Neu Artikel können nicht gesendet werden - Call to a member function getIso() on null

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
78
14
Nach dem Update auf JTL-Wawi 1.5.47.2 bricht der Abgleich während des Sendens der Artikel ab (nachdem Kunden, Aufträge und Zahlungen korrekt von Shopware and die Wawi übermittelt worden sind), mit folgender Meldung:
Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'b-tool Onlineshop'.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'b-tool Onlineshop'.


Fehler:
Exception: Call to a member function getIso() on null
Call to a member function getIso() on null
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pOD5Ub66aRf(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Die Logdatei global-YYYY-MM-DD.log enthält jeweils den folgenden Hinweis:

global.ERROR: Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in /var/www/webroot/ROOT/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/src/Mapper/Product.php:647 [] []

Zeile 647 in Product.php lautet:
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();

und stammt aus diesem Teil der Datei (ab Zeile 644):
foreach ($swTaxGroups as $swTaxGroup) {
/** @var Rule[] $swGroupRules */
$swGroupRules = array_combine(array_map(function (Rule $swTaxRule) {
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();
}, $swTaxGroup->getRules()->toArray()), $swTaxGroup->getRules()->toArray());

$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()] = 0;
foreach ($jtlTaxRates as $jtlTaxRate) {
if (isset($swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]) && $swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]->getTax() === $jtlTaxRate->getRate()) {
$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()]++;
}
}
}
Es scheint, dass das irgendetwas mit den Steuereinstellungen zu tun haben könnte, aber wir haben bis jetzt nichts gefunden.

Wir hatten vor dem Update Probleme mit der Anbindung einer Kasse mit JTL-POS und haben dann vor dem Update die POS-Filiale ganz entfernt. Beim andern Mandanten, bei dem wir keine Versuche mit POS durgeführt haben, klappt auch nach dem Update alles ohne Probleme (die Shopware-Installationen befinden sich allerdings bei zwei verschiedenen Providern).

In der config.json habe ich "developer_logging": true, gesetzt, es wird aber nach wie vor nur ein global.log mit den gleichen Inhalten geschrieben.
-------
In der Zwischenzeit habe ich etwas in die JTL-Datenbank reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Mandant, der nicht funktioniert einen Eintrag in der Tabelle dbo.tShopSubshop hat:
sqljtl_dbotShopSubshop_bTool.jpg
Das hat mich einerseits stutzig gemacht, weil wir "Sunmi 1", das war der Name der POS-Filiale und POS-Kasse, schon vor dem Update gelöscht haben,
andererseits weil in dbo.tShop gar kein Eintrag mit kShop = 7 besteht:
sqljtl_dbotShop_bTool_leftColumns.jpg
Ich habe aber trotzdem Hemmungen, den Eintrag in dbo.tShopSubshop einfach zu löschen, da ich nicht weiß, ob andere Einträge davon abhängen und ob das überhaupt etwas mit unserem Problem zu tun hat.
Eigentlich bin ich auf der Suche danach, was der Connector machen möchte (welche Artikel zum Senden vorgemerkt sind usw.), bin aber bisher weder in der JTL-, noch in der Shopware-Datenbank fündig geworden.

Kann jemand weiterhelfen?
Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
78
14
Ich möchte trotzdem erst nochmals hier nachhaken.
-Die Debug-Einstellung hat nun zusätzliche Logs geliefert (neben global auch linker, rpc und session), siehe Anhang.
-Ich bin ziemlich sicher, dass da etwas mit den Steuereinstellungen falsch gelaufen ist:
Am Freitag Abend meldeten im Shopware- Shop Frontend alle Artikel "zurzeit nicht verfügbar". Im Backend war alles noch da, aber die Artikel hatten bei "MwSt:" den Eintrag "4", gleich dem Wert in Spalte "taxID" in der Tabelle "s_articles" der Shopware-sql Datei. In der Tabelle "s_core_tax" hatte es aber gar keinen Eintrag mit id 4, der von uns benutzte Steuersatz hatte die id 11. Das Ändern des taxID-Wertes auf 11 bei allen Artikeln hat diese dann wieder in die Shops gebracht.
Die Shopware-Logdateien sind zum Teil so groß, dass ich sie hier nur auszugsweise hochgeladen habe.

Wir vermuten, dass unsere Fehlversuche mit JTL-POS dazu geführt haben, dass die Steuer-Einstellungen von JTL und Shopware irgendwie nicht mehr zusammen passen.
Ich mache jetzt Feierabend und werde der Sache morgen weiter nachgehen. Falls jemand weiß, woran es liegt, oder was Zeile 647 in Product.php zu bewerkstelligen versucht - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • bTool_connectorLogs_2021-07-26.zip
    859,8 KB · Aufrufe: 0
  • bTool_shopware_logs.zip
    449 KB · Aufrufe: 0

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
78
14
- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -

Das Ticket, das ich gestern erstellt habe, hat zur Lösung des Problems geführt:
JTL hat eine neue Version (2.11.1) des Shopware- Connector Plugins erstellt. Damit scheint der Abgleich wieder problemlos zu funktionieren (neu online aktivierte Varkombis wurden beim Abgleich korrekt in den Shop aufgenommen, und auch sonst scheint alles palletti).
Den Connector hatte ich nachdem das Problem aufgetreten ist bereits ende letzter Woche (damals auf Version 2.11.0) aktualisiert. Wenigstens war eine meiner Vermutungen, woran es liegen könnte, richtig.

Sehr erfreut darüber, dass wir noch vor den Ferien wieder Ordnung ins System bringen konnten, grüßt Daniel

- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DWeber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen