Neu Anrede bei Shop Bestellungen

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Wir haben das Feld "Anrede" im Shop deaktiviert, aber es wird trotzdem bei jeder Bestellung das Wort "Herr" importiert. Wo kann ich das abstellen?
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Würde mich auch interessieren. Die Kunden Beschweren sich:

"Bitte ändern Sie die Anrede.
Ich bin eine Frau. "
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
488
80
Berlin
Das Verhalten ist bereits bekannt aber kann leider erst im Shop 5 gelöst werden, vermutlich handelt es sich um Bestellungen die per Paypal gezahlt werden und / Oder bestellungen wo der Kunde über die Wawi im Shop angelegt wurde.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-118

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4143

Das heißt bei jedem Auftrag über PayPal hilft nur eine manuelle Prüfung der Anrede?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
872
173
Also nur um Missverständnisse zu vermeiden, bezüglich Paypal, da geht es um Paypal Express.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Ich finde es immer wieder schade, dass aktuelle Probleme nicht ernsthaft gelöst werden!

Auch das Problem mit der Anrede "divers" (vom Gesetzgeber gefordert) oder das Cookie handling (ebenfalls vom Gesetztgeber gefordert) sowie viele andere wichtige Dinge werden nicht Zeitnah umgesetzt.

Gerne wird da auf die 5er Version (schon seit 2 Jahren) oder externe Plugin Hersteller oder auf Dritt-Hersteller und Programmier Partner verwiesen.

Mit dem Shop verdient Ihr doch hauptsächlich Euer Geld! Wir zahlen schon seit 10 Jahren den Shop und die Subscriptions sowie Multishop etc.
Die WAWI ist kostenlos und ständig weiter entwickelt und Fehler werden dort relativ schnell behoben. Vielleicht sollte man mal die Prioritäten überdenken.

Sorry wenn ich es so hart formuliere.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
872
173
Was das Dritte geschlecht angeht, auch dieses exitiert im Issuetracker, hier kannst Du sehen das das Thema abgelehnt wurde:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2799 im zusammenhang mit diesem Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1328 was aber als gelöst für Shop 5 markiert wurde .

Ich kann versichern das das auch der Shop immer weiter entwicklelt wird, was ja auch die unterschiedlichen Builds klar zeigen, was die Prioritäten angeht dazu kann ich leider immer wieder nur das gleiche sagen, wenn auf den Tickets im Issuetracker keine Votes oder kommentare kommen wonach die Entwickler dann die gewichtung sehen können ist es schwierig abzuwägen was von euch als Shopbetreiber mehr gefordert wird oder wie wichtig eine Funktion ist.


Aber als Hinweis was jeder auch sehen kann woran eine Umsetzung evtl. hängt bestes Beispiel in dem Fall dieses https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-118 steht im Zusammenhang mit diesem Ticket hier https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1328 . Wir halten die Entwicklung so transparent wie nur möglich, aber es funktioniert nur dann wenn auch die Möglichkeiten genutzt werden, jeder hat die Chance durch Votes und kommentaren in den Issuetracker Tickets die notwendigkeit deutlich zu machen, egal ob es ein Bug ist oder eine Featurerequest.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Ich denke halt, dass es selbstverständlich ist, Bugs so schnell wie möglich zu beheben. So etwas dürfte keiner Abstimmung bedürfen.
Ebenfalls dürfte es keiner Diskussion bedürfen, etwas umzusetzen, was der Gesetzgeber fordert.
Bei allen anderen Dingen sehe ich es ein, dass man dafür die User fragt ob es Sinn macht.

Vielleicht solltet Ihr das Vorgehen mal aus dieser Sichtweise überarbeiten.
Viele User haben keine Ahnung von Programmierung und sonstigen Dingen.
Sie erwarten einen fehlerfreien und rechtssicheren Shop. Dafür bezahlen Sie !
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
450
77
Kottenheim
Ich kann @Conny nur voll zustimmen. Ich bin Händler , kein Programmierer, klar wer erfolgreich sein will muss sich in so einiges einarbeiten, aber wichtige Fatures wie Cookies zustimmen sollten sofort nach bekanntgabe durch den Gesetzgeber durch eine Taskforce von euch umgesetzt werden. Hier mal ein Großes Lob, wie es gehen kann sieht man bei der MwSt.-Änderung, ich denke hier hat man für fast alle eine passende Lösung anbieten können. Sowas wünsche ich mir bezüglich aller wichtigen Punkte.

