Guten Tag,
ich habe mir JTL Wawi zu Testzwecken mal installiert. Aktuell pflege ich Kundendaten und schreibe Rechnungen in Excel/Word.
Das dauert mir alles zu lange bzw. ist nicht sehr komfortabel.
Ich habe meine Rechnungsvorlage soweit auch schon erstellt.
In meinem Fall habe ich hauptsächlich Dienstleistungen, die ich anbiete und finde aktuell keinen guten Weg um die "Artikel" anzulegen bzw. in der Rechnung darzustellen.
Ich versuche folgenden Test-Fall für einen Artikel abzubilden:
Der Artikelaufbau soll wie folgt sein:
Inzwischen sind da aber auch schon 3 Jahre vergangen ohne das ich etwas aktuelleres gefunden habe.
Habt ihr eine Idee wie bzw. ob man das Umsetzen kann?
Falls jmd. schon eine Vorlage hat, die soetwas umsetzen oder gibt es irgendwo eine Einstellung oder so etwas das ich übersehen habe?
Liebe Grüße
ich habe mir JTL Wawi zu Testzwecken mal installiert. Aktuell pflege ich Kundendaten und schreibe Rechnungen in Excel/Word.
Das dauert mir alles zu lange bzw. ist nicht sehr komfortabel.
Ich habe meine Rechnungsvorlage soweit auch schon erstellt.
In meinem Fall habe ich hauptsächlich Dienstleistungen, die ich anbiete und finde aktuell keinen guten Weg um die "Artikel" anzulegen bzw. in der Rechnung darzustellen.
Ich versuche folgenden Test-Fall für einen Artikel abzubilden:
Der Artikelaufbau soll wie folgt sein:
- Es gibt einen Artikel "Softwarearbeiten"
- Ich muss dazu ein Leistungsdatum eintragen können (entspricht nicht immer dem Rechnungsdatum und es können 2 Artikel mit unterschiedlichen Leistungsdaten existieren)
- entweder direkt hinter den Artikelnamen wie in Pos. 1
- oder in die letzte Zeile wie bei Pos. 2
- ich tippe darauf, dass diese Möglichkeit eher zu realisieren ist
- Ich brauche eine Möglichkeit eine Liste mit mehreren Ebenen anzulegen mit der tatsächlichen Beschreibung der Tätigkeit
- Im Artikel selber habe ich gesehen, dass es einen HTML-Editor gibt, aber ich müsste dann für fast jede Rechnung einen (oder mehrere) neuen passenden Artikel anlegen
- https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-auch-als-dienstleister-einsetzbar.96168/
- Der Tipp mit den Freipositionen wäre denkbar hat aber folgende Probleme
- Wenn die erste Spalte die Pos. anzeigen soll hat die Freiposition ja trotzdem eine Nummer, obwohl der Text ja zu Pos. 1 gehört
- Ich bekomme in der Mengen Spalte immer eine 0,00 und kann diese nicht ausblenden (Habe mit Formeln experimentiert aber entweder er zeigt die Menge für alle Pos. an oder für keine...
- ich kann über diesen Umweg mit entsprechender Formatierung der Vorlage nur eine 1. Ebenen tiefe Liste erstellen und keine Liste mit mehreren Ebenen.
Inzwischen sind da aber auch schon 3 Jahre vergangen ohne das ich etwas aktuelleres gefunden habe.
Habt ihr eine Idee wie bzw. ob man das Umsetzen kann?
Falls jmd. schon eine Vorlage hat, die soetwas umsetzen oder gibt es irgendwo eine Einstellung oder so etwas das ich übersehen habe?
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: