In Bearbeitung Artikel in Shopware nicht verfügbar!

mcls

Aktives Mitglied
8. August 2018
21
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Artikel mit Varkombis übder den JTL-Connector zu Shopware hochgeladen.
Der Artikel wird zwar in Shopware angezeigt, aber es ist nur eine Variante verfügbar.
Bei allen anderen Varianten zeigt er "nicht verfügbar" an.

Bei anderen Artikeln ist der Fehler auch, da fehlen dann aber nur ein Paar Artikel.

Überverkäufe sind angehackt und in den Varkombis sind keine Stücklisten enthalten.

Der Haken bei Überverkäufe ist im Vater und in den Kind Artikeln gesetzt.



Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegen kann ?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    36,8 KB · Aufrufe: 32

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Ist im Backend von Shopware der Haken für die Überverkäufe in den Artikeldetails gesetzt?
Wenn nicht, Artikel mal ein mal für den Shop deaktivieren Angleich durchführen und wieder aktivieren und erneut Abgleichen

Je nach URL Einstellung kann des sein das der Artikel eine neue SEO Url bekommt und damit sein Raking verliert. (Deshalb nur bei einem Artikel zum Testen)
 

mcls

Aktives Mitglied
8. August 2018
21
0
@gre000
Im Backend habe ich den Haken beim "Abverkauf:" entfernt (Siehe Bild)
Hast du den gemeint oder gibt es noch einen weiteren??


Im Backend unter den Artikeldetails finde ich auch nur eine Variation und es sollten eigentlich 168 sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    13,4 KB · Aufrufe: 19

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
ok dann würde ich sagen ist Ihrendwas beim Upload schiefgelaufen!
Ich würde mal einen Komplettabgleich machen und gugen ob es dann geht.
Oder erstmal mit einem Artikel testen wie oben beschrieben. Also Artikel für Shop deaktvieren Abgleich und wieder aktivieren und nochmal Abgleich
 

mcls

Aktives Mitglied
8. August 2018
21
0
Artikel im Shop deaktivieren und aktivieren mit dem Abgleich hat auch nicht geholfen. Es taucht trotzdem nur eine Variante auf im Backend.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Sind alle Kindartikel auch für den SW Shop aktiv, man kann ja Kinder deaktivieren, dann sind sie in SW nciht verfügbar und auch nicht im Backend hochgeladen, aber das Dropdown-Menü zeigt sie ggf an?

Dennoch die Frage, haben die ganzen kinder Lagerbestand oder 0?

Des weiteren gibt es noch in den SW Einstellungen -> Storefront -> Artikeldetails -> "Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden: " JA/NEIN
 

nonorush

Gut bekanntes Mitglied
11. November 2010
498
25
Berlin
Ich habe nach dem Update auf Shopware 5.6.0 mit JTL Connector 2.2.3.1 das gleiche Problem. Die bis jetzt vorgeschlagenen Lösungsansätze funktionieren leider nicht. Ich denke es ist ein Bug. Es sind willkürlich Kindartikel nicht lieferbar.

EDIT:
Lösung...

Artikel im Shop deaktivieren - abgleichen - wieder aktivieren - abgleichen - hat jetzt das Problem gelöst. Wichtig dabei ist dabei den Haken "auch Variationskombinationen übernehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immanuel

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
82
11
@nonorush: nach Deiner Lösung werden dann aber die Artikel in Shopware gelöscht und neu erstellt. Das kann unangenehme Konsequenzen haben, bspw., wenn die ID der Artikels in der URL verwendet wird, etc.

Ich habe alle Artikel aus einem bestehenden Shopware- Shop in JTL Wawi importiert, und dann trat das Problem mit den nicht verfügbaren Varianten auf.

Folgende Lösung ging bei mir, fragt mich nicht warum; ich denke, dass es ein Bug ist.
1.) Den Vaterartikel in JTL öffnen, schauen, ob die Varianten richtig angelegt sind, und auch die VarKombis (waren bei mir alle richtig angelegt; ich habe nichts geändert). Wichtig: Den Artikel jetzt "Speichern"!
2.) Den Vaterartikel / Shopware Dummy Vater rechts anklicken, im Menü zum Punkt "Onlineshop", im Submenü zu "Für Onlineshop aktivieren / deaktivieren". Dort den Vater unter "Gewünschter Status" auf "Aktiv" und den Haken bei "auch für Variationskombinationen übernehmen" setzen.
3.) Abgleich durchführen mit "Artikel komplett" (nicht nur Bestände und Preise).

Bei mir sind dann in Shopware die Varianten, die vorher "Nicht verfügbar" waren, verfügbar.

Mir fiel im Shopware Backend auf, dass bei den betroffenen Variantenartikeln unter dem Reiter "Varianten" und darunter "verfügbare Varianten" die zweite Spalte mit der Variantenbezeichnung nur leere Werte enthielt. Also z.B. lautet die Überschrift der zweiten Spalte "Farbe", und statt "rot", "grün", etc., war das Feld hinter der Artikelnummer im Shopware-Backend leer.

Nachdem ich wie oben beschrieben vorgegangen bin, sind hier im Shopware-Backend auch die korrekten Werte zu sehen, und die Artikel sind im Frontend eben auch verfügbar.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen