktion, die einen Kunden ab einem gewissen Jahresumsatz in eine "bessere" Kundengruppe "updated", in der es Rabatte gibt.

Beispiel:

Es gibt 2 Kundengruppen.

Kundengruppe "Standard":
Jeder kann sich ein Kundenkonto anlegen und einkaufen.
Die Einkäufe (Warenwerte) sind nun in der WaWi gespeichert.

Kundengruppe "Premium Kunde":
Kunden, die dieser Gruppe angehören, bekommen für die folgenden 365 Tage "x" Prozent Rabatt auf den Warenwert (Höhe des Rabatts entscheidet der Shopbetreiber für die ganze Kundengruppe).

Nun legt der Shopbetreiber einen gewissen Betrag fest, sagen wir: 250 Euro.
Kauft der Kunde aus der Gruppe "Standard" innerhalb eines Jahres für mindestens 250 Euro, wird er automatisch in die Gruppe "Premium" hochgestuft und erhält 1 Jahr lang die festgelegten Prozent "Treuerabatt".

Das wäre mein Traum. ;)
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Hallo,
ich persönlich währe für eine ganz einfache Lösung.
Jeder Käufer bekommt bei Abschluss eines Kaufes einstellbar ??% als Gutschrift für einen nächsten Kauf.
Nach Bestellabschluss kommt der Text
„ Als kleines Dankeschön für Ihren Einkauf gewähren wir Ihnen bei Ihrem nächsten Einkauf einen Gutschein im Wert von ….Euro.“
Der Shop erstellt automatisch einen Gutscheincoupon.
In der Bestellbestätigung wird der Gutscheincoupon eingebaut.
Der Gutscheincoupon kann eventuell einstellbar von jedem benutzt werden.
Damit kommen Kunden zurück oder werben Kunden.
Günther
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Bonussystem in JTL - Eure Ideen / Anregungen

Mit Bonuspunkten selbst kann ich wenig anfangen.

Lieber wäre mir eine Funktion, die einen Kunden ab einem gewissen Jahresumsatz in eine "bessere" Kundengruppe "updated", in der es Rabatte gibt.

Beispiel:

Es gibt 2 Kundengruppen.

Kundengruppe "Standard":
Jeder kann sich ein Kundenkonto anlegen und einkaufen.
Die Einkäufe (Warenwerte) sind nun in der WaWi gespeichert.

Kundengruppe "Premium Kunde":
Kunden, die dieser Gruppe angehören, bekommen für die folgenden 365 Tage "x" Prozent Rabatt auf den Warenwert (Höhe des Rabatts entscheidet der Shopbetreiber für die ganze Kundengruppe).

Nun legt der Shopbetreiber einen gewissen Betrag fest, sagen wir: 250 Euro.
Kauft der Kunde aus der Gruppe "Standard" innerhalb eines Jahres für mindestens 250 Euro, wird er automatisch in die Gruppe "Premium" hochgestuft und erhält 1 Jahr lang die festgelegten Prozent "Treuerabatt".

Das wäre mein Traum. ;)

was hat das mit Bonussystem zu tun? Kannst du doch jetzt schon machen mit Kundengruppen und Staffelpreisen und all den Krempel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5

Ähnliche Themen