Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik?

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
77
62
Moin miteinander,
Seit einigen Tagen hänge ich mit dem Thema "Automatisierung & Fördertechnik" in Verbindung mit JTL WMS in der Luft.
Scheinbar gibt es AutoStore für ein paar Pilotkunden... damit wäre aber nur der Bereich picken gelöst.

Gibt es auch etwas für Schritt 2? Das Packen?
À la
Mich würde das brennend interessieren.

Liebe Grüße :)
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
605
199
Hürth
Hallo zusammen,

das sollte jetzt schon mithilfe von Workflows realisierbar sein. Soweit ich weiß haben wir Kunden die so etwas bereits im Einsatz haben.
Wir hatten auf den letzten JTL-Connects z.B. Maschinen für individuelle, maßgefertigte Kartons von Packsize.

Packsize hat auch Lösungen für komplett automatisiertes Verpacken im Angebot:

https://www.packsize.de/loesungen/automatisierung

Gruss,
Frank
 

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
77
62
Guten Morgen Frank,
vielen Dank für die Info. Daran kann ich mich auch erinnern. Allerdings war es eher so, dass die Maschine ja auf Wunsch ein individuellen Karton erzeugt hat und nicht aktiv verpackt hat?

Ebenfalls ist mir unklar, ob trotz Nutzung von WMS EazyShipping ich "irgendwo" Fördertechnik bspw. haben könnte die die Sendungsdaten generiert?
Weil auch solche Lösungen:

oder


--
Für uns ist das super interessant da wir inzwischen ein großes tägl. Versandvolumen >3500 Sdg. erreichen und bei weitem noch nicht unser Potential ausgeschöpft haben.
Aber ich muss denke ich niemandem die angespannte Personalsituation erklären... :S

LG :)
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
605
199
Hürth
Moin,

einfach gesprochen braucht man ja "nur" die Positionen des Lieferscheins und das Versandetikett als Datensatz nach dem Verpacken.

Packsize bietet auch eine vollautomatisierte Lösung an, aber diese Maschine lässt sich nicht mal eben auf einer Messe aufbauen.
https://www.packsize.de/systeme/x-serie/x7

Wir haben uns schon vor einigen Jahren die Lösungen von Packsize angesehen und evaluiert ob und wie eine Anbindung möglich wäre.

Allerdings haben wir bislang keine konkrete Nachfrage nach einer direkten Integration ins WMS.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
77
62
Morgen,
Dann formuliere ich meine Frage anders: Gibt es externe Systeme die sich zwischenzeitlich voll in WMS integrieren außer AutoStore bzw. mit WMS integrieren lassen?

LG
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
605
199
Hürth
Das ist nicht so klar zu beantworten.

Eine von JTL entwickelte und unterstützte Anbindung an eine vollautomatische Packmaschine gibt es nicht!

Wir haben eine Partnerschaft mit Packsize und können sagen das sich deren Systeme anbinden lassen und würden diese auch empfehlen.
Dazu braucht man einen technisch versierten JTL-Partner der das Projekt betreuen kann.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wären wir sicherlich interessiert eine direkte Anbindung zu entwickeln.

https://jira.jtl-software.de/browse/WAWI-75879

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
367
64
Hallo zusammen,
wir haben eine Fördertechnik am Packtisch im Einsatz, die im Endeffekt die Pakete vom Packtisch wegtransportiert nach Carriern sortiert (da wir hier sehr viele Carrier bedienen).
Eigentlich wollten wir über die Fördertechnik den Labeldruck und das Wiegen der Sendungen auch abwickeln, aber das ging nicht, weil hier dem WMS-Prozess nicht passt.

Unser Wunsch wäre gewesen, dass das Paket am Packtisch "abgeschlossen" wird, aber ohne Carrierlabel, d.h. nur Lieferschein und Barcode-Identifier-Label. Dann wird das Paket auf einer(!) geeichten Waage gewogen und dann anhand der Waageninfos und dem Identifier (=JTL-Lieferscheinnummer) das Carrier-Label gedruckt und aufgebraucht wird. Aber das geht nicht, weil die Triggerpunkte in WMS hier an den falschen Stellen sind. Ohne Waage wäre es noch gegangen, d.h. dann hätte der Barcode auf der Fördertechnik gelesen werden können und dann das Carrierlabel aus der DB ausgedruckt werden können, aber das hätte dann keinen Mehrwehrt, nur Mehraufwand in der Umsetzung, für uns gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
77
62
Hi Frank,
danke für dein Feedback.
Da wurde zu letzt vor einem Jahr dran gearbeitet an dem Ticket. Gibt es den einen zeitlichen Horizont wie Ihr es einordnet?
Langfristig kann bei JTL ja durchaus wirklich sehr sehr langfristig bedeuten. :(

Liebe Grüße
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
605
199
Hürth
Etwas Konkretes kann ich leider nicht sagen. Wir Entwickler haben nur wenig Einfluss auf die inhaltlichen Prioritäten.
Wir hatten eine Demo von dem Feature auf der letzten Connect.

Voten und nachfragen hilft aber tatsächlich!

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Neu von WMS auf Packtisch umstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt [WAWI-77384] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatisierung Auslieferung, Versanddatenexport & Druck Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen