Neu Artikel gelöscht, Vater bleibt, nicht in Wawi oder DB zu finden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Hallo Zusammen,

ich nutze den JTL Shop 5 und die 1.6.42.1 Wawi.
Nun habe ich im Shop einige ehemalige Väter entdeckt welche ausverkauft, aber nicht zu löschen ist.
Laut Logbuch wurde der Artikel, samt seiner Kinder im Januar 2021 gelöscht.

Aus anderen Posts habe ich gelesen, dann man den Artikel erst deaktivieren muss vorm löschen.
Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Der Artikel ist auf keinen Plattformen in der Artikelübersicht zu finden. Alle Filter sind aktiviert, die Suche ist Global über alle Kategorien.

In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.

Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Timme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.339
378
In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.

Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.339
378
Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.
Änderungen an der Shop Datenbank werden doch beim nächsten Abgleich sowieso wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
nein - es wäre die easybusiness.mdf. Die msdb ist eine wichtige Systemdatenbank.
Unabhängig davon kannst du aber die Datenbanken des SQL-Server nicht mit einem Tool für mysql/mariadb Datenbanken öffnen (PHPMyAdmin).
Deinem Text könnte man entnehmen, dass du dich bisher noch nicht so in das Thema Datenbanken reingefuchst hast, kann das sein ;) Ich würde dir davon abraten, die Datenbank direkt zu bearbeiten.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Ich sags mal so, ich mache immer ein Backup bevor ich da selbst was probiere.
aber ja, meine Kenntnis ist >0 *lach, deshalb geh ich da sehr ungern ran.

Bzgl. der DB und Artikelentfernung habe ich bereits ein Ticket beim Hoster aufgemacht, mal schauen in wie weit er mich da unterstützen kann :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.339
378
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
Ich habe den Hoster gefragt, der das Wawi Hosting durchführt, dieser meint, das er mir nicht helfen kann, da sich auf das Hosting spezialsiert haben.
Für alles andere solle ich einen Servicepartner fragen -.-
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.461
1.666
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
Gesagt, getan.
Abgleich durchgeführt, die Karteileiche taucht erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.461
1.666
Vorher den Shop zurückgesetzt? Wenn ja, dann muss der Artikel auch in der Wawi existieren, ansonsten könnte selbige den Artikel nicht in den Shop schicken.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Dann Frag ich mal so, was konkret muss alles zurück gesetzt werden?

shop.de/backend -> System -> Zurücksetzen -> und dann welche Auswahl?

Ich habe einen Haken bei "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)" gemacht und dann auf Daten zurück setzen.
Ich könnte auch die komplette Abteilung ONLINESHOP-INHALTE zurücksetzen, allerdings sind die anderen Auswahlmöglichkeiten noch unbefüllt, kommt erst später.

Danach habe ich einige beliebige Artikel gesucht im Shop und es kam der Fehler 404, Artikel nicht mehr vorhanden, somit war der Shop für mich leer.

Eine Suche in der Wawi:

bei Artikelsuche sind alle Filter aktiviert.
Suche erfolgt Global und mit "enthält"
Ich mache die Suche auf allen auswählbaren Plattformen wie Shop, Connector etc.

Jedesmal keine Treffer.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.461
1.666
Und ist sicher gestellt, dass vom Hoster keine Sicherung eingespielt wurde?
Wenn ja, dann mach bitte ein Supportticket auf, das sollte genauer geprüft werden.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
214
9
Durch einige Umwege hab ich mir nun doch Zugriff zur Shop Datenbank über php MyAdmin verschafft und konnte die Karteileichen löschen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.461
1.666
Wenn Du den Shop richtig zurückgesetzt hattest, dann sollte direkt danach gar kein Artikel in selbigem sein und erst nach Komplettabgleich dürften die korrekten Artikel im Shop zu finden sein.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann besteht der Verdacht dass Du entweder den Shop nicht zurückgesetzt hattest oder aber, dass es ein Backup gibt, welches automatisch eingespielt wird oder dass die Artikel doch in Deiner Wawi existieren und weiterhin an den Shop übertragen werden.
Wenn der Shop nicht richtig zurückgesetzt wurde, dann sollte das Problem damit auch erschlagen sein, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob durch den Eingriff andere Probleme entstehen.
Liegt es am Backup oder an der Wawi, dann bringt es auch nichts, wenn Du die Artikel per Datenbankeingriff aus dem Shop löschst.
Der immer bessere Weg wäre, die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ansonsten läufst Du immer Gefahr, dass es Differenzen zwischen Deinen Datenbeständen in der Wawi und dem Shop gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel ohne Bestand im Onlineshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Sortierung von der Stücklisten-Artikel innerhalb einer Variation JTL-Wawi 1.9 0
Neu Coupon gültig für mehrere Artikel. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf einmal inaktiv JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu FBA Umlagerung + Vorschlagsmengenberechnung: Spalte für Artikel- /Gesamtgewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu automatische E-Mails wenn Artikel bezahlt aber geplantes Lieferdatum überschritten wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel import bricht ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu Artikel Bewerten - Erweitern JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Artikel mehrfach Buchen / Andere Zutaten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Gelöst Offene Artikel mehrfach buchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Feature Request: Merkmal "Negativer Artikel" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen