Neu Artikel gelöscht, Vater bleibt, nicht in Wawi oder DB zu finden

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Hallo Zusammen,

ich nutze den JTL Shop 5 und die 1.6.42.1 Wawi.
Nun habe ich im Shop einige ehemalige Väter entdeckt welche ausverkauft, aber nicht zu löschen ist.
Laut Logbuch wurde der Artikel, samt seiner Kinder im Januar 2021 gelöscht.

Aus anderen Posts habe ich gelesen, dann man den Artikel erst deaktivieren muss vorm löschen.
Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Der Artikel ist auf keinen Plattformen in der Artikelübersicht zu finden. Alle Filter sind aktiviert, die Suche ist Global über alle Kategorien.

In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.

Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Timme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.064
297
In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.

Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.064
297
Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.
Änderungen an der Shop Datenbank werden doch beim nächsten Abgleich sowieso wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
nein - es wäre die easybusiness.mdf. Die msdb ist eine wichtige Systemdatenbank.
Unabhängig davon kannst du aber die Datenbanken des SQL-Server nicht mit einem Tool für mysql/mariadb Datenbanken öffnen (PHPMyAdmin).
Deinem Text könnte man entnehmen, dass du dich bisher noch nicht so in das Thema Datenbanken reingefuchst hast, kann das sein ;) Ich würde dir davon abraten, die Datenbank direkt zu bearbeiten.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Ich sags mal so, ich mache immer ein Backup bevor ich da selbst was probiere.
aber ja, meine Kenntnis ist >0 *lach, deshalb geh ich da sehr ungern ran.

Bzgl. der DB und Artikelentfernung habe ich bereits ein Ticket beim Hoster aufgemacht, mal schauen in wie weit er mich da unterstützen kann :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.064
297
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
Ich habe den Hoster gefragt, der das Wawi Hosting durchführt, dieser meint, das er mir nicht helfen kann, da sich auf das Hosting spezialsiert haben.
Für alles andere solle ich einen Servicepartner fragen -.-
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.984
1.548
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
Gesagt, getan.
Abgleich durchgeführt, die Karteileiche taucht erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.984
1.548
Vorher den Shop zurückgesetzt? Wenn ja, dann muss der Artikel auch in der Wawi existieren, ansonsten könnte selbige den Artikel nicht in den Shop schicken.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Dann Frag ich mal so, was konkret muss alles zurück gesetzt werden?

shop.de/backend -> System -> Zurücksetzen -> und dann welche Auswahl?

Ich habe einen Haken bei "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)" gemacht und dann auf Daten zurück setzen.
Ich könnte auch die komplette Abteilung ONLINESHOP-INHALTE zurücksetzen, allerdings sind die anderen Auswahlmöglichkeiten noch unbefüllt, kommt erst später.

Danach habe ich einige beliebige Artikel gesucht im Shop und es kam der Fehler 404, Artikel nicht mehr vorhanden, somit war der Shop für mich leer.

Eine Suche in der Wawi:

bei Artikelsuche sind alle Filter aktiviert.
Suche erfolgt Global und mit "enthält"
Ich mache die Suche auf allen auswählbaren Plattformen wie Shop, Connector etc.

Jedesmal keine Treffer.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.984
1.548
Und ist sicher gestellt, dass vom Hoster keine Sicherung eingespielt wurde?
Wenn ja, dann mach bitte ein Supportticket auf, das sollte genauer geprüft werden.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
183
7
Durch einige Umwege hab ich mir nun doch Zugriff zur Shop Datenbank über php MyAdmin verschafft und konnte die Karteileichen löschen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.984
1.548
Wenn Du den Shop richtig zurückgesetzt hattest, dann sollte direkt danach gar kein Artikel in selbigem sein und erst nach Komplettabgleich dürften die korrekten Artikel im Shop zu finden sein.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann besteht der Verdacht dass Du entweder den Shop nicht zurückgesetzt hattest oder aber, dass es ein Backup gibt, welches automatisch eingespielt wird oder dass die Artikel doch in Deiner Wawi existieren und weiterhin an den Shop übertragen werden.
Wenn der Shop nicht richtig zurückgesetzt wurde, dann sollte das Problem damit auch erschlagen sein, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob durch den Eingriff andere Probleme entstehen.
Liegt es am Backup oder an der Wawi, dann bringt es auch nichts, wenn Du die Artikel per Datenbankeingriff aus dem Shop löschst.
Der immer bessere Weg wäre, die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ansonsten läufst Du immer Gefahr, dass es Differenzen zwischen Deinen Datenbeständen in der Wawi und dem Shop gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung wurde gelöscht, Artikel dennoch im Zulauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit Lieferantenbestand (hinzugefügt zum eigenen Lager) auf Ebay beenden wenn eigener Bestand=0 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Workflow - Bedingung - eBay Angebotsvorlage noch nicht vorhanden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel unverkäuflich setzen JTL-Wawi 1.7 + Shop 5 JTL-Wawi 1.7 1
Neu Variationswerte lassen sich nicht Löschen. Fehlermeldung: Der Artikel kann sich ggf. in einem inkonsistentem Zustand befinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie auf Mobilgeräten nach Artikel suchen? Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Artikel werden nach Abruf der Bestellung in Shopify archiviert Shopify-Connector 0
Neu Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen - Über die Browser-Console (Firefox) kommt der Fehler: "Blocked loading mixed active content Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikel aus zwei eBay-Shops in JTL zusammenlegen (zusammenführen) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel-Detailseite blockiert komplette Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Staffelrabatt für alle Artikel JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikel werden mehrfach erstellt und ohne Bilder oder Variationen PrestaShop-Connector 0
Artikel mit Stückliste verschwinden JTL-Wawi 1.8 2
Neu EAN - Artikel nicht gefunden oder Ergebnis nicht eindeutig JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FBA Artikel von JTL aus aktualisieren ohne FBA-Status zu verlieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Bug: Divers-Artikel kann nicht umbenannt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag splitten in Dropshipping-Artikel und "Eigener Versand"-Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Allgemeiner Rabatt auf Artikel der schon rabattierte Artikel ignoriert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Übersicht erzeugen, welcher Kunde welche Charge/MHD von einem Artikel erhalten hat Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Lager für verfügbaren Bestand gesperrt - Artikel kommen nicht auf Einkaufsliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Nach update vereinzelte inaktive Artikel wieder online JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Schaltfläche "Zur Kasse" nach Eingabe der Artikel bleibt inaktiv JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel über Hook in Artikelliste ausblenden Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Kann ich bestimmte Artikel beim Wareneingang direkt auf einen Klärplatz buchen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu $Artikel->kLieferstatus welche möglichen Werte? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Import Artikel eigene Felder JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verständnisfrage Artikel mit Varianten Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Anzeigen/Ausdrucken des Artikel Hinweis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Artikel in einer Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Shop Slider auf Allen Artikel-Detailseiten anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel lassen sich bestellen trotz 0 Bestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu eBay Angebote mit Auswahl und mehrere Angebote pro 1 Wawi-Artikel Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Wöchentliche Reminder-Mail für Artikel deren MHD nicht aktiv ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelverwaltung -> Merkmale von einem zum anderen Artikel kopieren JTL-Wawi 1.7 3
Neu Fehler: " Artikel hat Varianten - wählen Sie eine aus" - keine Auswahl Einrichtung JTL-Shop5 0
Bestellte Artikel aus POS Etiketten Drucken JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rabatt auf gesamte Bestellung anwenden, nicht auf einzelne Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Gallery Ansicht. Auf Mobil, Artikel Link nicht anklickbar. Javascript fehler vom Shop? [gelöst] Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Bilddaten per FTP in JTL Artikel laden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Fehler beim erstellen von Artikel Via JTL Lister (Empfohlene Browse Nodes) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel mit Stücklisten duplizieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel ohne bilder ausblenden? Bzw nicht in Shop hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTK 1.8 Bestimmte Artikel nicht möglich zu öffnen Error: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sortieren der Artikel a-z Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Bearbeitung Rabatt auf nur einen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Meine Artikel haben mehrere S/N - Kann ich diese irgendwo zuordnen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kann ich Artikel ab einem bestimmten Lagerbestand nicht mehr anzeigen lassen? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ist es mit der Ameise möglich nur Artikel zu exportieren, die einem bestimmten Zeitraum von einer bestimmten Person bearbeitet wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von mehreren Chargennummern für den selben Artikel auf dem Lieferschein Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verständnisfrage: Wenn der Connector (Shopify) einen Error hat, warum werden die Artikel nicht übertragen, die bis zum diesem Zeitpunkt keinen hatten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen