Neu Artikel gelöscht, Vater bleibt, nicht in Wawi oder DB zu finden

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Hallo Zusammen,

ich nutze den JTL Shop 5 und die 1.6.42.1 Wawi.
Nun habe ich im Shop einige ehemalige Väter entdeckt welche ausverkauft, aber nicht zu löschen ist.
Laut Logbuch wurde der Artikel, samt seiner Kinder im Januar 2021 gelöscht.

Aus anderen Posts habe ich gelesen, dann man den Artikel erst deaktivieren muss vorm löschen.
Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Der Artikel ist auf keinen Plattformen in der Artikelübersicht zu finden. Alle Filter sind aktiviert, die Suche ist Global über alle Kategorien.

In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.

Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Timme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.

Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.
Änderungen an der Shop Datenbank werden doch beim nächsten Abgleich sowieso wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
nein - es wäre die easybusiness.mdf. Die msdb ist eine wichtige Systemdatenbank.
Unabhängig davon kannst du aber die Datenbanken des SQL-Server nicht mit einem Tool für mysql/mariadb Datenbanken öffnen (PHPMyAdmin).
Deinem Text könnte man entnehmen, dass du dich bisher noch nicht so in das Thema Datenbanken reingefuchst hast, kann das sein ;) Ich würde dir davon abraten, die Datenbank direkt zu bearbeiten.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Ich sags mal so, ich mache immer ein Backup bevor ich da selbst was probiere.
aber ja, meine Kenntnis ist >0 *lach, deshalb geh ich da sehr ungern ran.

Bzgl. der DB und Artikelentfernung habe ich bereits ein Ticket beim Hoster aufgemacht, mal schauen in wie weit er mich da unterstützen kann :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.598
484
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
Ich habe den Hoster gefragt, der das Wawi Hosting durchführt, dieser meint, das er mir nicht helfen kann, da sich auf das Hosting spezialsiert haben.
Für alles andere solle ich einen Servicepartner fragen -.-
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
Gesagt, getan.
Abgleich durchgeführt, die Karteileiche taucht erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Vorher den Shop zurückgesetzt? Wenn ja, dann muss der Artikel auch in der Wawi existieren, ansonsten könnte selbige den Artikel nicht in den Shop schicken.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Dann Frag ich mal so, was konkret muss alles zurück gesetzt werden?

shop.de/backend -> System -> Zurücksetzen -> und dann welche Auswahl?

Ich habe einen Haken bei "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)" gemacht und dann auf Daten zurück setzen.
Ich könnte auch die komplette Abteilung ONLINESHOP-INHALTE zurücksetzen, allerdings sind die anderen Auswahlmöglichkeiten noch unbefüllt, kommt erst später.

Danach habe ich einige beliebige Artikel gesucht im Shop und es kam der Fehler 404, Artikel nicht mehr vorhanden, somit war der Shop für mich leer.

Eine Suche in der Wawi:

bei Artikelsuche sind alle Filter aktiviert.
Suche erfolgt Global und mit "enthält"
Ich mache die Suche auf allen auswählbaren Plattformen wie Shop, Connector etc.

Jedesmal keine Treffer.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Und ist sicher gestellt, dass vom Hoster keine Sicherung eingespielt wurde?
Wenn ja, dann mach bitte ein Supportticket auf, das sollte genauer geprüft werden.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
234
15
Durch einige Umwege hab ich mir nun doch Zugriff zur Shop Datenbank über php MyAdmin verschafft und konnte die Karteileichen löschen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Wenn Du den Shop richtig zurückgesetzt hattest, dann sollte direkt danach gar kein Artikel in selbigem sein und erst nach Komplettabgleich dürften die korrekten Artikel im Shop zu finden sein.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann besteht der Verdacht dass Du entweder den Shop nicht zurückgesetzt hattest oder aber, dass es ein Backup gibt, welches automatisch eingespielt wird oder dass die Artikel doch in Deiner Wawi existieren und weiterhin an den Shop übertragen werden.
Wenn der Shop nicht richtig zurückgesetzt wurde, dann sollte das Problem damit auch erschlagen sein, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob durch den Eingriff andere Probleme entstehen.
Liegt es am Backup oder an der Wawi, dann bringt es auch nichts, wenn Du die Artikel per Datenbankeingriff aus dem Shop löschst.
Der immer bessere Weg wäre, die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ansonsten läufst Du immer Gefahr, dass es Differenzen zwischen Deinen Datenbeständen in der Wawi und dem Shop gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen