Hallo,
darf ich um Ideen und Folgenabschätzung zu diesem Problem bitten: In JTL neu angelegte und dort mit einer Kategorie versehene Artikel (mit VarKombis) werden zwar vom Connector an Shopware übertragen, aber sie haben dort keine Kategorie, außerdem auch keine Vorschaubild-Zuordnung.
Wenn ich im SW-Backend die Kategorie beim Artikel händisch zuordne, dann fliegt diese Zuordnung in SW wieder weg, sobald sich in JTL zu dem Artikel irgendwas ändert (Text, offenbar sogar Warenbestand) und dies mit SW synchronisiert.
Möglicherweise habe ich das Chaos selbst produziert, als ich in SW unter dem aus JTL importierten Kategorien-Baum innerhalb von "Deutsch" ganz unten händisch Rubriken angelegt habe (eine Oberrubrik "Themen" und Subrubriken), um diesen Product-Streams zuzuordnen, was ja JTL nicht kann. Das habe ich schon längere Zeit gemacht ohne Probleme, aber diesmal mag es irgendwie schief gelaufen sein. Ich musste eine zunächst falsch einsortierte Rubrik verschieben, vlt. habe ich sie dabei auch gelöscht und neu angelegt, weiß ich nicht mehr genau. War wohl keine gute Idee, sonst ist bei uns natürlich JTL führend. Ich habe die Kategorie mittlerweile gelöscht, hat das Problem aber nicht gelöst.
Die Frage: Was tun?
Die meisten unserer Artikel sind mehreren Rubriken zugeordnet (in JTL und damit auch in SW). Ich habe deshalb "Angst", die Kategorien per Connector einfach neu zu SW zu importieren bzw. zu syncen. Denn SW nimmt für den sprechenden SEO-Link der einzelnen Artikel ja immer irgendeine der JTL-Kategorien (jedenfalls habe ich keine Logik erkannt, es ist nicht immer die erste oder oberste oder was auch immer), so dass ich Sorge habe, dass sich bei einem neuen Export/Sync die Zuordnungen der für die SEO-URL genutzten Kategorie (leider haben wir die Kategorien in den SW-URLs mit drin, war bei der Erstinstallation blöd entschieden) ändern könnte - das wäre eine Katastrophe, auch mit 301-Weiterleitungen. Bereits beim Umzug auf SW mit geänderten URLS für die Produkte hat es ein Dreiviertel Jahr gedauert, trotz umfassender 301, bis wir unsere alte Google-Stärke wieder einigermaßen zurück hatten. Die Lösung für o.g. Problem muss also sicher so laufen, dass die Artikel ihre URL behalten.
... oder kann mir jemand "garantieren", dass bei einem händischen Kategorie-Neusync/-Export per Connector die SEO-URLs der Artikel in SW ganz sicher gleich bleiben?
Eine komplette Neu-Anlage aller Daten in SW via Connector (Artikel, Kategorien) scheidet für uns aus, dazu gibt es bei den Artikeln zu viele SW-eigene Daten (Produktbewertungen, händische Bild-Varianten-Zuordnungen, Statistiken etc.) - das hatte jemand hier im Forum vor längerer Zeit empfohlen, als er ein ähnliches Problem hatte.
Besten Dank für Eure Unterstützung!
JTL: 1.3.18.1, SW 5.2.5, Connector 2.0.17, Sync via externen Win-Server mit Worker im Dauerbetrieb.
darf ich um Ideen und Folgenabschätzung zu diesem Problem bitten: In JTL neu angelegte und dort mit einer Kategorie versehene Artikel (mit VarKombis) werden zwar vom Connector an Shopware übertragen, aber sie haben dort keine Kategorie, außerdem auch keine Vorschaubild-Zuordnung.
Wenn ich im SW-Backend die Kategorie beim Artikel händisch zuordne, dann fliegt diese Zuordnung in SW wieder weg, sobald sich in JTL zu dem Artikel irgendwas ändert (Text, offenbar sogar Warenbestand) und dies mit SW synchronisiert.
Möglicherweise habe ich das Chaos selbst produziert, als ich in SW unter dem aus JTL importierten Kategorien-Baum innerhalb von "Deutsch" ganz unten händisch Rubriken angelegt habe (eine Oberrubrik "Themen" und Subrubriken), um diesen Product-Streams zuzuordnen, was ja JTL nicht kann. Das habe ich schon längere Zeit gemacht ohne Probleme, aber diesmal mag es irgendwie schief gelaufen sein. Ich musste eine zunächst falsch einsortierte Rubrik verschieben, vlt. habe ich sie dabei auch gelöscht und neu angelegt, weiß ich nicht mehr genau. War wohl keine gute Idee, sonst ist bei uns natürlich JTL führend. Ich habe die Kategorie mittlerweile gelöscht, hat das Problem aber nicht gelöst.
Die Frage: Was tun?
Die meisten unserer Artikel sind mehreren Rubriken zugeordnet (in JTL und damit auch in SW). Ich habe deshalb "Angst", die Kategorien per Connector einfach neu zu SW zu importieren bzw. zu syncen. Denn SW nimmt für den sprechenden SEO-Link der einzelnen Artikel ja immer irgendeine der JTL-Kategorien (jedenfalls habe ich keine Logik erkannt, es ist nicht immer die erste oder oberste oder was auch immer), so dass ich Sorge habe, dass sich bei einem neuen Export/Sync die Zuordnungen der für die SEO-URL genutzten Kategorie (leider haben wir die Kategorien in den SW-URLs mit drin, war bei der Erstinstallation blöd entschieden) ändern könnte - das wäre eine Katastrophe, auch mit 301-Weiterleitungen. Bereits beim Umzug auf SW mit geänderten URLS für die Produkte hat es ein Dreiviertel Jahr gedauert, trotz umfassender 301, bis wir unsere alte Google-Stärke wieder einigermaßen zurück hatten. Die Lösung für o.g. Problem muss also sicher so laufen, dass die Artikel ihre URL behalten.
... oder kann mir jemand "garantieren", dass bei einem händischen Kategorie-Neusync/-Export per Connector die SEO-URLs der Artikel in SW ganz sicher gleich bleiben?
Eine komplette Neu-Anlage aller Daten in SW via Connector (Artikel, Kategorien) scheidet für uns aus, dazu gibt es bei den Artikeln zu viele SW-eigene Daten (Produktbewertungen, händische Bild-Varianten-Zuordnungen, Statistiken etc.) - das hatte jemand hier im Forum vor längerer Zeit empfohlen, als er ein ähnliches Problem hatte.
Besten Dank für Eure Unterstützung!
JTL: 1.3.18.1, SW 5.2.5, Connector 2.0.17, Sync via externen Win-Server mit Worker im Dauerbetrieb.