Gelöst Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Hallo zuammen,

nach geistlosen Ergüssen, muss ich doch diese Frage bzw. das Problem hier stellen, da die Suche hier mich nicht weiter bringt.

Und zwar geht es um die Lieferzeit in Abhängigkeit vom dem Lagerbestand.

Ganz plakativ gesagt:

Hab ich ein Warenbestand in JTL, so soll die Lieferzeit im Shop auf "sofort lieferbar" (dieser Status existiert bereits) gestellt werden. Ist dieser jedoch auf null, sollte somit der Lieferstatus "1Woche" drin stehen.

Per SQL und PHP kann ich das ganze prüfen und anpassen, jedoch ist die Frage, ob der Connector den Warenbestand auch in die Shopdb einträgt. Irgendwie muss der Lieferstatus bzw das Attribut automatisch geändert werden.

Any Tipps?

vielen dank im voraus.

*ps ich denke mal das einige User das Problem haben? oder?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

ist ein ähnliches Problem wie die Produktstatusänderung.
Das kannst Du im Connecot anpassen, Datei dbeS/Artikel.php

Schau mal hier: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4133&highlight=productsstatus

Insbesondere geht es um diese Passage:
Code:
         //erstelle Dummy für Sonderpreise, falls es keinen Sonderpreis für diesen Artikel gibt
         $spe_query = eS_execute_query("select specials_id from specials where products_id=".$products_id);
         $special_obj = mysql_fetch_object($spe_query);
         if (!$special_obj->specials_id)
         {
            eS_execute_query("insert into specials (products_id, status) values ($products_id,0)");
         }
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);
   
      }
    }
   else
      $return=5;
....
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Hallo Thomas,

also würde es diesem hier entsprechen?

Code:
$spe_query = eS_execute_query("select products_id from products where products_id=".$products_id);
         $special_obj = mysql_fetch_object($spe_query);
         if (!$products_obj->products_id)
         {
            eS_execute_query("insert into products (products_id, products_quantity) values ($products_id,0)");
         }
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '2' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);

oder? muss ich das auch nur einfach in die artikel.php dort unter dem punkt

//füge neuen Shippingstatus ein

einfügen?

danke im voraus

spaci76

Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

ist ein ähnliches Problem wie die Produktstatusänderung.
Das kannst Du im Connecot anpassen, Datei dbeS/Artikel.php

Schau mal hier: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4133&highlight=productsstatus

Insbesondere geht es um diese Passage:
Code:
         //erstelle Dummy für Sonderpreise, falls es keinen Sonderpreis für diesen Artikel gibt
         $spe_query = eS_execute_query("select specials_id from specials where products_id=".$products_id);
         $special_obj = mysql_fetch_object($spe_query);
         if (!$special_obj->specials_id)
         {
            eS_execute_query("insert into specials (products_id, status) values ($products_id,0)");
         }
eS_execute_query("Update products set products_status = '0' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_status = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);
   
      }
    }
   else
      $return=5;
....
[/code]
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Code:
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '2' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);
schaut gut aus.

Bevor Du das testest, DB sichern.
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
auch das augenmerk auf:

Code:
$spe_query = eS_execute_query("select products_id from products where products_id=".$products_id);
         $special_obj = mysql_fetch_object($spe_query);
         if (!$products_obj->products_id)
         {
            eS_execute_query("insert into products (products_id, products_quantity) values ($products_id,0)");

gerichtet?

hat zwar jetzt nicht mehr mit dem Problem zu tun .. aber wenn ich den rechnernamen wechsel komm ich nicht mehr an die daten ran.. scheitert beim sa login.

mal schaun an was das liegt.

spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Guten Morgen,

muss man nur die beiden zeilen ändern? das ganze sql query muss doch auch auf die gegebenheiten angepasst werden oder?

danke
cu spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
hi,

ich habe das nun folgendermaßen in die artikel eingefügt:

Code:
$spe_query = eS_execute_query("select specials_id from specials where products_id=".$products_id);

			$special_obj = mysql_fetch_object($spe_query);

			if (!$special_obj->specials_id)

			{

				eS_execute_query("insert into specials (products_id, status) values ($products_id,0)");

			}
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '2' where products_quantity=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '4' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);


		}

 	}

	else
nun, nach einem test mit einem aritkel, muss ich aber leider feststellen das der alte lieferstatus dennoch drin steht. hmm kommt sich das nicht in die Quere mit dem attribut "sofort lieferbar"? aber dennnoch wenn ich als bestand 0 eingebe sollte der status 2 in die db eingetragen werden. dem ist leider nicht so.

any tipps?

danke im voraus

spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
hat jemand dazu noch ein vorschlag, bzw. funktioniert es bei jemanden ??

was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich den lagerbestand in der WAWI ändere, er nicht in den shop übertragen wird. Damit steht und fällt alles .. und ich glaube das dort das problem liegt..

ok nach mehreren versuchen wird der lagerbestand im shop angepasst, jedoch nicht der status.

*grml*

das muss doch gehen...!

vielen dank

spaci76
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich den lagerbestand in der WAWI ändere, er nicht in den shop übertragen wird. Damit steht und fällt alles .. und ich glaube das dort das problem liegt..
Der muss immer angepasst werden - natürlich erst bei einem Abgleich in Wawi!

ok nach mehreren versuchen wird der lagerbestand im shop angepasst, jedoch nicht der status.
Wird denn der Lieferstatus in der DB korrekt gesetzt? Schau beim betroffenen Produkt in die products Tabelle, ob er die korrekte products_shippingtime Nr hat.
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
hallo,

die products_shippingtime bleibt bei 4, obwohl die products_quantity 0 ist .. in der shop db.

any tips?


danke
spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

schwer zu sagen, woran es hapert bei dir.

Mach die Artikelbegrenzung
Code:
and products_id=".$products_id
mal weg und teste dann.

Hallo Thomas,

ich habe jetzt mal ein bißchen "rumgespielt" und es hat sich folgendes herausgestellt.

Wenn ich das Attribut "Lieferstatus" ändere dann wird auch die korrekte id für den lieferstatus gesetzt. Also hat die Wahl des Lieferstatus-WERT vorrang, vor dem Lagerbestand. Somit könnte zwar der abgleich funktionieren, jedoch wird er wieder von dem Lieferstatus "überschrieben" Denn wie gesagt der eingetragende WERT wir immer in den Shop übertragen.

cu spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hi,

ah, OK, das ist der Grund.

Die Attribute werden erst nach dem Artikel abgearbeitet.

gut, und wie bekommen wir das nun hin.. das der status geändert wird, ohne das man in den attributen den Wert ändern muss..

es ist aufjedenfall konformer eine zahl zu ändern(bestand) als immer hinzuschreiben... sofort lieferbar, 3 Tage oder aber auch auf Anfrage.

cu spaci76
 

spaci76

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
39
0
Hallo zusammen,

hat den niemand sonst das anliegen? Wie regelt Ihr denn den Status der Lieferbarkeit im Shop?? Doch sicherlich nicht per Hand... oder :roll:

danke

spaci76
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

das der status geändert wird, ohne das man in den attributen den Wert ändern muss..
Die Attribute in den Artikeln zu Lieferstatus löschen - dann überschreiben sie nix.

Alternativ kannst Du generell die Abarbeitung dieses Attributs Connectorseitig verhindern, Datei dbeS/Attribute.php

Dort den ganzen Block mit "Lieferstatus" auskommentieren / löschen.
 

chris.hahn

Aktives Mitglied
24. Oktober 2007
20
0
Muss ich denn bei der ganz aktuellen Version von der Wawi und dem XT Shop diese Änderungen vornehmen? Oder ist das dort schon enthalten. Bei mir geht das mit den aktuellen Versionen nicht. Oder ich mache halt was falsch ;.)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen