Neu Artikel im Shop die in der WAWI nicht existieren?

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
193
20
Hallo Gemeinde, wir haben hier im Shop Artikel die seit Monaten aus der WAWI gelöscht sind. Sie stehen als lieferbar mit Lagerbestand allerdings ohne Bilder im Onlineshop. Wenn der Kunde sie kauft kommen der Auftrag ganz normal in der Wawi an mit den Artikeln die es gar nicht gibt. Mit einen Rechtsklick auf Artikel öffnen geht nicht da ist alle grau hinterlegt. Im Hinweisfeld steht „Artikel nicht gefunden, deshalb zur Freiposition gewandelt“

Kann mir jemand sagen wie man solche Artikel, die nicht in der WAWI sind, im Onlineshop löscht?

Komplettabgleich und den Cache gelöscht hilft nicht…
 

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
193
20
toll heut sind genau dieselben Artikel wieder online und wurden verkauft....... wie kann das sein diese Artikel existieren nicht in der WAWI
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Aaaalso.... wenn du den Shop zurück setzt, dann sind erst mal gar keine Artikel mehr drin. Erst ein Abgleich füllt die Artikel wieder auf.
Wenn die Artikel definitiv nicht in der Wawi sind, sehe ich eigentlich nur zwei Möglichkeiten - und beide finde ich..."unschön".

Möglichkeit 1: Eine andere Software greift auf den Shop zu. Das kann ich mir kaum vorstellen und halte ich daher für unwahrscheinlich
Möglichkeit 2: Der Shop-Abgleich wird von zwei verschiedenen Rechnern aus durchgeführt und beide arbeiten nicht mit der gleichen Datenbank.

Möglichkeit 3: Die Artikel sind doch in der Wawi, eingestellte Filter sorgen aber dafür, dass sie nicht angezeigt werden.

Möglichkeit 1 ist für uns kaum zu prüfen.
Möglichkeit 2 müsstet ihr prüfen. Das passiert schnell, wenn man mal die DB nur rüberkopiert hat. Und bitte nicht wundern, ich hab dieses Szenario tatsächlich schon live gesehen.
Möglichkeit 3 müsstet ihr einfach mal prüfen, ggf. kann da aber auch der Support recht schnell weiterhelfen - ein Blick in die Datenbank dürfte da bereits ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
@Enrico W.

Möglichkeit 3 deiner zwei Möglickeiten ( ;) ): Er schrieb aber, dass die Artikel nach dem zurücksetzen und neu befüllen nicht mehr da waren.
Daher schon sehr seltsam.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
ja, ich habs gerade abgegrenzt, weil das einfach nur eine Userfehler wäre. ;)

Dein Hinweis spricht tatsächlich dafür, dass 1 oder 2 zutreffen könnten. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass die Artikel nur nicht richtig im Shop gesucht wurden. Da reicht schon mal ein Buchstabendreher o.ä.
 

Raul

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2015
193
20
Hallo, Punkt 1 und 2 kann ich ausschließen, der DB-Server steht hier im Haus und von außen können nur 2 Presonen darauf zugreifen, und auf dem DB-Server laufen die Worker so das keiner einen Abgleich machen kann....in der Wawi hab ich schon alle Filter aus und find den Artikel nicht. dieser hat aber mal existiert und ist gelöscht wurden und die Artikelnummer ist nicht neu vergeben. auch öffnen kann ich den Artikel in der Wawi nicht, da Artikel offen "grau" ist.

?????
 

Anhänge

  • Artikel1.JPG
    Artikel1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 4
  • Artikel2.JPG
    Artikel2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 4

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
Ja, ok - dass jetzt keine Verknüfung zum Artikel besteht heißt noch nichts. Man muss dazu wirklich in die Datenbank schauen.
Eine Idee wäre noch, dass ein Backup des Shops eingespielt wurde und die Artikel damit wieder reinkamen.
Aber genaueres wird man sicher sagen können, wenn der Support das untersucht hat.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Raul, am Einfachsten wäre tatsächlich, wenn Du mal in der Datenbank in der tArtikel nach diesem Artikel schaust. Wenn er dort drin ist, in der Wawi aber nicht angezeigt wird, dann kann das geklärt werden.

Wenn er dort nicht drin ist, dann wird es echt interessant ;)

VG, Daniel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen