Aufträge erst nach Bezahlung per Kreditkarte in JTL-Wawi übertragen

Zoohaus

Aktives Mitglied
16. April 2009
1
0
Nachdem ich nun schon eine Weile nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden habe will ich meine Ergebnisse kundtun:

Es ist ja (zumindest bei uns, XTC 3.04 SP1 + JTL 0.9.9.629 + UOS Zahlungsmodul) bei Kreditkartenzahlungen "normal", daß eine Bestellung schon vor der Bezahlung per Kreditkarte in JTL eingelesen werden kann, obwohl sie noch gar nicht bezahlt worden ist. Das ist sehr ärgerlich, da man so nie ohne Handarbeit sagen kann, ob eine eingegangene Bestellung auch wirklich bezahlt worden ist. Ist wohl bei anderen Zahlungsmodulen die nicht direkt von JTL unterstützt werden auch so.

Um dies zu verhindern habe ich an der GetBestellung.php im Ordner /admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS folgendes geändert:

Am Ende der SQL-Abfrage (bei mir Zeile 21, beginnt mit "$cur_query = eS_execute_query") habe ich nach "is NULL" und vor "limit 1" folgenden Code eingefügt: "and NOT (orders.orders_status=1 and orders.payment_method='uos_utdirekt_kk_modul')"

Sieht also insgesamt so aus:

$cur_query = eS_execute_query("select orders.payment_method, orders.orders_id, orders.customers_id, orders.comments, date_format(orders.date_purchased, \"%d.%m.%Y\") as ErstelltDatumF from orders LEFT JOIN eazysales_sentorders ON orders.orders_id=eazysales_sentorders.orders_id where eazysales_sentorders.orders_id is NULL and NOT (orders.orders_status=1 and orders.payment_method='uos_utdirekt_kk_modul') limit 1");

Damit wird erreicht, das bei allen Bestellungen die nicht mit dem UOS-Modul uos_utdirekt_kk_modul getätigt werden keine Änderungen stattfinden - alles wie gehabt. Wenn aber eine Bestellung über UOS den Status "offen" (orders.orders_status=1) hat wird sie nicht zu JTL übertragen. Erst wenn der Kunde bezahlt hat wird der Status auf "Bezahlt Transfer" (orders.orders_status=8 ) gesetzt und der Auftrag an JTL übermittelt.

Funktioniert natürlich auch mit anderen Modulen wenn man den Namen bei orders.payment_method ändert. Bei anderen Statusnummern (siehe orders_status) muss man das natürlich auch anpassen. Habe es bei uns getestet und für gut befunden. Kann natürlich auch für mehrere Module gleichzeitig gemacht werden, wird aber komplizierter vom SQL-Code her.

Da ich keine XTC- bzw. JTL-Profi bin kann ich natürlich nicht für Nebenwirkungen garantieren, deshalb bitte ich ein paar Profi's hier meine Gedankengänge zu überprüfen. Bei einer schon voher veränderten SQL-Abfrage können natürlich Fehler auftauchen, bei mir war sie Original. Sollte mir hier ein Fehler unterlaufen sein, immer her mit den wüsten Beschimpfungen :) .

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Identische Aufträge - Picklisten-Erzeugung dauert extrem lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Druckreihenfolge in Packtisch+ ändern - erst Lieferschein, dann Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Child-Theme erst im Nachgang Templates für JTL-Shop 1
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1