Ich denke bei der Entwicklung sollte man wie folgt entscheiden. Jeweils aus den Auge einer Großenfirma mit IT-Abteilung und aus den Augen eines 1-Mann Unternehmen, welches zwei linke hände hat was Programierung angeht.

1. Werden Punkte vom Gesetzgeber gefordert sollten diese sofort umgesetzt werden und noch vor dem in Kraft treten zur Verfügung gestellt werden. (Cookie) Was klasse wäre wäre ein Jurist der immer im Forum über neuigkeiten informiert, dann sind alle sicher unterwegs und vielleicht mit Abstimmung jeweils, damit ihr ein direktes Gefühl bekommt wie viele Kunden von dieser Änderung betroffen sind. (Pop-Up Gesetzesänderung XY - Bitte überprüfe ob du betroffen bist Ja/Nein)

2. Punkte die von vielen gewünscht werden, vom Moderator wird direkt ein Ticket zugewiesen und ist immer oben zentral sichtbar, so das wirklich jeder egal wo er einsteigt abstimmen kann ob das Thema für in wichtig ist. Mich nervt zusätzlich das ich mich zum Abstimmern immer auf ener anderen seite zusätzlich einloggen muss. (Zeit ist Geld, für Unternehmer muss sofort erkennbar sein ob es für sie relevant ist)

3. Aus sicht eines Leihen den Shop, Wawi usw. stets weiterentwickeln, ich habe z.B. eine Jimdoo seite für mein Hobby es wäre schön wenn Landingpages genau so intuitiv erstellt werden können.

4. Punkte die seltener gewünscht werden und sich so nicht rentieren um zu setzen, die kosten einschätzen oder Partner dürfen eine Kosteneinschätzung abgeben. So könnte man sich mit unternehmen aus der gleichen Branche zusammen tun und Kosten teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conny

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Wir haben das Feld "Anrede" im Shop deaktiviert, aber es wird trotzdem bei jeder Bestellung das Wort "Herr" importiert. Wo kann ich das abstellen?

Wir haben in unserem Shop das Feld aus dem Anmeldeformular (EVO-Child) entfernt und anschließend aus allen verwendeten Mail-Formularen im Shop die cAnrede (ich glaube, so heißt die Variable). Anrede also nur mit Vor- und Nachname. Gleiches für die verwendeten Vorlagen in der Wawi.
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
556
60
Wenn es nicht anders möglich ist, würde ich die Anrede im Shop auch deaktivieren und alle Texte soweit wie möglich anpassen.
(So wie du es anscheinend gemacht hast)
z.B.:
Guten Tag MAX MUSTERMANN ....

Aber in der WAWI landet halt dann trotzdem ggf. "HERR"
 

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Wenn es nicht anders möglich ist, würde ich die Anrede im Shop auch deaktivieren und alle Texte soweit wie möglich anpassen.
(So wie du es anscheinend gemacht hast)
z.B.:
Guten Tag MAX MUSTERMANN ....

Aber in der WAWI landet halt dann trotzdem ggf. "HERR"

Macht nix. Wie schon geschrieben aus allen verwendeten Druck- und Mailvorlagen die Anrede und den Nachnamen entfernt. Natürlich nicht in der Anschrift für den Zusteller ;)

Bei Paypal taucht keine Anrede mehr auf.

So siehts dann in der DB des Shops aus

1594285955424.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Wir verwenden kein Paypal Express und haben die Anrede aus unserem Template entfernt, trotzdem kommt immer wieder "Herr" bei jeder Bestellung. Nervt einfach dieser Bug.

Würde es nicht Sinn machen nicht immer so große Versionssprünge zu haben, sondern eher kleinere, regelmäßige Updates in den Shopversionen? Man wartet doch echt ewig auf neue Funktionen. Die erste Ankündigung von Shop5 ist zwei Jahre her, dass muss doch schon alt sein, was damals begonnen wurde bis es released wird.
 

Weifel

Mitglied
18. August 2019
29
8
Wir verwenden kein Paypal Express und haben die Anrede aus unserem Template entfernt, trotzdem kommt immer wieder "Herr" bei jeder Bestellung. Nervt einfach dieser Bug.

Würde es nicht Sinn machen nicht immer so große Versionssprünge zu haben, sondern eher kleinere, regelmäßige Updates in den Shopversionen? Man wartet doch echt ewig auf neue Funktionen. Die erste Ankündigung von Shop5 ist zwei Jahre her, dass muss doch schon alt sein, was damals begonnen wurde bis es released wird.

An welcher Stelle kommt denn die Anrede?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 1
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen