Neu Artikel gelöscht, Vater bleibt, nicht in Wawi oder DB zu finden

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Hallo Zusammen,

ich nutze den JTL Shop 5 und die 1.6.42.1 Wawi.
Nun habe ich im Shop einige ehemalige Väter entdeckt welche ausverkauft, aber nicht zu löschen ist.
Laut Logbuch wurde der Artikel, samt seiner Kinder im Januar 2021 gelöscht.

Aus anderen Posts habe ich gelesen, dann man den Artikel erst deaktivieren muss vorm löschen.
Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Der Artikel ist auf keinen Plattformen in der Artikelübersicht zu finden. Alle Filter sind aktiviert, die Suche ist Global über alle Kategorien.

In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.

Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Timme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.

Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.
Änderungen an der Shop Datenbank werden doch beim nächsten Abgleich sowieso wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
nein - es wäre die easybusiness.mdf. Die msdb ist eine wichtige Systemdatenbank.
Unabhängig davon kannst du aber die Datenbanken des SQL-Server nicht mit einem Tool für mysql/mariadb Datenbanken öffnen (PHPMyAdmin).
Deinem Text könnte man entnehmen, dass du dich bisher noch nicht so in das Thema Datenbanken reingefuchst hast, kann das sein ;) Ich würde dir davon abraten, die Datenbank direkt zu bearbeiten.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Ich sags mal so, ich mache immer ein Backup bevor ich da selbst was probiere.
aber ja, meine Kenntnis ist >0 *lach, deshalb geh ich da sehr ungern ran.

Bzgl. der DB und Artikelentfernung habe ich bereits ein Ticket beim Hoster aufgemacht, mal schauen in wie weit er mich da unterstützen kann :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
Ich habe den Hoster gefragt, der das Wawi Hosting durchführt, dieser meint, das er mir nicht helfen kann, da sich auf das Hosting spezialsiert haben.
Für alles andere solle ich einen Servicepartner fragen -.-
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.124
1.909
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
Gesagt, getan.
Abgleich durchgeführt, die Karteileiche taucht erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.124
1.909
Vorher den Shop zurückgesetzt? Wenn ja, dann muss der Artikel auch in der Wawi existieren, ansonsten könnte selbige den Artikel nicht in den Shop schicken.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Dann Frag ich mal so, was konkret muss alles zurück gesetzt werden?

shop.de/backend -> System -> Zurücksetzen -> und dann welche Auswahl?

Ich habe einen Haken bei "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)" gemacht und dann auf Daten zurück setzen.
Ich könnte auch die komplette Abteilung ONLINESHOP-INHALTE zurücksetzen, allerdings sind die anderen Auswahlmöglichkeiten noch unbefüllt, kommt erst später.

Danach habe ich einige beliebige Artikel gesucht im Shop und es kam der Fehler 404, Artikel nicht mehr vorhanden, somit war der Shop für mich leer.

Eine Suche in der Wawi:

bei Artikelsuche sind alle Filter aktiviert.
Suche erfolgt Global und mit "enthält"
Ich mache die Suche auf allen auswählbaren Plattformen wie Shop, Connector etc.

Jedesmal keine Treffer.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.124
1.909
Und ist sicher gestellt, dass vom Hoster keine Sicherung eingespielt wurde?
Wenn ja, dann mach bitte ein Supportticket auf, das sollte genauer geprüft werden.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
315
21
Durch einige Umwege hab ich mir nun doch Zugriff zur Shop Datenbank über php MyAdmin verschafft und konnte die Karteileichen löschen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.124
1.909
Wenn Du den Shop richtig zurückgesetzt hattest, dann sollte direkt danach gar kein Artikel in selbigem sein und erst nach Komplettabgleich dürften die korrekten Artikel im Shop zu finden sein.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann besteht der Verdacht dass Du entweder den Shop nicht zurückgesetzt hattest oder aber, dass es ein Backup gibt, welches automatisch eingespielt wird oder dass die Artikel doch in Deiner Wawi existieren und weiterhin an den Shop übertragen werden.
Wenn der Shop nicht richtig zurückgesetzt wurde, dann sollte das Problem damit auch erschlagen sein, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob durch den Eingriff andere Probleme entstehen.
Liegt es am Backup oder an der Wawi, dann bringt es auch nichts, wenn Du die Artikel per Datenbankeingriff aus dem Shop löschst.
Der immer bessere Weg wäre, die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ansonsten läufst Du immer Gefahr, dass es Differenzen zwischen Deinen Datenbeständen in der Wawi und dem Shop gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen