Gelöst Auftragsbearbeitung sperren für Aufträge in Pickliste

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

DPX

Aktives Mitglied
26. April 2017
8
1
Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass die MA irgendwelche Aufträge stornieren oder abändern (Artikel im Auftrag), während sich der Auftrag auf einer Pickliste befindet. Das führt immer zu Problemen im Versand.
Aktuell haben wir wieder einen Fall, bei dem der Auftrag während des Pickvorgangs storniert wurde. Der Auftrag kann nun weder verpackt noch aus der vorhandenen Pickliste über das WMS entfernt werden.
Auch die Artikel selbst befinden sich nun auf der Pickliste. Selbst wenn man die Pickliste im WMS löschen könnte, müsste die Ware wieder ins Picklager eingelagert werden. Was auch nicht optimal ist.
Hier sollte m.M.n. unbedingt nachgebessert werden. Ein Auftrag der bereits auf einer Pickliste ist, sollte bis auf die Adresse nicht mehr veränderbar sein. Da es dann zwangsläufig zu Problemen kommt.
Ein entsprechender Hinweis wäre auch nicht schlecht: "Achtung Auftrag befindet sich bereits auf PL...." o.ä.

Wenn er jedoch gerade bearbeitet wird und er sich nicht auf Pickliste befindet, dann sollte er auch nicht auf Pickliste landen.

Gruß

Ivan
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.266
408
Hürth
Klingt für mich, als würdet ihr mit Versandboxen arbeiten. Deshalb kann die Pickliste nicht gelöscht werden, weil die Artikel bereits in einer Versandbox liegen.

Ihr müsst die Artikel aus der Box nehmen bzw. die Box leeren. Die Pickliste erledigt sich dann von selbst.

Bei EazyShipping und Mobiler Packtisch kann die Pickliste einfach gelöscht werden und die Ware optional eauf einen Lagerplatz gebucht oder ausgebucht werden.


Entsprechende Hinweise gibt es in den meisten Bereichen bereits. Probier es mal bewusst aus einen Auftrag zu ändern. In den meisten Dialogen kommt die gewünschte Meldung.

Trotzdem schaffen es die Kunden immer wieder.


Der Hintergrund ist, dass die Aufträge noch sehr altes C++ ist, die anderen Teile Picklisten/ WMS WPF und C#, dadurch können wir das nicht überall abfangen.


Ab Version 1.6 kommen die Auftragsdetails komplett neu, da wird eine solche Änderungen wie gewünscht nicht emhr möglich sein.
 

DPX

Aktives Mitglied
26. April 2017
8
1
Hallo,

ich denke mein Anliegen wurde etwas falsch verstanden weswegen es jetzt im WMS Bereich gelandet ist^^. Das WMS ist zwar involviert und dort tauchen dann die Probleme auf, die Ursache liegt aber in der Wawi selbst.

Zum besseren Verständnis, hier ein typisches Szenario:

1. KD bestellt und ihm fällt dann ein, dass er noch etwas vergessen hat. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Auftrag bereits gepickt oder befindet sich auf Pickliste
2. KD ruft an und will noch etwas dazu bestellen
3. MA fügt noch einen Artikel hinzu. Der Auftrag wird in der Wawi geändert -> Keine Fehlermeldung / Warnung o.ä.
4. Anschließend wird versucht den Auftrag zu versenden. Im Versand (WMS) erscheint dann beim verpacken eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht versendet werden kann
5. Im Idealfall wird die PL gelöscht, die Ware wieder eingelagert und es muss dann von vorne gepickt werden.

Hier müsste m.M.n. schon bei Punkt 3 eingegriffen werden:

Entweder, Auftrag ist nicht auf PL und wird für die Dauer der Bearbeitung in der Wawi gesperrt und kann somit nicht gepickt werden (solange der Auftrag geöffnet ist).
Oder, Auftrag ist auf PL und kann (was die Artikel anbelangt) nicht mehr bearbeitet werden.

Wenn ich etwas nicht versenden kann, weil es abgeändert wurde, dann sollte ich es gar nicht erst abändern dürfen.🤷‍♂️



" DPX ^^ coole Abkürzung für Druckerpatronen Express :D "

:cool:
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.266
408
Hürth
Hi Ivan,

ich habe dich schon verstanden und meine Antwort bleibt unverändert. Das was du möchtest wird zu Teilen mit Version 1.6 ausgeliefert. Da wird es die gewünschten Meldungen in Schritt 3 geben.

Das bei euch eine Fehlermeldung in JTL- WMS kommt, dass der Auftrag gar nicht versendet werden kann, klingt allerdings nach einem Bug. Eigentlich müsste eine Information angezeigt werden, dass der Auftrag unvollständig ist und euch eine optionale Teillieferung anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPX
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Bestellungen für Zeitraum sperren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Sinn des Kreditlimits - Auftrag sperren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ein Lager sperren für Auslieferungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Separater Bestellnummernkreis für jeden Lieferanten - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu EVO Template für Shop 5 Templates für JTL-Shop 0
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Inventur für großes Ladenlokal in einem WMS-Lager funktioniert schlecht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Verwiesen an Support Fehlermeldung einer fehlenden Telefonnummer für UPS bei vorhandener Telefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hardware für WMS-Mobile zu verkaufen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trackinglink für DPD Italien bzw. BRT wie aufbauen?!? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Workflow für eine Artikelvariation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Gelöst Fehlende Felder für Verknüpfung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Aufschlag für Shop-Preise in US-Dollar einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Connector für Gambio 4.2.0.1 Gambio-Connector 1
Neu eigene CSV für Kampagne erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Themes für Nova Template Templates für JTL-Shop 2
Gelöst Ameise: Suche Import-Möglichkeit für Lieferantenartikel-Daten Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Kaufempfehlung Drucker für Paketbeileger User helfen Usern 10
Neu Produktvideos für Amazonartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL für komplett lieferbare Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produktionsanregung für Plan&Produce JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Probleme mit "JTL Händlerbund Plugin für Rechtstexte" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zusätzliche Seite für den Kunden beim Lieferschein ausdrucken. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lagerbestand für Rückläufer ohne Lagerbestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachfolge-Variable von Vorgang.Auftrag.Plattform.ID für Ausgabe 2.0 gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zugangsdaten für Mitarbeiter, Freelancer u. Support User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einer neu angelegten Kundengruppe einen fixen Preis für Kategorie zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Service Field Managment (Einsatzplanung Techniker) Software für JTL gesucht User helfen Usern 0
Neu Brexit USt. Einstellungen für den Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL POS für Gastronomie JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seriennummer oder Charge im Auftrag für Position erzwingen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Agentur für Facebook Shop gesucht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon-Pay für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 10
Neu Unterschiedliche Preise für einen Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gleiche Rechnungsvorlagen für: Drucken, Mailen, Speichern, Exportieren - WIE? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Individuelle Kundenpreise für den Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Service Desk Lizenz für 2021? Servicedesk (Beta) 5
Neu Mehrwertsteueranhebung: Wie ist der Faktor für die Preisanpassung über die Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Suche Freelancer für Erweiterung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Ähnliche Themen