Issue angelegt Artikelhistorie+Retoure+Seriennummer Anzeige [WAWI-17620]

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Servus zusammen,
wir handeln viel mit Leihgeräten, die bei uns mit Seriennummer + Verfolgung angelegt worden sind. (Wir arbeiten mit WMS)
Beim Wareneingang muss man ja bereits die Sn der einzubuchenden Ware angeben. Beim Warenausgang erfolgt die Abfrage dann im WMS im Easy Shopping.
Kommt ein Gerät nach der Verleihfrist wieder zurück, wird ja wieder die Sn beim Retouren Prozess abgefragt. Soweit so gut.

ABER, wo kann ich in der Artikelhistorie sehen, welche Sn bei den jeweiligen Retourbuchungen eingebucht worden sind??
Die Warenausgänge sind ja schön mit der jeweiligen Sn dokumentiert. (Bestandsübersicht / Artikelhistorie)
Vielen Dank einmal fürs Feedback.
LG,
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi Puffi :D

Stehen die Seriennummern nicht in der Artikelhistorie? Dort hätte ich sie vermutet, und falls nicht vorhanden ließen sich diese sicherlich in das Kommentarfeld eintragen.

Aktuell gibt es keine 100%ige Zuordnung zwischen Wareneingang<>Seriennummer<>Warenausgang, deshalb werden diese nicht als eigene Spalte wie MHD oder Charge in der Artikelhistorie angezeigt.

Das soll im Laufe des nächsten Jahres neu gestaltet werden, ist aber eine enorm große Baustelle, die sich durch alle Produkte zieht, die mit Artikelbuchungen und teilweise -beständen in Kontakt kommen.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Hi Stephan,
sorry für die späte Antwort meinerseits.
In der Artikelhistorie steht nur beim Warenausgang die Sn. Beim Wareneingang, Retouren,... leider nicht.

Im Kommentarfeld steht z.B. folgendes:
Versandkommentar: Versand mit Eazyshipping Seriennummern: 3776719
Retourenkommentar: Wareneingang durch Retoure
Wareneingang steht gar nichts

Das ist natürlich schon etwas blöd, wenn man zwecks einer Nachforschung die Daten nicht bekommt.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi, hast du für den Artikel denn auch die Seriennummernverfolgung aktiviert?

Ohne Verfolgung wird die SNr nur im Versand / Warenausgang erfasst. Das wäre dann auch korrekt so.

Bei einer Retoure "könnte" das natürlich etwas anders aussehen. Das wäre ein Sonderfall, der ggf. bisher nicht bedacht wurde.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Hi, ist anscheinend doch ein komplexeres Thema. Das die Struktur ursprünglich anscheinend nicht optimal angelegt worden ist kann man ja nicht mehr ändern. Wichtig wäre jetzt nur das Update dieses Problems optimal umzusetzen.
Das das kein leichtes Projekt sein wird kann ich mir schon vorstellen. ;) Dann warte und hoffe ich einmal auf die kommende Lösung. Kann man grob einen Zeitplan sagen?
LG,
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi, angesetzt ist das Thema für "im Laufe 2019", da es aber viele große Projekte gibt, ist ggf. mit Prioritätsverschiebungen zu rechnen. :confused: Deshalb kann ich leider keine konkreten Termine mitteilen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Wir haben gestern entscheiden, dass wir die Seriennummern endlich erweitern werden!!!

Zusätzlich zu "Seriennummern verwenden" (nur im Warenausgang) und "Seriennummer verfolgen" (nur im Wareneingang und -ausgang) wird es künftig eine Funktion "Seriennummer bei allen Lagerbewegungen erfassen" geben.

Also das man einen Artikel mit SNr-Pflicht wirklich bei jedem Wareneingang und -ausgang und jeder Lagerbewegung innerhalb eines Lagers bestätigen muss, außer die Seriennummer ist eindeutig. Man wird das pro Artikel getrennt steuern können.


Und die Schleche: Die Erweiterungen / Umbauten für die Seriennummern starten allerdings frühestens Mitte/Ende Q2/20. Die Fertigstellung / Release entsprechend später im Jahr 2020.


Wie immer bei JTL gilt natürlich: "Nichts ist so beständig wie die Lageänderung." Die Prioritäten und Projekte können sich natürlich noch verändern und verschieben.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Servus zusammen,
nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist, wollte ich einmal nachfragen, ob das beschrieben Problem bereits in der Version 1.6.xxx behoben worden ist.
Wir arbeiten immer noch mit der (sehr stabilen) 1.5.54.0 Version, und wollen nun auf die 1.6.xx auch wegen anderen nützlichen Features umsteigen.
LG,
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Servus zusammen,
nachdem ich auf meine Frage vom 16.02.2023 keine Antwort von JTL bekommen habe, gebe ich sie mir nun selbst. (Vielleicht auch für andere User mit dem gleichen Problem)
Nun haben wir also die brandneue Version 1.7.9.0 installiert, mit der großen Hoffnung, dass nun einiges besser wird. 😗

Was soll ich sagen, es hat sich nichts in der Sache mit der Seriennummer geändert. Es ist schon krass, dass solche Themen so lange vor sich hergeschoben werden. Mein erster Antrag war 2018!
Vielleicht bekomme ich diesmal eine Antwort vom JTL-Team, mal sehen ....... ;)
LG,
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Anzeige Nettopreis auf Auftragsbestätigung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Stücklisten Anzeige auf der Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 77
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen