Neu Artikel Versandkosten-Berechnung national als Sperrgut, international als Spedition

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
42
4
Hallo Zusammen,

folgendes soll erreicht werden.

Ein Artikel der national nach Deutschland geliefert wird, soll für den deutschen Kunden eigentlich die Versandklasse Sperrgut und damit die definierte Versandart Sperrgut nutzen.
Für den Internationalen Versand, muss jedoch die Spedition benutzt werden, da der Versand per Sperrgut nicht erlaubt ist.

Wie kann man dieses Problem im Shop lösen?

In der Wawi ist es kein Problem das per Workflow abzufangen, was aber nichts nützt!
Die Versandkosten müssen dem Kunden, bei der Bestellung angezeigt bzw. entsprechenden berechnet werden und im besten Fall natürlich auch kenntlich gemacht werden, das per Spedition geliefert wird.

Ich bitte um eure Hilfe und Rückmeldung, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
AMS
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
991
118
Regensburg
Naja... du kannst ja für das Ausland im Shop eine eigene Versandart "SpeditionAusland" anlegen, die dann die Versandklasse der Wawi "Sperrgut" abfängt und
die Versanddaten, die du hier angelegt hast ausgibt. Natürlich ist in der Versandart "Sperrgut Inland" dann nur "Deutschland" anzukreuzen und umgekehrt.

Eas
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
42
4
Hallo Herr Arabadzoglou,

vielen Dank für die Rückmeldung und Idee.
Es gibt bereits verschiedene Versandarten für den internationalen Versand Sperrgut, teilweise mit unterschiedlichen Preisen, für die jeweiligen Länder.
Definiere ich nun z.B. für Frankreich eine zweite die Sperrgut abfängt, mit einem höheren Preis bekommt der Kunde zwei Versandarten mit unterschiedlichem Namen und Preis angeboten, der Kunde wird dann vermutlich den preiswerteren wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
AMS
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
991
118
Regensburg
hm... und die zweite Sperrgut für Frankreich auf Basis von Gewicht, geht nicht ?.... also z.B. von 10 bis 100kg und dann von 101 bis.....xxx ??
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
42
4
Hallo Herr Arabadzoglou,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Artikel haben er ein hohes Volumengewicht, als ein physisches Gewicht. Das triff auf einige Artikel zu die wir im Sortiment haben.

Mit extrem viel Aufwand könnte ich zwar, etliche Gewichtsbasierte Versandarten anlegen, die dann 1x (2,86kg), 2x (5,720kg), 3x (8,58kg) usw. Artikelmenge (Gewicht) einberechnet haben.
Aber dann legt der Kunde noch einen ganz anderen Artikel mit in den Warenkorb und die Gewichtsberechnung weicht dann von den doch sehr eng einzustellenden Versandarten bzw. dessen Gewicht ab und es wird dem Kunden dann nicht mehr die eigentlich von uns gewünschte Versandart angezeigt.

Zumal das für die Zukunft mit anderen neuen Artikel, ein heiden Aufwand macht und da ich zum Glück nicht auch noch die Artikel anlegen muss, wird es unweigerlich zu Problemen führen.

Ich denke das ist nicht der richtige Weg.

Die Möglichkeit dem Artikel Zusatzkosten mitzugeben, ist leider auch keine Lösung, da dies national und international greift.
Nun könnte man einen Stücklistenträger erstellen, der die Versandklasse Spedition aufweist, dann wäre der Artikel zweimal im Shop vorhanden, im Titel könnte man mit geben nur für DE oder nur für EU, der Kunde hat sich dann den richtigen Artikel auszusuchen, aber das ist auch ein sehr unschöne Lösung.
Ein Attribut im Artikel wäre ein schöne Variante, aber diese Möglichkeit gibt es von Hause aus in den Versandart Einstellungen leider nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Mit freundlichen Grüßen,
AMS
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
42
4
Hallo Herr Arabadzoglou,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Plugin haben wir bereits im Einsatz, Herr Petermann hatte es damals auf meinen Wunsch realisiert, um den Expressversand im Shop steuern zu können.
Ich bin Herrn Petermann und seinem Top Support immer wieder dankbar und für die Umsetzung der ganzen Sonderwünsche (Würste) die wir haben und hatten.
Das Plugin ist meiner Auffassung nach für jeden Shop Pflicht, der Express Versand anbietet. Aber es kann derzeit nicht mit Attributen umgehen.

Ich habe Herrn Petermann dazu grade eine Mail geschrieben, ob er es erweitern würde um die gewünscht Steuerung mit Attributen in den Artikeln zu ermöglichen.
So würde es möglich werden, in Länderabhängigkeit per Attribut im Artikel, zu bestimmen, welche Versandart mit Kosten X und Bezeichnung X ( in dem Fall Spedition) dem Kunden angezeigt wird, obwohl die zugeordnete Versandklasse eigentlich Sperrgut ist.

Ich hatte von der Forumsanfrage jedoch gehofft, das schon jemand ähnliches brauchte und eine Umsetzung auch mit Standardmitteln und ein paar Tricks möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
AMS
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kategorieverknüpfung zeigt Artikel doppelt [1.7.9.0] JTL-Wawi 1.7 0
Kaufland stornierter Artikel im Pending lässt sich nicht löschen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Stücklisten- oder Konfigurations-Artikel wie baue ich das logisch auf? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechselkursfaktor für Jahresdurchschnittsberechnung je Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Achtung: JTL Connector LÖSCHT Artikel aus Shopify Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel im Reiter Artikel mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Export Lieferschein als CSV: Versandgewicht von Artikel in Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
WAWI --> Artikel --> Artikelstammdaten --> Bilder --> Ansicht vergrößern möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel in der POS als Liste anzeigen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Artikel-Labels per Workflow setzen JTL-Wawi 1.7 0
Artikel in der WaWi verschwunden JTL-Wawi 1.7 17
Artikel wieder aktiv setzen funktioniert nicht Wawi 1.6.46.1 JTL-Wawi 1.6 2
Neu 2 vorhandene Artikel in einen Vaterartikel mit zwei Kindartikel umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Abgleich Shopware Shop Fehler, Artikel nicht übertragen Shopware-Connector 1
Beantwortet Workflow Bedingung Artikel ist Retoure JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Feature Wunsch: automatische Korrekturbuchung bei "reservierten" Artikel JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anzeigefehler Artikel wird vom Verkaufskanal deaktiviert bleibt Grün. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
kann Artikel nicht öffnen , der objektverweis wurde nicht auf eine objektinstanz festgelegt JTL-Wawi 1.7 5
Beantwortet Überverkäufe bei mehreren Artikel mit Workflow setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Coupon nur auf einen Artikel aus dem Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welcher Artikel ist der "Master" wenn der Artikel in vielen Kategorien kopiert wird? Gambio-Connector 2
Neu Artikel Vorgabeplatz exportieren? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel nach Komplettabgleich verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel fehlen im Shop Onlineshop-Anbindung 8
Neu JTL-Wawi 1.7.8.3 - Artikel -> Reiter "Verkaufskanäle", wie aktivieren und pflegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neue Artikel/Änderungen über Workflow an Shop übergeben funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel kopieren statt duplizieren JTL-Wawi 1.6 19
Neu Cloud Testphase: Keine Kategorien+Artikel im Shop obwohl Worker2.0 erfolgreich beendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu "Artikel mit der JFSKU 'SJNZ01M87CK' konnte nicht gelöscht werden. Product 'SJNZ01M87CK' is a bill of material component" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel die bearbeitet wurden = Sonderpreise aktiviert JTL-Wawi 1.7 22
Neu Kategorien und Artikel werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.7.8.1 - Artikel mit Herkunftsland - Versand ins Ausland nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Merkmale - Mehrfachauswahl - 0 Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Achtung! Hersteller fliegen bei den Artikel raus wegen "Perfect Brands for WooCommerce" 3.04 Update WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Daten (Artikel, Kategorie) an PrestaShop senden PrestaShop-Connector 3
Neu Weitere Artikel statt Seitenzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu EINEM Kunden einen Artikel exklusiv zur Verfügung stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Workflow um in einem Auftrag einen Artikel auszutauschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ALLE Artikel im Shop "ausverkauft" für neu erstellte Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten Artikel auf Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MHD von Artikel lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit unterschiedlichen Losgrößen? User helfen Usern 0
Neu WMS Mobil app - Pickliste splittet artikel auf JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Kurzbeschreibung im Shop Bestellbestätigungs-Email Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftrag mit Teillieferung - Artikel markieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Artikel mit "Bestandteil" in der POS wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikel verschwinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Zeigt keine Artikel an Vater/Kinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WaWi 1.6 - Verkauf - Auftragsansicht - Teillieferung - bereits gelieferte Artikel nicht einsehbar JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen