Beschreibungstext manuell im Auftrag hinzufügen

Wird das Hinzufügen von Beschreibungstexten zu Auftragspositionen direkt im Angebot/Auftrag gewünsch

• Gesamtzahl der Stimmen
    268

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
AW: Beschreibungstext manuell im Auftrag hinzufügen

nein nicht möglich -

OT: wofür auch - will ja nur lesen was zu zahlen ist - :biggrin:und net in nen Farbtop gucken:biggrin:

hallo,
geht doch bitte mal nicht von Eurem Standard aus, einige Anwender brauchens dringlich individuell, um Probemen vorzubeugen,

* Texte werden meißt nur routinemäßig überflogen - an wichtigen Hervorhebungen bleiben die Augen hängen * = wichtige Hinweise,

z.B. bei Bestellungen an unsere Lieferanten:
"abweichende Lieferadresse" - nicht zu uns an die Firma - sondern gleich direkt zum Endkunden
owohl diese abweichende Lieferadresse bei uns in der Bestellung in "Fett" markiert ist, kommen einige male die Waren zuerst an uns,

wir praktizieren dies und möchtens nicht missen,

viele Grüße.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

verstehe ich ja auch - war ja OT. :) Aber es gibt nun mal wichtigere sachen wie so ne - ich nenne es mal Spielereien - sicherlich es mag den einen oder anderen geben - ders brauch - oder besser will - aber Du bist der erste das das hier äußert.

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

hallo,
mal einen Vorschlag, ich brauchs unbedingt und andere auch,

wie wäre es, wenn man statt eines Artikels ein Textfeld einfügt,
müsste von JTL machbar sein,
(Funktion nur beim Artikel, „Hinweis“ ist mir bekannt und sinnvoll)

mich stört, sofern ich das mit der Artikelfunktion realisiere,
dann steht da: Pos., Stck, usw.

Text wäre positionierbar:
unter Atikel „das Textfeld“ mit Leerzeichen drin
dann „das Textfeld“ mit Textinhalt
dan „das Textfeld“ mit Leerzeichen,
damit wäre der Hinweis nicht so direkt unter den Artikel geklatscht,
man kann schieben,

Sortierung der Positionen,
verschieben statt Positionen tauschen soll kommen,
wie wäre das mit der Reihung ?
Artikel mit 10, 20, 30, …..
Die Erweiterungen /anfügen von Pos. als Text + Artikeln kann man dann mit 21, 31, 32, 33, usw. fortsetzen, bzw, an die benötigte Stelle setzen,

dies bitte in jeder Formularfunktion Angebot bis Bestellung,
hier ist mir aufgefallen, die leicht rot hinterlegten Felder (zur Nachbearbeitung)
findet man nicht in allen Funktionen wie Angebot, Aufrag usw.,
in jeder Funktion hat man noch was mitzuteilen oder zu ändern,

Desweiteren fehlen mir Formularfelder, z.B im Angebot:
Wir arbeiten so, z.B. im Angebot:
Betr. ……… hier kommt das angebotene Thema / Details rein……
Wir bieten an, auf Grundlage unserer Geschäftsbedingungen………
Besonderheiten usw.

Dann die Positionen - ist in JTL gegeben
Nachspann mit besonderen Hinweisen - ist wohl gegeben, aber hier sollten Textvorlagen zuladbar sein,

Ich kann den aktuellen Stand leider momentan nicht nachvollziehen,
meine Datenbank ist durch den Import der Datei „rg_standard_mit_hinweis.vlg“
gestört, - wie bekomme ich das Ding wieder raus ?
Fehlermeldung:
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Projektes gab es eine Tabelle „Anzahlung“, die jetzt nicht vorhanden ist.
+ Reporterstellen fehlgeschlagen, Returncode:-24 Fehler im Designer / Formel in der Vorlage falsch.
Also Vorsicht !
( Wawi ist seit 2008 voll bestückt, wills eigentlich behalten und überarbeiten für Shop 3)

Grüße K-D H.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

also -

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Projektes gab es eine Tabelle „Anzahlung“,

bedeutet - das die Vorlage die du überschrieben hast - mal die Tabelle Anzahlung enthalten hat - und jetzt nicht mehr.
Abhilfe - na löschen - neue erstellen und wieder beearbeiten - anstatt direkt immer gleich einzuspielen - ist es besser die Wawi 2x zu öffnen und die einzelnen Details der Vorlagen zu vergleichen - dan geht auch CP

Reporterstellen fehlgeschlagen, Returncode:-24

wie wärs damit als Suchbegriff - da findest du:)

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0

hallo,
wer arbeitet noch so spät ?
nein - Anzahlung war nie in meiner JTL-Wawi-Einstellung, - das kenne ich nicht,
wohl aber in der importierten Datei ?
habe aber schrittweise alte Datensicherungen .... / neu installieren ...
egal,

mal nebenbei,
zur WAWI brauche ich noch Hilfe, mein Spezi werkerelt nur am shop ( Shop 3)
per TeamViewer Sitzung? - dauert ein wenig, mal alles durchgehen,
nur JTL-Support möglich ?

danke und Grüße,
Hi. K-D

Wawi + Shop 3 sollen in Sept. 11 online gehen.

direction-north

Guest

Hallo,

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Möglichkeit gäbe freie Artikel / Frei Texte in der Auftragserfassungen in der Positionsliste mit einzutragen.

M.E. ist es wichtig ggf weiterführende Informationen zu einer Position zu geben und diese auch völlig individuell zu bearbeiten.

Ich kenne diese Funktion aus CAO und nutze diese dort ständig (Dienstsleister) in JTL (Handel) wäre dieses bei Sonderanfertigungen für den Kunden auch sehr wichtig. So könnte man einen Artikel Sonderanfertigungen anlegen und in der nächsten Position (als Text) die entsprechenden Parameter / Beschreibungen hinterlegen.

Im CAO ist das eigentlich ganz schön gereglt .... bitte nur als Beispiel werten ....
Dort kann ich eine Position erfassen und kann den dort hinterlegten Artikeltext auch mehrzeilig überschreiben / überarbeiten .... die Überarbeitung wird dann auch im Journal gespeichert . +Punkt

Weiterhin kann dort auch .... super Sache .... ein Artikel als "Textartikel" angelegt werden. So kann ich mit Textbausteinen arbeiten, die ich mir aus dem Artikelstamm in der Warengruppe ("Textbausteine") z.B. in die Positionsliste übernehmen kann.

JTL ist der Hammer, wenn es um automatisierte Abläufe / Schnittstellen und schnelle Arbeitsweisen geht ... aber in der Positionsliste eiens Auftrages würde ich mir ein Programm "CA-TL" wünschen :)

Dieses stellt hier keine Kritik an dem Programm JTL dar, sondern ist lediglich ein Vergleich um darzustellen, was das Programm JTL noch besser machen würde als es eh schon ist.

In diesem Posting ist jetzt seit November 2010 nichts mehr passiert und ich möxhte das wir Anwender vielleicht auch dort evtl. die Möglichkeiten haben/bekommen, die andere Programme derzeit ganz gut lösen.

Also ... Wunschliste Kurz und Knapp

1. Möglichkeit einen "Artikel" als Textbaustein anzulegen
2. Möglichkeit eine Textposition in der Positionsliste zu erfassen.

Liebe Grüße
Lars

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt

Ja, auch ich bräuchte so eine Funktion!

Ohne Positionsnummer, ohne Art.Nr., Mengentexteingabe (eventuell auch breiter, d.h. über Einzelpreis, Rabatt, bis hin zu Gesamtpreis-Position.

Optimal, wäre, wenn man das wie einen Textbaustein handeln könnte, und diese Textbausteine ablegen, auswählen, bzw. eventuell dublizieren könnte.

Somit hätten User die Chance bei Angeboten den Artikel / Dienstleistungen Erklärungen beizufügen.

Noch etwas: und wenn man dann die vielleicht im Produkt hinterlegten Bilder mit einfügen könnte, dann wäre das schon eine ultimativ gute Lösung Angebote klar, auch bildlich beschreiben zu können.

mfg
Harrison1311

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

Hallo Janusch..... genau das fehlt mir auch. Angebote mit zusätzlichem Text versehen.... ich kann ja mit HINWEIS (rechte Maustaste in einer Position arbeiten....) sehe ich gerade.... gibt es da im Druck auch eine Variable für ? Ebenso möchte man manchmal den Langtext eines Artikelns in einem Beleg bearbeiten. Ist schon recht praxisgerecht

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt

Hallo Janusch..... genau das fehlt mir auch. Angebote mit zusätzlichem Text versehen.... ich kann ja mit HINWEIS (rechte Maustaste in einer Position arbeiten....) sehe ich gerade.... gibt es da im Druck auch eine Variable für ? Ebenso möchte man manchmal den Langtext eines Artikelns in einem Beleg bearbeiten. Ist schon recht praxisgerecht

Ja, das habe ich zwar ausprobiert, aber es kommt halt nicht im Druck, weil wohl da eine (Anzeige)-Variable fehlt....., genau in dieser Funktion, also Funktion "Hinweis", da wäre es gut, wenn man Textbausteine erstellen, abspeichern, auswählen, editieren könnte.....suboptimal mit der Möglichkeit in den Textbausteinen auch Bilder einzusetzen oder auszutauschen.

Wäre halt wirklich eine sinnvolle Erweiterung....

mfg
harrison1311

• Gefällt mir
Reaktionen: hthuering

whopper_g

Aktives Mitglied
23. März 2010
5
0

Würde mich ebenfalls interessieren, habe mir aber die Version 099667 vorhin erst installiert und bin nun noch fleißig am testen.
Wenn Du´s hinbekommst gibt bitte mal Rückmeldung.

Gruß Pinky

Reichlich spät, aber immerhin ;) Ich habe es so halbwegs geschafft!

How To:

Die Gewünschte Vorlage im Editor Öffnen:

001.JPG

Dann zur Berichtsstruktur wechslen > Tabelle: Positionen >

Doppelklick auf Tabelle: Artikelbeschreibung

Hier doppelklick auf Artikelbeschreibung und foldendes anfügen:

+"¶"+ Artikelbeschreibung.PosHinweis

Sollte danach so aussehen:

002.JPG

Alles mit Ok bestätigen und speichern. Fertig

Nun werden auch Hinweise mit gedruckt.

Ein Haken hat die Sache noch:

Wenn es mehr als einen Hinweis gibt, also Pos.1 hat einen Hinweis und Pos. 2 hat auch einen Hinweis, wird der zweite Hinweiss direkt an die Kurzbeschreibung angehangen.

Daher habe ich den Umbruch "¶" eingefügt. Dadurch wird der zweite Hinweis eine Zeile tiefer angehängt.

Sollte jemand dafür eine bessere Lösung haben wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar! ;)

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 183
  • 002.JPG
    002.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 179

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

@whopper_g: Danke das Du noch daran gedacht hast !
Ich hatte das auch schon so gelöst, mir gefiel aber das dann aber nicht das der zweite Hinweis weiter unten steht und hab das dann wieder entfernt da ich keine andere Lösung gefunden habe :(
Sah doch etwas komisch aus.

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Ein Haken hat die Sache noch:

Wenn es mehr als einen Hinweis gibt, also Pos.1 hat einen Hinweis und Pos. 2 hat auch einen Hinweis, wird der zweite Hinweiss direkt an die Kurzbeschreibung angehangen.

Daher habe ich den Umbruch "¶" eingefügt. Dadurch wird der zweite Hinweis eine Zeile tiefer angehängt.

Sollte jemand dafür eine bessere Lösung haben wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar! ;)

Eine Möglichkeit habe ich gefunden, ob es so optimal ist weiß ich jedoch nicht. Dafür wird alles, ohne separaten Zeilenumbruch, sauber dargestellt.
Ich habe für den Hinweis einfach eine weitere Zeile (Artikelbeschreibung.PosHinweis) eingefügt, welche man ggf. über oder unter den Variationen anzeigen lassen kann.

JTL_Rechnung_mit _Hinweis.jpg

Ich habe es zur Sicherheit in Verbindung mit der Kurzbeschreibung versucht und auch hier passte es.

Die geänderte Standartrechnung hänge ich mal mit an, vielleicht hilft dies ja dem/der einen oder anderen.

Gruß Pinky

Anhänge

• JTL_Rechnung_mit _Hinweis.jpg
    JTL_Rechnung_mit _Hinweis.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 53
  • standartrechnung_mit_hinweis.vlg
    11,7 KB · Aufrufe: 15

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt

Eine Möglichkeit habe ich gefunden, ob es so optimal ist weiß ich jedoch nicht. Dafür wird alles, ohne separaten Zeilenumbruch, sauber dargestellt.
Ich habe für den Hinweis einfach eine weitere Zeile (Artikelbeschreibung.PosHinweis) eingefügt, welche man ggf. über oder unter den Variationen anzeigen lassen kann.

Den Anhang 4623 betrachten

Ich habe es zur Sicherheit in Verbindung mit der Kurzbeschreibung versucht und auch hier passte es.

Die geänderte Standartrechnung hänge ich mal mit an, vielleicht hilft dies ja dem/der einen oder anderen.

Gruß Pinky

Hallo,

deine Lösung ist gut, wenn man zu einem Artikel, der nur aus der einen Artikelnameszeile besteht, eine Beschreibung manuell einfügen möchte.
Doch das war nicht meine Frage:
Es geht darum, dass z.B. zwischen zwei Artikeln eine neue Position eingefügt werden muss, KEINE Artikelnummer, kein Preis 0,00 usw. mit gelistet wird.
Es soll also eine Textpassage eingefügt werden, aber keine dazugehörige Zeile mit Pos. Menge Art.Nr. E-Preis und G-Preis.

Das wäre eine sinnvolle Ergänzung z.B. im Angebotstext...und eine Besonderheit wäre, wenn man solche Texte sogar als Textbausteine ablegen, und bei Bedarf aufrufen bzw. auswählen könnte....

harrison1311

telefonschlosser

Aktives Mitglied
17. April 2012
4
0

Hallo Torsten,

ich habe das gleiche Problem, bei der alten JTL-WAWI Version 0.9.9.629 konnte ich für den Artikel einfach die Menge 0 eingeben, dann wurde nur der Text gedruckt...... Ich habe dies auch immer genutzt um Erklärungen und Kundeneigene Auftragsnummer für Dienstleistungen unterzubringen. Schließlich will der Kunde ja nicht nur wissen wieviel er bezahlen muss Anfahrt, Stundenzahl usw. sondern gegebenenfalls auch warum und wofür .....

Leider habe ich hierfür bei version 0.9.9.780 auch noch keine Lösung gefunden.

buddhafragt

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2011
133
4

Hallo,
ist die Freutextposition jetzt mal irgendwie integriert oder nicht??
Komisch.. über die wirklich wichtigen Sachen wird jahrelang diskutiert, die meisten sagen, wir brauchen das und dann passiert.... nichts!
Kann doch kein großer Aufwand sein sowas zu integrieren!?

danny

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
18
0
Bad Kissingen

Hallo,

ich bräuchte auch wirklich diese Funktion mit der Einbindung eines freien Textfeldes in der Tabelle. Gibt es da jetzt schon eine Entscheidung?

Gruss Danny

Edu

Aktives Mitglied
22. August 2013
1
0

Hallo Leute,

die eingabe von freien Textpositionen direkt unter den Artikeln ist sehr wichtig.
Nur so kann man individuelle, auf Kunden zugeschnittene Angebote mit dem kleinem gewissem etwas abgeben.

Man kann zb. eine ca Lieferzeit / Produktionszeit, gewisse abweichung vom Standard oder sonstiges angeben.
Oder auch sonst irgendeine Sondervereinbarung festhalten.

Wird es die Möglichkeit noch geben oder gibt es die schon?
Hinweis vom Artikel ist dazu nicht besonders geeignet, da man den erst nach Ausdruck/Vorschau sieht.

TomL

Aktives Mitglied
2. Juli 2015
25
0

ich habe auch gerade abgestimmt. Als Dienstleister müssen wir unsere Angebotenprodukte eig. immer gliedern und erläutern, von daher braucht es m.E. hier noch deutlich mehr FUnktionalität. Ich komme von "Monkey Office", dort ist das eig. gut gelöst. Freitexte und Zwischensummen sind für uns absolut notwendig.

rappi

Aktives Mitglied
8. August 2011
23
1

Gibt es etwas neues in diesem Bereich?

Bin gerade auf JTL umgestiegen und brauche das ganz dringend.
Ich muss Kunden Domains berechnen, und hab keine Ahnung wie das praktisch laufen soll ohne Freitext :(

Rappi