Neu Artikel können nicht gesendet werden - Call to a member function getIso() on null

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
56
8
Nach dem Update auf JTL-Wawi 1.5.47.2 bricht der Abgleich während des Sendens der Artikel ab (nachdem Kunden, Aufträge und Zahlungen korrekt von Shopware and die Wawi übermittelt worden sind), mit folgender Meldung:
Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'b-tool Onlineshop'.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'b-tool Onlineshop'.


Fehler:
Exception: Call to a member function getIso() on null
Call to a member function getIso() on null
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pOD5Ub66aRf(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Die Logdatei global-YYYY-MM-DD.log enthält jeweils den folgenden Hinweis:

global.ERROR: Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in /var/www/webroot/ROOT/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/src/Mapper/Product.php:647 [] []

Zeile 647 in Product.php lautet:
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();

und stammt aus diesem Teil der Datei (ab Zeile 644):
foreach ($swTaxGroups as $swTaxGroup) {
/** @var Rule[] $swGroupRules */
$swGroupRules = array_combine(array_map(function (Rule $swTaxRule) {
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();
}, $swTaxGroup->getRules()->toArray()), $swTaxGroup->getRules()->toArray());

$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()] = 0;
foreach ($jtlTaxRates as $jtlTaxRate) {
if (isset($swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]) && $swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]->getTax() === $jtlTaxRate->getRate()) {
$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()]++;
}
}
}
Es scheint, dass das irgendetwas mit den Steuereinstellungen zu tun haben könnte, aber wir haben bis jetzt nichts gefunden.

Wir hatten vor dem Update Probleme mit der Anbindung einer Kasse mit JTL-POS und haben dann vor dem Update die POS-Filiale ganz entfernt. Beim andern Mandanten, bei dem wir keine Versuche mit POS durgeführt haben, klappt auch nach dem Update alles ohne Probleme (die Shopware-Installationen befinden sich allerdings bei zwei verschiedenen Providern).

In der config.json habe ich "developer_logging": true, gesetzt, es wird aber nach wie vor nur ein global.log mit den gleichen Inhalten geschrieben.
-------
In der Zwischenzeit habe ich etwas in die JTL-Datenbank reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Mandant, der nicht funktioniert einen Eintrag in der Tabelle dbo.tShopSubshop hat:
sqljtl_dbotShopSubshop_bTool.jpg
Das hat mich einerseits stutzig gemacht, weil wir "Sunmi 1", das war der Name der POS-Filiale und POS-Kasse, schon vor dem Update gelöscht haben,
andererseits weil in dbo.tShop gar kein Eintrag mit kShop = 7 besteht:
sqljtl_dbotShop_bTool_leftColumns.jpg
Ich habe aber trotzdem Hemmungen, den Eintrag in dbo.tShopSubshop einfach zu löschen, da ich nicht weiß, ob andere Einträge davon abhängen und ob das überhaupt etwas mit unserem Problem zu tun hat.
Eigentlich bin ich auf der Suche danach, was der Connector machen möchte (welche Artikel zum Senden vorgemerkt sind usw.), bin aber bisher weder in der JTL-, noch in der Shopware-Datenbank fündig geworden.

Kann jemand weiterhelfen?
Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
56
8
Ich möchte trotzdem erst nochmals hier nachhaken.
-Die Debug-Einstellung hat nun zusätzliche Logs geliefert (neben global auch linker, rpc und session), siehe Anhang.
-Ich bin ziemlich sicher, dass da etwas mit den Steuereinstellungen falsch gelaufen ist:
Am Freitag Abend meldeten im Shopware- Shop Frontend alle Artikel "zurzeit nicht verfügbar". Im Backend war alles noch da, aber die Artikel hatten bei "MwSt:" den Eintrag "4", gleich dem Wert in Spalte "taxID" in der Tabelle "s_articles" der Shopware-sql Datei. In der Tabelle "s_core_tax" hatte es aber gar keinen Eintrag mit id 4, der von uns benutzte Steuersatz hatte die id 11. Das Ändern des taxID-Wertes auf 11 bei allen Artikeln hat diese dann wieder in die Shops gebracht.
Die Shopware-Logdateien sind zum Teil so groß, dass ich sie hier nur auszugsweise hochgeladen habe.

Wir vermuten, dass unsere Fehlversuche mit JTL-POS dazu geführt haben, dass die Steuer-Einstellungen von JTL und Shopware irgendwie nicht mehr zusammen passen.
Ich mache jetzt Feierabend und werde der Sache morgen weiter nachgehen. Falls jemand weiß, woran es liegt, oder was Zeile 647 in Product.php zu bewerkstelligen versucht - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • bTool_connectorLogs_2021-07-26.zip
    859,8 KB · Aufrufe: 0
  • bTool_shopware_logs.zip
    449 KB · Aufrufe: 0

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
56
8
- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -

Das Ticket, das ich gestern erstellt habe, hat zur Lösung des Problems geführt:
JTL hat eine neue Version (2.11.1) des Shopware- Connector Plugins erstellt. Damit scheint der Abgleich wieder problemlos zu funktionieren (neu online aktivierte Varkombis wurden beim Abgleich korrekt in den Shop aufgenommen, und auch sonst scheint alles palletti).
Den Connector hatte ich nachdem das Problem aufgetreten ist bereits ende letzter Woche (damals auf Version 2.11.0) aktualisiert. Wenigstens war eine meiner Vermutungen, woran es liegen könnte, richtig.

Sehr erfreut darüber, dass wir noch vor den Ferien wieder Ordnung ins System bringen konnten, grüßt Daniel

- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DWeber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit Update sind Artikel reserviert und können nicht im Packtisch versandt werden JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel per Workflow in VPE 'umrechnen' User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel ohne Preis für schneller Abwicklung in POS JTL-Wawi 1.6 3
Neu Artikel mit Stückliste gibt beim Packtisch+ selsame Mengen aus JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Summe aller Artikel auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Von Retoure erzeugten Artikel aus Amazon-Auftrag löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Anzahl Artikel in der Kategorieseite (productlist) einstellen, bevor die Pagination greift Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel Detailseite mit dem OPC erstellen für Varianten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX / Kaufland / Otto Artikel in Artikelübersicht filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mehrere Artikel mehreren Lieferanten Zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow einrichten - nicht versendbare Artikel per E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel automatisch auslisten/Löschen die der Großhandel nicht mehr hat JTL-Wawi 1.6 2
Neu Artikel mit Variationen - Variationen werden aber nicht in der Rechnung berücksichtigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bilder der Artikel auf allen Ausgabewege Aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Varkombis als eigenständige Artikel in Übersicht Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow-Erweiterte Abfrage wie oft ein Artikel verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Übersichten - Anzeige zu Artikel welcher Kunde hat wann welche Menge zu welchem Preis gekauft Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Interne Vaterartikelnummer abfragen und auflisten über verkaufte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu Artikel im Kupon falsch hinterlegt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel einen bestimmten Kunden zuordnen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auf Amazon.com Artikel einstellen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu per csv-Datei nicht mehr vorhandene Artikel verschieben und Lieferzeiten definieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Artikel Etikett wird mit WMS-Mobile versetzt gedruckt [WAWI-62692] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Einzelne Artikel einem Vaterartikel unterordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel/Stammdaten kopieren, setzt nicht letzten Bearbeiter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Ein Artikel zwei Steuersätze Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Artikelsticker werden nicht unter "Ähnliche Artikel" und "Kunden kauften dazu folgende Artikel" angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel temporär bündeln/hervorheben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Export per Druckvorlage Aufträge inkl. offener nicht geleiferter Artikel JTL-Wawi 1.6 11
Neu Wie setze ich den Haken Bilderausgabe für Drucken/Mailen/Faxen für ALLE meine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Einen Artikel mehrfach kaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Dropshipping-Artikel verfügbar obwohl kein Bestand beim Lieferanten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu TIPP: Artikel markieren die bei Kaufland eingestellt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel nur im Shop verfügbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel friert nach Anlage und erfassen des Bestandes ein. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Workflow zur Bestandsänderung & Pickliste Artikel ausbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Formularfeld im Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neue Artikel per Workflow auf allen Kanälen listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einkauf: Schwimmende Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten Artikel verschwinden in der Wawi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Pre-Sale Artikel -> Auftrag via Workflow stoppen User helfen Usern 1
Neu Neu im Sortiment / Top Artikel auf Startseite verschwinden... JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Shop-Rabatte werden beim Artikel angezeigt Fehler und Bugs in JTL-Wawi 0
Neu Lagerbestand {$Artikel->Lageranzeige->nStatus} JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu On Demand Artikel Bestandsbuchungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kaufland SCX > Artikel gesammelt zuweisen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Eigenes Feld im Artikel JTL-Wawi 1.6 5

Ähnliche Themen