Issue angelegt Artikel kann nicht aus Auftrag gelöscht werden [WAWI-32297]

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
600
51
Hallo,

wir haben einen Artikel in einem Auftrag der sich nicht löschen läßt, da angeblich schon auf Pickliste. Der Artikel ist aber gar nicht am Lager.
Folgendes ist passiert:
Kunde ruft an und möchte seine Bestellung ergänzen
Mitarbeiter sieht, das die Bestellung bereits in einer Versandbox ist und sperrt diese Box und hält den Auftrag zurück
Mitarbeiter fügt einen Artikel der Bestellung hinzu
Mitarbeiter merkt anschließend das der Artikel nicht am Lager ist
Kunde möchte dann den Artikel doch nicht
Mitarbeiter will den Artikel wieder löschen, dies geht nicht da angeblich auf Pickliste

Wir stellen dann fest, das die Bestellung bereits ohne den zusätzlichen Artikel versendet wurde. Laut Logbuch hat der Kollege im Versand die Box bereits gescannt bevor die Box gesperrt wurde. Als der Artikel hinzugefügt wurde war der Versender noch mit der Suche eines geeigneten Kartons beschäftigt und hat dann die Bestellung ohne Fehlermeldung versenden können.

1) Wie bekommen wir jetzt den Artikel wieder aus dem Auftrag?
2) Warum kann eine Box gesperrt werden, aber nicht ein laufender Versandprozess? Oder umgekehrt, warum kann ich eine Box sperren die bereits in der Auslieferung ist?

Gruß
webstar
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
In der Tat, eine gesperrte Versandbox kann korrekt ausgeliefert werden. Ob das nun korrekt ist oder nicht und warum das so ist oder warum nicht - da ist so, seit es JTL- WMS gibt und es ist offensichtlich niemandem aufgefallen. :)

Kurzfristige Lösung bei einem ähnlichen Fall: Auftrag zurückhalten oder Auftrag für die Auslieferung über JTL-WMS sperren. Beides wird in JTL-WMS korrekt erkannt, eine Auslieferung ist dann aus der "Boxen verpacken"-Übersicht nicht mehr möglich.

Ist man aber bereits im eigentlichen Versandprozess einer Box, lässt sich diese auch ausliefern, weitere Prüfungen finden dann nicht mehr statt.

Aufgrund der nicht vorhandenen Häufigkeit, wird das keine hohe Priorität genießen.

Es gibt tatsächlich ein Ticket dazu vom 13. Oktober 2016 mit einem Fix vom 19. Januar 2017.

Seitdem lässt sich ein Auftrag gesperrt oder zurückgehalten nicht mehr ausliefern, außer man befindet sich schon im Verpacken-Dialog.

Abfangen könnte man das nur, indem man vor dem Verpacken nochmal alle Bedingungen abfragt, was einen deutlichen Performanceverlust bedeuten würde. Beim Verpacken wird schon so viel gemacht Workflows ausführen, Drucken, Packhinweise anzeigen, JTL- Shipping/Export anstoßen usw..)

Deshalb haben wir uns damals dagegen entschieden - und die extreme Seltenheit in der das Problem auftritt bestätigt diese Entscheidung.



Aufnehmen werde ich "Gesperrte Versandbox" darf im Dialog "Boxen verpacken" nicht geöffnet werden, aber auch hier: Ist die Box bereits geöffnet, findet keine erneute Prüfung statt.

Denkbar wäre eine Erweiterung des Auftrags mit Auftrag 2.0 / frühestens Version 1.5, dass es einen Hinweis gibt, wenn sich der Auftrag im Verpackenprozess / Warenausgang befindet und dann nicht mehr geändert werden darf.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Ticket zu Frage 2.) https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32297

Zur Auftragsproblematik, falls noch vorhanden, bitte ein Ticket für den Support anlegen.

Eventuell ist der neue Artikel tatsächlich schon auf einer Pickliste und einer neuen Versandbox zugewiesen, dann muss der Artikel aus der Box entnommen werden, danach kann der Auftrag korrigiert werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 24
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen