Neu Artikel aus JTL haben keine Kategorie in SW

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo,

darf ich um Ideen und Folgenabschätzung zu diesem Problem bitten: In JTL neu angelegte und dort mit einer Kategorie versehene Artikel (mit VarKombis) werden zwar vom Connector an Shopware übertragen, aber sie haben dort keine Kategorie, außerdem auch keine Vorschaubild-Zuordnung.

Wenn ich im SW-Backend die Kategorie beim Artikel händisch zuordne, dann fliegt diese Zuordnung in SW wieder weg, sobald sich in JTL zu dem Artikel irgendwas ändert (Text, offenbar sogar Warenbestand) und dies mit SW synchronisiert.

Möglicherweise habe ich das Chaos selbst produziert, als ich in SW unter dem aus JTL importierten Kategorien-Baum innerhalb von "Deutsch" ganz unten händisch Rubriken angelegt habe (eine Oberrubrik "Themen" und Subrubriken), um diesen Product-Streams zuzuordnen, was ja JTL nicht kann. Das habe ich schon längere Zeit gemacht ohne Probleme, aber diesmal mag es irgendwie schief gelaufen sein. Ich musste eine zunächst falsch einsortierte Rubrik verschieben, vlt. habe ich sie dabei auch gelöscht und neu angelegt, weiß ich nicht mehr genau. War wohl keine gute Idee, sonst ist bei uns natürlich JTL führend. Ich habe die Kategorie mittlerweile gelöscht, hat das Problem aber nicht gelöst.

Die Frage: Was tun?

Die meisten unserer Artikel sind mehreren Rubriken zugeordnet (in JTL und damit auch in SW). Ich habe deshalb "Angst", die Kategorien per Connector einfach neu zu SW zu importieren bzw. zu syncen. Denn SW nimmt für den sprechenden SEO-Link der einzelnen Artikel ja immer irgendeine der JTL-Kategorien (jedenfalls habe ich keine Logik erkannt, es ist nicht immer die erste oder oberste oder was auch immer), so dass ich Sorge habe, dass sich bei einem neuen Export/Sync die Zuordnungen der für die SEO-URL genutzten Kategorie (leider haben wir die Kategorien in den SW-URLs mit drin, war bei der Erstinstallation blöd entschieden) ändern könnte - das wäre eine Katastrophe, auch mit 301-Weiterleitungen. Bereits beim Umzug auf SW mit geänderten URLS für die Produkte hat es ein Dreiviertel Jahr gedauert, trotz umfassender 301, bis wir unsere alte Google-Stärke wieder einigermaßen zurück hatten. Die Lösung für o.g. Problem muss also sicher so laufen, dass die Artikel ihre URL behalten.

... oder kann mir jemand "garantieren", dass bei einem händischen Kategorie-Neusync/-Export per Connector die SEO-URLs der Artikel in SW ganz sicher gleich bleiben?

Eine komplette Neu-Anlage aller Daten in SW via Connector (Artikel, Kategorien) scheidet für uns aus, dazu gibt es bei den Artikeln zu viele SW-eigene Daten (Produktbewertungen, händische Bild-Varianten-Zuordnungen, Statistiken etc.) - das hatte jemand hier im Forum vor längerer Zeit empfohlen, als er ein ähnliches Problem hatte.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

JTL: 1.3.18.1, SW 5.2.5, Connector 2.0.17, Sync via externen Win-Server mit Worker im Dauerbetrieb.
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Zwischenstand: Nach Update von JTL, Connector und SW auf die jeweils aktuellen Versionen besteht das Problem noch immer :(

Interessante Beobachtung: Die Kategorie aus JTL wird via Connector in Shopware durchaus angelegt (ob es die richtige ist, kann in in der Kürze nicht sehen), aber sie verschwindet nach ca. 10-15 Sekunden wieder. Irgendein Prozess räumt hier also auf, was er nicht aufräumen sollte. Nur welcher? Der Connector läuft alle drei Minuten, ein neuerliches Update via Connector kann es also nicht sein...

Hat jemand dazu Ideen?
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Update: Mitterweile haben wir "Komplettabgleich" der Kategorien gewagt, vorher alle festen URLs in ein Attribut gepackt und an Shopware übertragen. Der Komplettabgleich läuft leider nicht durch (siehe: https://forum.jtl-software.de/threads/connector-komplettabgleich-bleibt-stehen.124049/) - aber was durchläuft, oder falls der Worker den Job nachher fertig machen sollte, hat das Kategorie-Problem leider bislang nicht gelöst.

... große Ratlosigkeit und aufkommende Verzweifelung. Hat echt keiner eine Idee/Lösung?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

das identische Verhalten kann ich aktuell auch feststellen. Im Einsatz ist die aktuelle Version der Wawi (1.5.10.0), sowie des Connectors(2.2.4) Shopware hat die Version 5.6.2. Die Wawi scheint alles korrekt zu übertragen. Der Artikel lässt sich auch aktivieren/deaktivieren. Aber egal welche und auch wie viele Kategorien dem Artikel zugewiesen werden, im Shopware Backend ist der Artikel immer mit dem Hinweis einer nicht zugeordneten Kategorie gekennzeichnet. Ich habe hier die Vermutung, dass sobald an einem Artikel Änderungen gemacht werden, also z.B. die Lieferzeit und dann ein Abgleich gemacht wird, dass dann die Zuordnung zur Kategorie verlohren geht. Es wird auch kein Logfile oä. mit einem Fehler des Abgleichs angelegt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsten-R

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
@lohkaes: Ja, in der jtl_connector_link_category sind 405 Einträge, so viele wie wir Kategorien haben. Die jtl_connector_category ist hingegen leer.
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
@flollo: Die jtl_connector_category ist bei mir auch leer. Versuch mal folgendes: Geh mal im Shopware backend auf Artikel-->Übersicht und schau mal in der Arikelliste, welcher Artikel keine Zuordnung hat(in der Infospalte sollte da ein Icon stehen)
Nun such dir mal diesen Artikel in der Wawi, setzte den Artikl auf inaktiv, mache dann einen Abgleich und schau nun, ob der Artikel im Backen von Shopware nicht mehr gelistet wird. Nun setzte den Artikel in der Wawi wieder auf aktiv, mach einen erneuten Abgleich. Nun sollte der Artikel wieder im Backend vorhanden sein und einer Kategorie zugewiesen sein.
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Danke, probiere ich gern aus. Was meinst du konkret mit "Abgleich" (nur normaler Connector/ Worker oder Komplettabgleich - falls zweites: von was, nur Kategorien oder auch Artikel)? Ich habe das eigentlich schon 1.000 x probiert: Zunächst ist die Kategorie da, aber bei der nächsten Änderung von Irgendetwas, z.B. Warenbestand oder Text, fliegt die Kategorie wieder weg...
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
...und nach Deaktivieren/Aktivieren (und damit Zurückholen der Kategorie) bleibt die Kategorie bei dir tatsächlich in SW erhalten auch nach z.B. einer Änderung im Textfeld der Artikelbeschreibung, die per Worker zu SW übertragen wird? Was passiert bei ganz neu angelegten Produkten?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
bis jetzt kann ich kein anderes Verhalten feststellen. Die Artikel sind dann auch wieder im Shop vorhanden und werden bei der Suche wieder angezeigt. Eine Möglichkeit wie man die Artikel ohne zugewiesener Kategorie aus Shopware raus exportieren kann bzw. den passenden SQLString hast du zufällig nicht zur Hand? So könnte man eine Liste mit den Art-Nr ausgeben und dann über die Ameise diese Artikel auf Inaktiv setzen, einen Abgleich machen und dann diese Arikel wieder auf Aktiv setzten und wieder einen Abgleich machen. Sonst kann das sehr mühsam werden
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
@lohkaes: Über die SW-DB wird das Herausfinden der Artikel ohne Kategorie vermutlich schwierig, denn du musst ja sozusagen einen Nicht-Eintrag in der Tabelle s_articeles_categories identifizieren, also die s_articles und die kat-Tabelle zusammenführen. Einfacher dürfte sein, über das SW-Backend in Inhalte/Import-Export zu gehen und dort default_articles_categories zu wählen, dann bei "Zusätzliche..." auch die Varianten anhaken und eine CSV rauslaufen lassen. Anschließend in Excel filtern (Reiter "Daten", dann "Filtern) und nur "Leere" angehakt lassen. Ist zumindest eine Idee...
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Deaktivieren und wieder Aktivieren eines Artikels via JTL löst bei mir das Kategorie-Problem leider nicht - weder bei Bestandsartikeln noch bei ganz neuen Artikeln. Bei dir haben neue Artikel eine "beständige" Kategorie?
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
Hallo,

bei mir hat das deaktivieren und aktivieren der Artikel das Problem gelöst. Über folgenden SQL hab ich mir die Artikel ausgeben lassen die ohne Kategorie waren:

SELECT s_articles_details.ordernumber, t1.name, s_articles_details.active
FROM s_articles AS t1 INNER JOIN s_articles_details ON t1.id = s_articles_details.articleID
WHERE (((Exists (SELECT 1 FROM s_articles_categories AS t2 WHERE t2.articleid = t1.ID ))=False))

Alle hier ausgegebenen Artikel dann auf inaktiv gesetzt und über die Ameise importiert und danach einen Abgleich gemacht. Im nächsten Schritt alle Artikel wieder auf aktiv gesetzt, erneut einen Abgleich gemacht.
Alle Artikel sind nun wieder mit Kategorie versehen und werden im Shop auch wieder angezeigt. Als Kontrolle einfach das SQL nochmals laufen lassen, sollte dann keine Treffer mehr zurück liefern.

Viele Grüße

P.S. Datenbank Sicherungen nicht vergessen.
 

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
203
6
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich habe leider das selbe Problem. Ich habe einen SW Shop (5.5.10) mit dem Connector (2.9.0) und WaWi 1.5.44.0 angebunden.
Es hat alles "super" Funktioniert. Nun nach ca. 1 Woche "verschwinden" Artikel im Shop weil diese im Backend von Shopware keine Kategorien enthalten.
Die Artikel wurden alle aus dem Shop importiert. Also stimmen in der WaWi die Kategorien auch mit dem Artikel überein. ABER teilweise sind die Kategorien im Shop-Backen leer.

Ich habe versuch den Artikel in der WaWi für den Shop zu deaktivieren. Dann mache ich einen Abgleich. Aktiviere den Artikel wieder für den Shop und mache erneut einen Abgleich.
Der Artikel ist leider im SW Shop nicht zu sehen und es fehlt lt. Backend die Kategorie.

Hat hier noch jemand eine Lösung?

@lohkaes wo hast du das SQL ausgeführt? Im Shopbackend? Denn mit der Ameise habe ich das nicht versucht zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. MAcht das überhaupt einen Unterschied?

Freue mich über jeden Tipp
 

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
222
12
@lohkaes wo hast du das SQL ausgeführt? Im Shopbackend? Denn mit der Ameise habe ich das nicht versucht zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. MAcht das überhaupt einen Unterschied?

Freue mich über jeden Tipp

Guten Morgen,

das SQL muss in der Datenbank von Shopware ausgeführt werden. Mit PHP-Admin z.B.

Wenn die Abfrage Ergebnisse zurückgeliefert sollten das die Artikel ohne Kategorie Zuordnung sein.
1. Die Ergebnisse der Abfrage exportierst du dann als CSV-Datei.
2. Diese Artikel hatte ich dann auf inaktiv gesetzt, hab das in Excel gemacht und dann noch die Spalte für aktiv/inaktiv dazugemacht(musst Du schauen wie die genau heist)
und alle Artikel auf inaktiv gesetzt.
3. Diese Liste dann gespeichert und mit der Ameise importiert und einen Shopabgleich durchgeführt.
4. Nun die Liste nochmals bearbeitet und alle Artikel wieder auf aktiv gesetzt.
5. Mit der Ameise importiert und einen erneuten Shopabgleich durchgeführt.
6. SQL-Abfrage nochmals ausgeführt. Abfrage sollte nun ohne Ergebnisse sein.

Dieses Vorgehen hat bei mir damals das Problem gelöst.
Datensicherungen der Datenbanken(Shopware/ Wawi) nicht vergessen, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedmaster-Flash

Weedmaster-Flash

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2007
203
6
Schleswig-Holstein
Guten Morgen,

das SQL muss in der Datenbank von Shopware ausgeführt werden. Mit PHP-Admin z.B.

Wenn die Abfrage Ergebnisse zurückgeliefert sollten das die Artikel ohne Kategorie Zuordnung sein.
1. Die Ergebnisse der Abfrage exportierst du dann als CSV-Datei.
2. Diese Artikel hatte ich dann auf inaktiv gesetzt, hab das in Excel gemacht und dann noch die Spalte für aktiv/inaktiv dazugemacht(musst Du schauen wie die genau heist)
und alle Artikel auf inaktiv gesetzt.
3. Diese Liste dann gespeichert und mit der Ameise importiert und einen Shopabgleich durchgeführt.
4. Nun die Liste nochmals bearbeitet und alle Artikel wieder auf aktiv gesetzt.
5. Mit der Ameise importiert und einen erneuten Shopabgleich durchgeführt.
6. SQL-Abfrage nochmals ausgeführt. Abfrage sollte nun ohne Ergebnisse sein.

Dieses Vorgehen hat bei mir damals das Problem gelöst.
Datensicherungen der Datenbanken(Shopware/ Wawi) nicht vergessen, aber das sollte ja selbstverständlich sein.

Gruß
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich habe das SQL ausgeführt und bin wie beschrieben vorgegangen. Jetzt habe ich leider folgendes "Problem"
Der Kategoriebaum ist plötzlich doppelt vorhanden. Einmal in Shopware / Deutsch und einmal nur in Shopware. Für den Shop werden die Kategorie aus Deutsch genommen. Die Artikel sind aber den Kategorien aus der Ebene höher zugeordnet. Hier scheint es beim Import ein Problem zu geben.

Frage habt hat jemand den Connector angepasst? Also die INI verändert? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Freue mich über Tipps und jegliche Hilfestellung.

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen