Beschreibungstext manuell im Auftrag hinzufügen

Wird das Hinzufügen von Beschreibungstexten zu Auftragspositionen direkt im Angebot/Auftrag gewünsch

• Gesamtzahl der Stimmen
    268

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Tja, da müsste ich dann erstmal meinen Haushaltsvorstand und Finanzminister fragen. *räusper* Ich hab nix ... *grübel*

Spezielle Wünsche? *duck*

Over and out? :wink:

*aaha*
-----------------------------------------------------------------
Na ja ... man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen ...

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Mir ist noch was dazu eingefallen:

Wenn man schon freie Positionen eingeben kann, sollte man auch die Möglichkeit haben diese zu kopieren. Das währe zum Beispiel dann sinnvoll wenn man einen fast gleichen Artikel im Autrag hat.

Ich hatte letzte Woche Gelegenheit in unser anderes Warenwirtschaftssystem ein Blick zu werfen. Die JTL-Wawi ist aufjedenfall leichter zu bedienen. Aber es gibt da natürlich auch Funktionen die man noch in die JTL-Wawi einbauen könnte.

z. B. Positionen aus einem Autrag in einen anderen zu kopieren, das hängt auch mit dem zusammen was ich oben geschrieben hab.

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
Hallo,

bevor ich mich mit meinem ersten Beitrag hier einmal einmische, möchte ich Euch zum schönen Programm gratulieren!

Zum Thema: wäre es - bevor die Anforderungen an die Textfunktion sofort entgleisen - als "kleine" aber universelle Lösung nicht möglich, mit einer Funktion (evtl. Button "Neue Zeile") freien Text in das Feld 'Bezeichnung' in einer Positionsübersicht von ANGEBOT, AUFTRAG etc. zu schreiben, welcher im Beleg (ohne 'Pos.', 'Menge', 'Preis' etc.) erscheint?
Hiermit wären dann auch Leerzeilen möglich, die ich heute vermisse, wenn ich einen Beleg gliedern will.

Das kann man dann immer noch beliebig aufbohren z. B. mit allgemeinen oder nach Artikel gefilterten Textbausteinen, die wie Artikel als Pos. zugeordnet werden können (die Artikelnr. entspräche dann einer Textbausteinr.)

Gruß

Stefan

Hess Admin

Aktives Mitglied
3. Mai 2007
78
0
Bad Berleburg
Hallo,

genau so etwas wie es stewi12 geschrieben hat währe für uns auch von Vorteil. Da bei uns die Aufträge zum Teil in verschiedene Bereiche unterteilt werden sollen, währe eine solche Funktion sehr hilfreich!

Gruß
Hess Admin

reuter

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
25
0
Herborn
Frage

Tach zusammen,

wie schauts denn mit der lieben Beschreibungstextfunktion? Die Nachfrage für diese wichtige Funktion ist da, oft ist gesagt worden, dass ein simples zusätzliches Feld in der Auftragserstellung fürs erste Reichen würde, das Thema ist ein Prioritätstopic (von Moderatoren oben in die Liste gesetzt) und inzwischen sind die nächsten Versionen draußen, es wurde sehr vieles implementiert (KOMPLIMENT!), jedoch diese wichtige Funktion fehlt.
Versteht mich bitte nicht falsch! Ich hab ja mit meinem Reparaturmodul schon genervt. Dabei stand ich jedoch, bis auf zwei oder drei andere allein da. Hierbei brauchen es sehr viele. Könntet ihr das nicht mal auf der ToDo für die nächste Version ganz nach oben rücken? Fehlerbehebung geht natürlich vor. Jedoch ist dieses Topic hier schon sehr alt und wartet auf seine Realisierung. Mit meinen beschränkten Programmierkenntnissen denke ich, dass der Aufwand für ein Standardtextfeld in der Postentabelle im Vergleich zu POS und den anderen tollen Spielereien doch keine so riesen Sache wäre?

Also, setzt mich nicht auch auf die "Meckerliste" *scherz*, aber denkt bitte mal drüber nach!

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

Daniel

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
So jetzt habe ich diese ältere Umfrage hier entdeckt die auch genau mein Problem ist.

http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=10662

Finde diesen Punkt ebenfalls superwichtig!
Zumal es ja funktioniert, wenn man gerade im neu erstellen Auftrag ist und die Positionen hinzufügt.
Dann kann man Freitexte nach belieben eintippen.
Nur nicht mehr wenn ein exisierender Auftrag nachbearbeitet werden soll.

Diese Funktion sollte unbedingt eingebaut werden.

Naja bestätigt die Umfrage ja ohnehin schon :)
Schliesse mich also dringend an!

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Hmm weiss nur nicht ob die Umfrage hier jemanden interessiert.
Die ist ja schon Asbach!

Ich nutze diese Funktion z.b. um Aufträge zu erstellen und nachträglich zu bearbeiten ohne dabei immer automatisch mit Artikeln aus der Wawi zu arbeiten.
Wenn ein Kunde hinter mir steht (im Laden) und etwas bestellt was ich nicht oder noch nicht in der Wawi eingetragen habe ist es immer blöd zu sagen:

"Moment ich muss erst noch die 5 Artikel in meine Software einpflegen damit ich das Angebot erstellen kann!"

Ich arbeite da zusätzlich auch noch viel mit Freitext Informationen über die anstehenden oder getätigten Sonderarbeiten usw.

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Hmm weiss nur nicht ob die Umfrage hier jemanden interessiert.

Ich denke schon. Da sich ja bereits einige an der Umfrage beteiligt hatten und dieses Feature noch nicht in die Wawi integriert wurde. Es ist wohl immer noch interessant den Beschreibungstext individuell für den entsprechenden Auftrag editieren zu können. So kann Standardartikeln auftragsspezifische Zusatzinformation hinzufügen. Denkbar sind hier natürlich Kommissionen, bei Dienstleistungen positionsbezogene Informationen usw.

Was mich aber am Beitrag von Audiojoy hocherfreut ist die Tatsache, dass es tatsächlich möglich ist, einen reinen Freitext in den Auftrag zu schreiben. Ich glaube das wird weder im Handbuch noch in der Wiki entsprechend erwähnt. Soll heissen, das der Text ohne UST-Angabe oder Preis-Nullern gedruckt wird, obwohl in der Übersicht die entsprechenden Felder mit Werten belegt sind. Dafür nochmal vielen Dank an Audiojoy

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Zitat von Torsten:
Was mich aber am Beitrag von Audiojoy hocherfreut ist die Tatsache, dass es tatsächlich möglich ist, einen reinen Freitext in den Auftrag zu schreiben. Ich glaube das wird weder im Handbuch noch in der Wiki entsprechend erwähnt. Soll heissen, das der Text ohne UST-Angabe oder Preis-Nullern gedruckt wird, obwohl in der Übersicht die entsprechenden Felder mit Werten belegt sind. Dafür nochmal vielen Dank an Audiojoy

Richtig, aber eben wirklich nur beim allerersten Erstellen eines Auftrages, nicht beim späteren Editieren/Überarbeiten.
Dann kann man nur mit einem dafür angelegten Dummy Freifeldartikel +Artikelnummer arbeiten.

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
81
0
Textfeld... ja bitte!!!

Schön wäre ja, wenn es vor der Artikelnummer im Auftrag ein Feld gebe, was immer mit einen A wie Artikel gefüllt wäre, so das die Wawi weiß, hier ist ein Artikel. Sobald ich dann ein T eintrage, würde es ein Textfeld sein, in diesen kann ich dann die erbrachte Dienstleistung oder sonstiges eintragen, was in der Artikelbeschreibung nicht steht. Oder einfach nur eine Sondervereinbarung zu diesem Artikel, die also nicht den ganzen Auftrag betrifft.

Dann vielleicht noch einen anderen Buchstaben, der ein Textfeld erzeug, welches nicht gedruckt wird, sondern nur interne Notizen erlaubt.

Ja, das wäre schön! :) :wink:

Aber einfach nur ein Textfeld, wo ich einen formatierten Text schreiben kann, so dass nicht einfach ein Umbruch irgendwo stattfindet, wäre schon ausreichend und genial!

Gruß

Sascha

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
Auftragsbezogene Zusatzinfo Angebot, Auftrag, Bestellung

hallo,
die Zusatzinfo ist unsererseits wünschenswert, wird von uns permanent angewendet, im JTL erst im Herbst, arbeiten noch mit anderem Programm,

im individuellem Angebot reichen allgemeine Artikel-Standardeingaben oft nicht aus,

im Auftrag können Zusatzinfo zur abweichenden Detailieferung gemacht werden (Lieferzeit oder erhalten separat direkt vom Großhandel...),

bei Bestellungen an den Großhandel markieren wir z.B. Direktlieferungen zum Kunden als Fettschrift - und deutlich abgegrenzt zu weiteren Bestellartikeln (also formatierbar), damit es der Großhandel deutlich bemerkt und nicht zu uns liefert,

zwischen den einzelnen Artikeln sollte unbedingt eine Leerzeile sein, um Positionen klar auseinander halten zu können, nicht so zusammen geklatscht,
alles im laufe des Angebotes bis Auftrages u. Lieferung nachbearbeitbar, Pos. einfügbar, kopierbar .....

wir arbeiten:
Feld: betrifft: ........
im Angebot / Auftrag /LS 1. Pos.: Auf Grundlage unserer AGB (Link zum Shop),
dann evtl. Floskeltext, freie Einführungstexte
Positionen, teilweise mit Zusatzinfo, manches hervorgehoben Fettschrift
zum Schluß zahlreiche variable Floskeltexte je nach Fall zusammenstellbar, mit Zahlung, Bankverbindung, Liefezeit uvm.

wie wir unser System mit JTL ab Herbst realisieren sollen ist momentan unklar,
die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sollte vielfältig und repräsentativ ausgestattet sein.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Ich habe einige Kunden die bestehen darauf das in der Auftragsbestätigung/Lieferschein/Rechnung Ihre eigenen Artikelnummern und Bezeichnungen aufgeführt werden.

Sprich ich benötige die Textfunktion dringend!

In meiner bisherigen Wawi konnte man beim Erstellen der Artikelposition wählen:
Lagerartikel
manuelle (freie) Position
Versandkostenposition (extra, weil bei dieser greift kein prozentualer Rabatt)
Textposition (die Texte wurden dabei abgespeichert, da man ja meist den erstellten Text des öfteren benötigt. Sprich man wählt "Textposition" und ein Fenster mit den erstellten Textbausteinen öffnet sich, man klickt den Baustein an, bzw. erstellt einen neuen)

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
Zitat von mechanix:
Ich habe einige Kunden die bestehen darauf das in der Auftragsbestätigung/Lieferschein/Rechnung Ihre eigenen Artikelnummern und Bezeichnungen aufgeführt werden.

Volle Zustimmung. Ist bei uns das gleiche. Große Firmen (Deutsche Post, Jenoptik oder BMW) bestehen bei uns auch immer darauf das denen ihre Artikelnummer direkt mit bei dem Artikel dabei steht

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
Hi,
wie sieht es aus, tut sich was bei der Funktion?

z.B. VW und Recaro bestehen darauf und ich hab keine Lust für die die Bestellungen mit der Hand zu schreiben und manuell aus der Wawi auszubuchen...