Haben gerade bzw. seit über einem Jahr das Problem. Wir hatten auch die Produkte aus unserem B2B
Shop über ein Jahr bei Google Shopping gelistet und wurden dann gesperrt, da wir nicht kurzfristig unser Geschäftsmodell umstellen wollten/konnten. Angeblich war es eine automatische Routineüberprüfung und da ist Google aufgefallen, das wir den Satz: Wir liefern nur an gewerbliche Kunden..., Nettopreise und in den Kontaktformularen die Firmenangabe als Pflichtfeld im Shop stehen hatten. Wenn die das erstmal bemerkt haben, keine Chance ohne Änderung wieder freigeschalten zu werden.
Auch wenn es in unserem bereich noch mind. ein dutzend anderer Händler gibt, die auch nur B2B machen und trotzdem Shoppinganzeigen laufen haben, interessiert das Google erstmal gar nicht auch wenn man fragt warum man nur selber überprüft wird und die anderen seit über einem Jahr nicht...
Wir haben jetzt mit dem neuen JTL Shop die B2B Beschränkung aufgehoben und send gerade in der (wieder)Freischaltungsprüfung. Da wird dann die Seite aber ganz genau angesehen und wehe da ist noch ein Punkt an der falschen Stelle, der gegen die Googlerichtlinien verstößt... muss alles so sein, wie Google es sich wünscht sonst bleibt das Konto gesperrt.
Wenn man ein neues Konto erstellt, kann man es auch als B2B Händler einfach mal versuchen. Solange man nicht überprüft wird, läuft es halt, nur wenn man gesperrt wird, ist man raus oder muss sein Geschäftsmodell ändern. Ich weis auch nicht, ob man ohne weiteres ein 2. Konto anlegen kann aber ich befürchte, das das technisch nicht so einfach ist, da ja bei Google alle Konten (Adwords, Merchant, Webmaster...) zusammenhängen. Falls da jemand einen Tipp (für die Zukunft) hat, bin ich auch daran interessiert.
Also: Am Datenfeed nichts ändern, einfach hochladen und hoffen da sich niemand die Seite genauer ansieht. Wenn man dann zumindest nicht ganz offensichtlich (z.B. im Footer) auf den B2B Shopstatus hinweist und auch eine Bruttopreisanzeige neben den Nettopreisen hat, dann kann man Glück haben und lange unbehelligt bleiben...
Chao