Neu Artikel können nicht gesendet werden - Call to a member function getIso() on null

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
29
4
Nach dem Update auf JTL-Wawi 1.5.47.2 bricht der Abgleich während des Sendens der Artikel ab (nachdem Kunden, Aufträge und Zahlungen korrekt von Shopware and die Wawi übermittelt worden sind), mit folgender Meldung:
Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'b-tool Onlineshop'.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'b-tool Onlineshop'.


Fehler:
Exception: Call to a member function getIso() on null
Call to a member function getIso() on null
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.push: Call to a member function getIso() on null

Call to a member function getIso() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getIso() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in \/var\/www\/webroot\/ROOT\/engine\/Shopware\/Plugins\/Local\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Mapper\/Product.php:647"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.pOD5Ub66aRf(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.YOe5Ujcrfds(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
Die Logdatei global-YYYY-MM-DD.log enthält jeweils den folgenden Hinweis:

global.ERROR: Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getIso() on null' in /var/www/webroot/ROOT/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/src/Mapper/Product.php:647 [] []

Zeile 647 in Product.php lautet:
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();

und stammt aus diesem Teil der Datei (ab Zeile 644):
foreach ($swTaxGroups as $swTaxGroup) {
/** @var Rule[] $swGroupRules */
$swGroupRules = array_combine(array_map(function (Rule $swTaxRule) {
return $swTaxRule->getCountry()->getIso();
}, $swTaxGroup->getRules()->toArray()), $swTaxGroup->getRules()->toArray());

$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()] = 0;
foreach ($jtlTaxRates as $jtlTaxRate) {
if (isset($swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]) && $swGroupRules[$jtlTaxRate->getCountryIso()]->getTax() === $jtlTaxRate->getRate()) {
$commonTaxRates[$swTaxGroup->getId()]++;
}
}
}
Es scheint, dass das irgendetwas mit den Steuereinstellungen zu tun haben könnte, aber wir haben bis jetzt nichts gefunden.

Wir hatten vor dem Update Probleme mit der Anbindung einer Kasse mit JTL-POS und haben dann vor dem Update die POS-Filiale ganz entfernt. Beim andern Mandanten, bei dem wir keine Versuche mit POS durgeführt haben, klappt auch nach dem Update alles ohne Probleme (die Shopware-Installationen befinden sich allerdings bei zwei verschiedenen Providern).

In der config.json habe ich "developer_logging": true, gesetzt, es wird aber nach wie vor nur ein global.log mit den gleichen Inhalten geschrieben.
-------
In der Zwischenzeit habe ich etwas in die JTL-Datenbank reingeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der Mandant, der nicht funktioniert einen Eintrag in der Tabelle dbo.tShopSubshop hat:
sqljtl_dbotShopSubshop_bTool.jpg
Das hat mich einerseits stutzig gemacht, weil wir "Sunmi 1", das war der Name der POS-Filiale und POS-Kasse, schon vor dem Update gelöscht haben,
andererseits weil in dbo.tShop gar kein Eintrag mit kShop = 7 besteht:
sqljtl_dbotShop_bTool_leftColumns.jpg
Ich habe aber trotzdem Hemmungen, den Eintrag in dbo.tShopSubshop einfach zu löschen, da ich nicht weiß, ob andere Einträge davon abhängen und ob das überhaupt etwas mit unserem Problem zu tun hat.
Eigentlich bin ich auf der Suche danach, was der Connector machen möchte (welche Artikel zum Senden vorgemerkt sind usw.), bin aber bisher weder in der JTL-, noch in der Shopware-Datenbank fündig geworden.

Kann jemand weiterhelfen?
Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
29
4
Ich möchte trotzdem erst nochmals hier nachhaken.
-Die Debug-Einstellung hat nun zusätzliche Logs geliefert (neben global auch linker, rpc und session), siehe Anhang.
-Ich bin ziemlich sicher, dass da etwas mit den Steuereinstellungen falsch gelaufen ist:
Am Freitag Abend meldeten im Shopware- Shop Frontend alle Artikel "zurzeit nicht verfügbar". Im Backend war alles noch da, aber die Artikel hatten bei "MwSt:" den Eintrag "4", gleich dem Wert in Spalte "taxID" in der Tabelle "s_articles" der Shopware-sql Datei. In der Tabelle "s_core_tax" hatte es aber gar keinen Eintrag mit id 4, der von uns benutzte Steuersatz hatte die id 11. Das Ändern des taxID-Wertes auf 11 bei allen Artikeln hat diese dann wieder in die Shops gebracht.
Die Shopware-Logdateien sind zum Teil so groß, dass ich sie hier nur auszugsweise hochgeladen habe.

Wir vermuten, dass unsere Fehlversuche mit JTL-POS dazu geführt haben, dass die Steuer-Einstellungen von JTL und Shopware irgendwie nicht mehr zusammen passen.
Ich mache jetzt Feierabend und werde der Sache morgen weiter nachgehen. Falls jemand weiß, woran es liegt, oder was Zeile 647 in Product.php zu bewerkstelligen versucht - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • bTool_connectorLogs_2021-07-26.zip
    859,8 KB · Aufrufe: 0
  • bTool_shopware_logs.zip
    449 KB · Aufrufe: 0

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
29
4
- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -

Das Ticket, das ich gestern erstellt habe, hat zur Lösung des Problems geführt:
JTL hat eine neue Version (2.11.1) des Shopware- Connector Plugins erstellt. Damit scheint der Abgleich wieder problemlos zu funktionieren (neu online aktivierte Varkombis wurden beim Abgleich korrekt in den Shop aufgenommen, und auch sonst scheint alles palletti).
Den Connector hatte ich nachdem das Problem aufgetreten ist bereits ende letzter Woche (damals auf Version 2.11.0) aktualisiert. Wenigstens war eine meiner Vermutungen, woran es liegen könnte, richtig.

Sehr erfreut darüber, dass wir noch vor den Ferien wieder Ordnung ins System bringen konnten, grüßt Daniel

- - Dieser Thread kann als gelöst markiert werden - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DWeber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi Abgleich versucht Artikel zu löschen, Shop liefert HTTP 500 Status Onlineshop-Anbindung 0
Neu Amazon: Browse Node - Artikel nicht auffindbar!? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Breadcrumb -> Navigation nächster Artikel -> Vorschaubild statt nur den Titel Templates für JTL-Shop 0
Neu Stückliste erstellen bzw. bearbeiten (Artikel auswählen, Status auswählen nicht möglich) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Position / Artikel hinzufügen so lange Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auflistung Merkmalnamen wenn Artikel in den Warenkorb gelegt wird Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel konfigurieren und mit Lagerbestand vergleichen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 und Evo-Template 5.1.0: Fehlerhafte Bildergalerie- und Preisaktualisierung bei Variationen in Artikel-Übersicht und Artikel-Detailseite JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Mindestabnahme für Amazon-Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Bestellung Auftrag ändern und Artikel tauschen Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu personalisierte Artikel bei eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Reiter Artikel Ebay und Amazon Import Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu SQL/VS Storde Procedure - Artikel hinzufügen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel aus Unterkategorien in Artikelübersicht anzeigen wenn Überkategorie leer ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel kann nicht auf Amazon eingestellt werden - [Herkunftsland = null] Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Widersprüchliche Darstellung von Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 16
Neu Artikel mit Variation wird zu Freiposition User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel Beschreibung Bilder responsive gestalten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Neuen Artikel auf altes ebay Angebot verknüpfen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Zufälligen Artikel in Auftrag legen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Anbindung Woocommerce und Amazon - alle Artikel sind doppelt vorhanden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Newsletter Standardvorlage findet keine Artikel, Kategorien, Hersteller JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikel verschwunden ?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel duplizieren erzeugt immer diesen Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden dupliziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu In Kategorien Artikel Reihenfolge Auswählen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion doppelte Artikel im Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel im Shop, Stückzahl teilbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Var. Kombi Artikel einzeln im Shop Sichtbar Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Beantwortet Auftrag enthält Artikel aus Standard- und WMS Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel mit bestimmtem Funktionsattribut aus Suchergebnis löschen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu "Hitparade" der am besten verkauften Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Je nach Artikel(-Gruppe) automatisch Hinweis auf Pickliste hinzufügen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Bonvorlage - Anmerkung Artikel werden gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Preis von Vater Artikel anstatt das günstigste Kind anzeigen Templates für JTL-Shop 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verkaufte Artikel Anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Shop5 Export Idealo Artikel mit Umlauten werden in Idealo mit Sonderzeichen dargestellt Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Problem beim Shopware Abgleich/Artikel werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Lieferschein mit Auflistung aller Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Artikel mit Verlust (VK-EK) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisch Artikel hinzufügen - abhängig von Kunden und Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Artikel-Sortierung in Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Artikel duplizieren seit Wawi 1.5.48.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige von Artikeln in Kategorien anhand hinterlegter Merkmale beim Artikel Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu amazon export von artikel und übernahmen in wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen