Die Textfunktion ist ein Muß für ein Programm, das sich
Warenwirtschaft nennen will - ich verstehe nicht, warum es da Umfragen e.t.c. geben muss. Antelle der Artikelnummer CTRL+T eingeben und das Textfeld muss aufgehen - hier eventuell noch wahlweise ein globaler, vordefinierter Text oder ein freiesTextfeld. Wie will man sonst im Angebot auf die konkreten Anfragen eingehen - Na klar - nimm Word - werden einige sagen - aber wenn man ca. 50-60 Artikel für ein Projekt eingibt und kalkuliert, die Marge im Auge behalten muss (auch einer meiner Kritikpunkte an JTL Wawi, die im Angebot / Auftrag keine Artikelübersicht gewährleistet - die 5 oder 6 untereinander angezeigten Artikel sind viel zu wenig; weder die Marge zum Artikel, noch die Gesamtmarge werden anzeigt - weder prozentual, noch als absoluter Wert) zu einigen noch eine genauere Beschreibung über ein Textfeld abgibt, welches, wenn besagtes Angebot angenommen und in einen Auftrag umgewandelt wird ( vorher am Besten noch dupliziert wird, damit das ürsprüngliche Angebot der Nachwelt unverändert erhalten bleibt) - einfach gelöscht wird und nur die bestellten Artikel stehenbleiben (...und nicht nochmals eingehäckt werden müssen...), welche wiederum in
Lieferantenbestellungen gewandelt werden und nach Lieferung in Teillieferungen den Kunden erreichen, der dann wahlweise Teilrechnungen oder ein Gesamtrechnung für alle Teillieferugen erhält.... sorry, das nennt man Warenwirtschaft und unterscheidet eine solche von einer Rechnungsdruckerei, das sind doch alles elemantare Grundfunktionen für den Handel.
Ich weiß, ich mache mich hier evtl. bzw. ganz sicher unbeliebt - ja - das Programm ist kostenlos und vorwiegend für kleine Krauter bestimmt - aber manchmal kommt mir doch die Satire in den Sinn, dass hier von berühmten Theoretikern eine Melkmaschine konstruiert wird, indem sie die Sache so angehen, dass die Kuh als Modell vereinfacht als Kugel angenommen wird, in der die Milch homogen verteilt ist und sich am Ende wundern, dass die nach diesen Prinzipien kostruierte Melkanlage irgendwie nicht richtig funktioniert und die Kühe auch noch umbringt...
Ich möchte einfach nur, dass das Programm funktioniert, ich nicht alle paar Tage die Bestände neu zählen muss, weil wieder einmal zufällig ein Lagerbestand überschrieben wurde, das außerdem nicht die in ebay eingestellten Artikel als "nicht verfügbar" berücksichtigt; diese im
X-Selling aber fleißig angeboten werden; ich nicht jedesmal den Turbolister (Beta-Version) starten möchte, weil ich wissen will, was die Auktionen machen da die
EA-Anbindung durch Auktions- und Kaufabwicklungsleichen von jeder Übersichtlichkeit weit entfernt ist...
Es ist spät. Habe gerade wieder einmal eine Fehlermeldung vor mir - die s.g. WAWI weigert sich, das Backup vom Clientrechner auf eine im Netz freigegebene HD zu sichern - muss es also lokal am Server auf eine lokale HD machen und dann verschieben - ich liebe es..
Nehmt mich jetzt bitte nicht zu ernst - ich achte grundsätzlich die Arbeit von anderen - und - ich habe dieses Programm schließlich für das Geschäftle meiner Frau ausgesucht - aber das musste jetzt einfach mal raus....Gute n8
Andreas