Neu Artikel mit wechselndem Inhalt

Alkahna

Mitglied
11. Februar 2020
5
0
Guten Tag,

ich habe mir JTL Wawi zu Testzwecken mal installiert. Aktuell pflege ich Kundendaten und schreibe Rechnungen in Excel/Word.
Das dauert mir alles zu lange bzw. ist nicht sehr komfortabel.

Ich habe meine Rechnungsvorlage soweit auch schon erstellt.

In meinem Fall habe ich hauptsächlich Dienstleistungen, die ich anbiete und finde aktuell keinen guten Weg um die "Artikel" anzulegen bzw. in der Rechnung darzustellen.

Ich versuche folgenden Test-Fall für einen Artikel abzubilden:
Screen Shot 03-13-20 at 08.36 PM.PNG

Der Artikelaufbau soll wie folgt sein:
  1. Es gibt einen Artikel "Softwarearbeiten"
  2. Ich muss dazu ein Leistungsdatum eintragen können (entspricht nicht immer dem Rechnungsdatum und es können 2 Artikel mit unterschiedlichen Leistungsdaten existieren)
    1. entweder direkt hinter den Artikelnamen wie in Pos. 1
    2. oder in die letzte Zeile wie bei Pos. 2
      1. ich tippe darauf, dass diese Möglichkeit eher zu realisieren ist
  3. Ich brauche eine Möglichkeit eine Liste mit mehreren Ebenen anzulegen mit der tatsächlichen Beschreibung der Tätigkeit
    • Im Artikel selber habe ich gesehen, dass es einen HTML-Editor gibt, aber ich müsste dann für fast jede Rechnung einen (oder mehrere) neuen passenden Artikel anlegen
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auch auf diesen Post aus 2017 gestoßen:
  • https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-auch-als-dienstleister-einsetzbar.96168/
  • Der Tipp mit den Freipositionen wäre denkbar hat aber folgende Probleme
    • Wenn die erste Spalte die Pos. anzeigen soll hat die Freiposition ja trotzdem eine Nummer, obwohl der Text ja zu Pos. 1 gehört
    • Ich bekomme in der Mengen Spalte immer eine 0,00 und kann diese nicht ausblenden (Habe mit Formeln experimentiert aber entweder er zeigt die Menge für alle Pos. an oder für keine...
    • ich kann über diesen Umweg mit entsprechender Formatierung der Vorlage nur eine 1. Ebenen tiefe Liste erstellen und keine Liste mit mehreren Ebenen.

Inzwischen sind da aber auch schon 3 Jahre vergangen ohne das ich etwas aktuelleres gefunden habe.

Habt ihr eine Idee wie bzw. ob man das Umsetzen kann?
Falls jmd. schon eine Vorlage hat, die soetwas umsetzen oder gibt es irgendwo eine Einstellung oder so etwas das ich übersehen habe?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Hast Du in den Aufträgen schon das Feld "Hinweis" in der Positionsliste gesehen? Pro Position kannst Du einen Text eintragen. Nutze ich schon seit Jahren für Kommentare zu Artikeln, zB besondere Absprachen oder Anpassungen des Kunden.

Das Datum kannst Du auch in der Artikelbezeichnung nachtragen. Diese wird zwar aus dem Artikel gezogen, ist aber editierbar. Die Änderung wird im Auftrag gespeichert.
 

Alkahna

Mitglied
11. Februar 2020
5
0
Das Datum kannst Du auch in der Artikelbezeichnung nachtragen. Diese wird zwar aus dem Artikel gezogen, ist aber editierbar. Die Änderung wird im Auftrag gespeichert.
Ok, das ist gut zu wissen ich dachte nicht, dass ich den Artikelnamen noch anpassen kann im Nachgang ohne direkt den Artikelnamen generell zu ändern.
Punkt 2 meiner "Wunschliste" wäre damit erledigt. Vielen Dank :thumbsup:

Hast Du in den Aufträgen schon das Feld "Hinweis" in der Positionsliste gesehen? Pro Position kannst Du einen Text eintragen.
Das habe ich gesehen, nur leider kann ich da ja keinerlei formatierten Text (wie z.B. eine ordentliche Liste) eintragen oder irre ich mich da?.
Ich wünschte das Feld hätte einen HTML-Editor, dass wäre ein Traum ;)
Man käme mit dem Feld zwar auch ans Ziel, aber ich würde es als Quick-And-Dirty Lösung bezeichnen ;)
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Das habe ich gesehen, nur leider kann ich da ja keinerlei formatierten Text (wie z.B. eine ordentliche Liste) eintragen oder irre ich mich da?.
Als die Quick & Dirty Lösung kannst Du ja eine "manuelle" Liste machen, also einfach Minus am Anfang der Zeile. Formatiert geht es nicht, es sei denn man könnte bei der Ausgabe HTML rendern, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
1 Artikel mit verschiedenen Umsatzsteuern JTL-Wawi 1.7 4
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen