Beschreibungstext manuell im Auftrag hinzufügen

Wird das Hinzufügen von Beschreibungstexten zu Auftragspositionen direkt im Angebot/Auftrag gewünsch

• Gesamtzahl der Stimmen
    268

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
Rechnung, AB, Angebot + Bestellung gestalten !?

hallo,
die individuelle Rechnung, Angebot, AB und Bestellung erstellen und gestalten,
müßte doch mit dem Editor machbar sein,
aber hier tut sich wohl auch erst mal nichts ?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
JTL ist am überlegen einen anderen Editor einzusetzen, daher werden kurzfristig keine weiteren Formulare (RG,Angebot usw) zur Verfügung gestellt. Mittelfristig wird man wohl den Editor tauschen und irgendwann was anderes bringen...

Wann das ist, weis ich natürlich nicht, kommt Zeit kommt Rat....

Ich vermute mal irgendwas um Anfang 2009 (das ist nur meine subjektive Einschätzung aus den Erfahrungen der Vergangenheit, siehe Bestellwesen)

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Re: Rechnung, AB, Angebot + Bestellung gestalten !?

Zitat von Dieter:
hallo,
die individuelle Rechnung, Angebot, AB und Bestellung erstellen und gestalten,
müßte doch mit dem Editor machbar sein,
aber hier tut sich wohl auch erst mal nichts ?

Das hat aber nichts mit der Gestaltung zu tun. Wir wünschen und das manuelle Hinzufügen von Artikelinformationen zum Artikel im Auftrag/Angebot ohne das man diese Informationen im Artikelstamm hinterlegen muss, da diese von Auftrag zu Auftrag variieren.

Gruß
Torsten

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Ich bin gerade dabei unsere Wawi auf JTL umzustellen, obwohl mir dies z.Z. fast mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Ich hoffe halt das die Funktionen dann doch recht bald hinzu kommen.
Allerdings habe ich heute erstmal darauf geachtet das dieser Thread ja schon 2006 erstellt wurde, diese Funktion also schon seit über 1,5 Jahren benötigt wird, es einer der meist gelesenen Artikeln ist und trotzdem nichts auf dem Sektor passiert...

Wirklich glücklich macht mich das nicht.

cybercu

Aktives Mitglied
23. September 2008
1
0
Hallo,

gibt es schon was neues hinsichtlich der Sache mit der Textzeile bzw. Textposition?

Wäre sehr stark an so einer Funktion interessiert!

Wir haben eine kleine Firma, wir müssen öfter manuelle Positionen mit viel Text hinzufügen, leider ist diese Funktion bisher nicht gegeben.
Und wenn ich eine Manuelle Position hinzufüge und trage meinen Text alles in das normale Eingabefeld ein,
dann kommt immer ein SQL-Fehler, wahrscheinlich weil es zu viel Text ist!

Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn ich reine Textzeilen einfügen könnte, um zum Beispiel vor meinen eigentlichen Rechnungspositionen das Monata, bzw. den Liefertag hinschreiben kann.

MfG
Cybercu

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Beschreibungstext manuell im Auftrag hinzufügen

Unbedingt! Es wäre sehr praktisch, denn derzeit müssen mehrere "gleiche" Artikel angelegt werden, nur um abweichende Beschreibungstexte nutzen zu können. Und selbst dann ist man nicht flexibel, da alle Texte immer fix sind! Es würde genügen, wenn man also nicht nur die erste Zeile einer Position, sondern auch den Beschreibungstext im Auftrag ändern/überschreiben könnte. Manuelle Beschreibungstexte würden außerdem das schnelle Anlegen manueller Positionen ermöglichen!

Also absolut sinnvoll!

ASFolien

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2008
126
7

Hallo zusammen,

wollte dieses Thema nur nochmal aktualisieren.
Ist mehr als sinnvoll, Position direkt manuell in den Auftrag einzufügen.

Schönes Wochenende

LG

Jim_pansen

Aktives Mitglied
22. Juni 2009
8
0

Den Bescheibungstext im Angebot ändern zu können, hätte für mich einen enorme Vorteile.

Fallbeschreibung:
Ich arbeite als Dienstleister und rechne sehr oft ähnliche wiederkehrende Dienstleitungsposten mit festen Regelpreisen ab. Jedoch ist es für dabei ausgesprochen wichtig, jedem Posten die entsprechenden auftragsbezogenen Spezifiaktionen und Parameter hinzufügen zu können.

Herzliche Grüße

Jim Pansen

whopper_g

Aktives Mitglied
23. März 2010
5
0

Hi,

Auch wir benötigen eine solche Funktion.

Beim erstellen eines Angebots, Auftrag oder Rechnung gibt es ja die Möglichkeit einen Hinweis auf eine Einzelne Position (bzw. einen Artikel) zu setzen. Vielleicht kann man diese bei Wunsch einfach mit Ausgeben (Druck, Mail usw.)

Als Workaround ändern wir beim Artikel die Kurz- bzw. Langbeschreibung - aber das ist leider etwas umständlich.

Grüße

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

keine Ahnung ob ich dich richtig verstehen, du hast in einem Auftrag bei einer Position einen Hinweistext hinterlegt und willst den auf dem Ausdruck haben?

dann musst du in der Positionstabelle die entsprechende Variable einfügen

Code:
Positionen.Hinweis

whopper_g

Aktives Mitglied
23. März 2010
5
0

Ja fast ;)

Hier noch mal Kurz was geschehen soll:

der Auftrag / Rechnung entält z.b. folgende Position:

2 Std. Dienstleistung

Zu diesem Artikel kommen jetzt je nach gegebenheit unterschiedliche Bemerkungen z.B.:

2 Std. Dienstleistung
- > Berater Hr./Fr. XYZ (ändert sich ständig)
- > Durchgeführte Tätigkeiten (hier auch - kein Statischer Inhalt)
- > ...
3 x USB-Maus
1 x Anfahrt

usw...

Also Quasi eine Leere Position (Ohne Stückzahl, Einzelpreise usw.) unter den Artikeln/Positionen wo es gewünscht ist. Aber es muss erkennbar sein das dies zur jeweiligen Position gehört.

Ich hoffe es ist so verständlicher ;)

Ich kam nur auf die Idee mit dem Hinweis da es beim erstellen eines Angebots / Auftrag / Rechnung usw. ja eine Spalte Hinweis gibt.

Wenn man

Code:
Positionen.Hinweis

dazu benutzen kann, wäre ich schon ein ganzen Schritt weiter ;) Muss dann wohl nur herausfinden wie ich das im Formulareditor bzw. den Druckvorlagen reingefummelt bekomme - aber das muss ja gehen...

Danke für den Tipp!

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Du nutzt die Funktion "Hinweis" bei einer Position
(Im Auftrag Rechtsklick auf die Position) ?

habe eine Rechnungsvorlage angehangen die die Variable "Positionen.Hinweis" in der Positionstabelle enthält (Achtung, es ist die Standard-Vorlage der Wawi ohne Änderungen zusätzlich mit der Variable)

whopper_g

Aktives Mitglied
23. März 2010
5
0

Jepp, das war meine Idee.
Ich werd mit die Vorlage mal anschauen und berichten ob es so funktioniert.

Danke!

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Würde mich ebenfalls interessieren, habe mir aber die Version 099667 vorhin erst installiert und bin nun noch fleißig am testen.
Wenn Du´s hinbekommst gibt bitte mal Rückmeldung.

Gruß Pinky

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
Dateiformat *vgl ?

hallo,
mal ne dumme Frage, wie öffne ich das genannte Dateiformat *.vlg ?
komme damit nicht klar,

danke und Grüße

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
Positionen im Auftrag und Angebot verschieben & Schrift formatieren

hallo,
wenn ich schon mal dabei bin, - weiß nicht obs hier her paßt:
warum können nur zwei Positionen getauscht werden ?
* besser wäre es, die Positionen mit Pfeil nach oben oder nach unten zu verschieben

dann gleich noch was, Text in Positionen individuell je nach Bedarf formatieren in Fett und farbig,
gibts dazu schon eine Lösung ?
* das "Hinweis" - Zusatzfeld zu formatieren wäre schon sehr hilfreich
(sofern ichs in der Position anwenden kann)

nochmals danke vorab

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

nein nicht möglich -

OT: wofür auch - will ja nur lesen was zu zahlen ist - :biggrin:und net in nen Farbtop gucken:biggrin:

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Positionen im Auftrag und Angebot verschieben & Schrift formatieren

hallo,
mal ne dumme Frage, wie öffne ich das genannte Dateiformat *.vlg ?
komme damit nicht klar,

danke und Grüße
muss überhaupt nicht geöffnet werden, muss importiert werden ;)
21. FORMULAREDITOR ? JTLWiki

hallo,
wenn ich schon mal dabei bin, - weiß nicht obs hier her paßt:
warum können nur zwei Positionen getauscht werden ?
* besser wäre es, die Positionen mit Pfeil nach oben oder nach unten zu verschieben
Position bewegen wird kommen, nicht heute, nicht morgen, wird aber kommen ;)