Neu Automatisierung beim Einstellungsprozess von Amazon und eBay Marktplatz Anlagen

Doro

Aktives Mitglied
22. März 2017
21
0
Hallo,


ich suche nach einer Möglichkeit den Vorgang bei Erstellung der eBay Vorlagen und der Amazon Produktseiten zu automatisieren.


Manchmal haben wir nämlich identische Artikel die sich nur in der Kompatibilität unterscheiden, sprich alle Informationen (Bullet Points, Suchbegriffe, Artikelmerkmale, Kategorien usw) sind gleich bis auf eine definierte Angabe in der Überschrift. Es ist dann sehr zeitaufwendig für alle 32 Artikel eine eBay Vorlage zu erstellen und hochzuladen, sowie eine Amazon DE und Amazon UK Produktseite zu füllen und auf den Marktplatz aufzuschalten.


Kennt jemand eine Lösung für einen schnelleren Prozess, als diese Schritt jedes Mal händisch abwickeln zu müssen?


Danke und liebe Grüße!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
293
Köln
Hi,

Bei eBay 2 Möglichkeiten:

1. Globale eBay Vorlage erstellen, dann in der Artikelverwaltung die einzustellenden Artikel markieren, Rechtsklick und eBay Angebotsvorlagen erstellen wählen.
2. Globale eBay Vorlage erstellen, dann mit der Ameise anhand von Einer CSV mit ArtNr massenweise Vorlagen / Angebote erstellen.

Bei Amazon Artikel markieren -> Rechtsklick -> Amazon Produktseiten erstellen.
 

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
163
24
Mich würde auch eine schneller Methode interessieren als die

Bei Amazon Artikel markieren -> Rechtsklick -> Amazon Produktseiten erstellen.
.

Da die Auswahl der Kategorien furchtbar ist und sich die "Grundkategorie" mit denen auf Amazon unterscheiden. Und es ist furchtbar lästig für jeden Artikel immer die Kategorie raus zu suchen etc.. Das sollte auch irgendwie mit der Ameise/CSV gehen.
 

Doro

Aktives Mitglied
22. März 2017
21
0
Danke Herr Lisson, für die schnelle Antwort.
Nun habe ich es probeweise mit 30 Artikeln und der Amazon Produktseite (Alle Artikel makieren, rechter Mausklick, neue Produktseite aufschalten) ausprobiert, sie wurden in der Tat sofort alle gemeinsam eingestellt ABER ich konnte weder Kategorie auswählen, noch Suchbegriffe, Bullet Points o.ä. hinterlegen. Was nun?

LG aus München
 
Zuletzt bearbeitet:

Doro

Aktives Mitglied
22. März 2017
21
0
Hallo,


kleiner Zwischenstand.

Ich habe nun eine vollautomatisierte Einstellungsmethode für Amazon gefunden. An eBay werde ich mich in den kommenden Tagen ran wagen.


Unter " Eigene Felder" habe ich neue Felder generiert, welche ich als Bullet Point, Suchbegriffe, Kategorie usw. gesetzt habe und dann mit der Produktseite verknüpft habe. Sodass alle nötigen Felder immer gefüllt sind.
Erstellung der Felder konnte ich über Artikel -> Eigene Felder -> Feld oder Gruppe anlegen erstellen sowie den passenden Datentyp auswählen.


Da es ja trotzdem Arbeit bedeutet die nötigen Texte dann in die Eigenen Felder zu speisen, haben wir dies einfach über Import von CSV Dateien gelöst. Dies ist bisher die schnellste und eleganteste Lösung.


LG
 

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
163
24
Hallo,

ich habe mich heute auch nochmal damit befasst, Artikel automatisiert auf Amazon zu listen.

Das mit den eigenen Feldern ist eine super Idee und erklärt sich auch weitesgehend von selbst. Aber das Problem ist für mich noch die Amazon Kategorie. Wie hinterlege ich die? Wenn ich Rechtsklick -> Amazon -> Neue Produktseite für Amazon erstellen" gehe, dann verlangt er dort ja direkt eine Amazon Kategorie. In der nächsten Seite steht ja dann im Feld "Kategoriesierung des Produktes" bereits die Oberkategorie der zuvor ausgewählten Amazon Kategorie (Immernoch verwirrend, dass Amazon Kategorie "Werkzeug" der Kategorie "Baumarkt" entspricht). Wenn ich dieses Feld dann verknüpfen will, wie hinterlege ich im eigenen Feld dann die Kategorie? Und wird dann auch eine andere Hauptkategorie gewählt, wenn der Artikel nicht in "Baumark" soll?

