Artikel einstellen und einen zusätzlichen Artikel als Variation hinzufügen

oRsst

Aktives Mitglied
23. Mai 2023
33
2
Hallo. Ich möchten einen Artikel A einstellen, der als Variation(?) einen Artikel B hat. Wenn der Kunde den Artikel A bestellt und die Variation "mit Artikel B" auswählt. dann wird die Lagermenge vom Artikel B um 1 Stk reduziert.
Wie wird das realisiert?

Wenn ich einfach die Variation anlege und manuell "Artikel B" angebe, dann wird er bei der Bestellung vom Lagerbestand nicht abgezogen.

Schöne Grüße
Alex

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Hallo Alex,
das was Du möchtest, ist keine Variation (zumindest nicht direkt).

Eigentlich ist das eine Konfiguration: https://www.jtl-software.de/jtl-store/erweiterungen/konfigurator

Wenn Du den Konfigurator vermeiden willst, könntest Du wie folgt vorgehen:

Artikel A und B anlegen evtl. ohne sie im Shop bestellbar zu machen

Artikel C anlegen mit den folgenden Varianten:
1. Nur Artikel A (Stückliste bestehend aus Artikel A)
2. Artikel A und B (Stückliste bestehend aus Artikel A+ ArtikelB)

Viele Grüße
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: oRsst

oRsst

Aktives Mitglied
23. Mai 2023
33
2
Vielen Dank! Noch eine kurze Frage, wie kann man im JTL-Shop in einer Kategorie den Artikelnamen nicht nur mit 2 Zeilen, sondern mit 3 anzeigen lassen?

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Das hängt vom Template ab. Das von mir verwendete Template zeigt 3 Zeilen an, wenn der Bildschirm hinreichend schmal und der Artikelname hinreichend lang ist. Ich finde das aber eher ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: oRsst

oRsst

Aktives Mitglied
23. Mai 2023
33
2
Entschuldigt bitte aber ich hätte doch noch eine Frage 🙂
Ich habe einen Artikel A (z.B. ein Laptop), der immer mit einer obligatorischen Tasche B, C oder D verkauft wird.
Ich stelle folgende Artikel ein: "Laptop A mit Tasche B", "Laptop A mit Tasche C" und "Laptop A mit Tasche D" (muss so sein).
Wie kann ich den Lagerbestand bei diesen 3 Artikeln so einstellen, dass nach dem Kauf der Lagerbestand vom Artikel A (Laptop) sich um -1 Stk. reduziert?
Kann ich diese 3 Artikel zu nur einer Lagerposition führen?

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
504
145
Toppenstedt
Das ist doch eigentlich nichts anderes, als deine Ausgangsfrage, außer dass A nicht alleine verkauft wird.

Du legst Artikel A bis D an und Stücklistenlistenartikel A+B, A+C, A+D

oRsst

Aktives Mitglied
23. Mai 2023
33
2
Das ist doch eigentlich nichts anderes, als deine Ausgangsfrage, außer dass A nicht alleine verkauft wird.

Du legst Artikel A bis D an und Stücklistenlistenartikel A+B, A+C, A+D
Vielen Dank! Mit dem Stücklistenartikel meinst Du über den Konfigurator? Lassen sich dann 2 unterschiedliche Artikel als nur 1 Artikel anlegen oder muss der Kunde immer beim Artikel A (Laptop) den zusätzlichen Artikel (Laptoptasche) immer selber auswählen?