Wie gesagt, nur die Kategorien machen mir Kopfzerbrechen und das ist mit das nervigste was es gibt beim erstellen von neuen Produktseiten. Der Rest kann ja wirklich entstpannt hinterlegt und verknüpft werden, aber das?!

Gruß,
Sascha
 

Doro

Aktives Mitglied
22. März 2017
21
0
Hi,

ich habe es wie folgt gelöst: Ich habe ein eigenes Feld Names "Kategorie" angelegt. Und da wir nur ca. 20 Kategorien nutzen, habe ich die entsprechenden Nummern dort hinterlegt als "Wertliste". Das heißt die passende Kategorie kannst du dann wie die Bullet Points usw im Artikel selber hinterlegen und sie wird direkt gezogen wenn du eine Masse von Artikeln gleichzeitig aufschaltest. Dann musst du halt nur drauf achten, dass die Artikel die du gleichzeitig hochläds auch alle in die selbe Überkategorie gehören wie z.B, "Elektronik", weil man das immer sowieso noch mal händisch definieren muss.

Hilft das? Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Gruß,

Doro
 

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
163
24
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung, dass hilft mir schon sehr weiter! Also können immer nur Artikel der gleichen Oberkategorie gleichzeitig hochgeladen werden? Kann man das nicht auch irgendwie umgehen, wäre super wenn wirklich alles auf einen "Klick" funktionieren würde.

Gruß,
Sascha
 

Doro

Aktives Mitglied
22. März 2017
21
0
Hallo,

wir haben alle Artikel in der Oberkategorie Elektronik, deshalb habe ich es nie anders ausprobiert. Da muss du den JTL Support fragen, aber ich kann mir vorstellen das es nicht geht. Das du wenn du z.B. 10 Artikel Elektronik, 10 Artikel Spielzeug und 10 Fashion hast, dann jeweils nur 10 der entsprechenden Kategorie makieren und gleichzeitig hochladen darfst/kannst, da du ja jeweil die Oberkategorie vorauswählen musst. Aber mit Sicherheit gibt es noch einen Trick mit der Ameise.

Viel Erfolg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung beim Wareneingang in WMS "Artikel wurde nicht gefunden" obwohl der Artikel anscheinend korrekt angelegt wurde. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu Beim Angebotsimport wird der falsche Lagerbestand importiert (Anzahl bereits verkaufter Artikel als Bestand) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop WooCommerce-Connector 3
Issue angelegt flexible Druckerauswahl beim Druck aus WMS 1.6.44 nicht mehr möglich [WAWI-65863] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Webinar: Euer Checkout beim Check-up: Die Checkout Clinic zu Gast bei JTL Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu Fehler beim Update eines Mandanten Installation von JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Import von Aufträgen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Shopabgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim 1. Shop-Update Einrichtung JTL-Shop5 1
Fehler beim Öffnen von Kunden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Option zum Ausblenden beim Ticket anlegen Servicedesk (Beta) 2
Neu Digitale Unterschrift beim Auftrag anhängen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PayPal und Klarna Bestellungen werden beim Shopabgleich als Bezahlt gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Export Rechnungen (Filter beim Export und doppelte Einträge wenn via JTL-POS bezahlt) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi Anmeldung nicht möglich Fehler 26 ( Fehler beim bestimmen des angegebenen Servers / der angegeben Instanz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Fehlermeldung beim Abgleich Shopware-Connector 12
Fehler beim Abgleich von Wawi 1.6.43.0 mit Shop 5.1.5, Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung JTL-Wawi 1.6 12
Neu Artikel mit Stückliste gibt beim Packtisch+ selsame Mengen aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Einspielen der Datenbank Sicherung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Import von abweichenden Lieferadressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu auto Belegdruck beim Rechnungserstellen abstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping-Artikel verfügbar obwohl kein Bestand beim Lieferanten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Nach Update Fehlermeldung beim einstellen von Kinderartikeln. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ebenfalls Fehler beim erstmaligen Komplettabgleich - benötige zeitnahe Hilfe Shopify-Connector 0
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Falsche Shop-Rabatte werden beim Artikel angezeigt Fehler und Bugs in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Vererben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldungen beim Prime Label Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen