Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
168
7
Der Kunde hat bestellt und per paypal gezahlt. Nun möchte er einige Artikel von der Bestellung entfernt haben und die Differenz per paypal zurück erhalten. Wie löse ich dies am besten?

Was mir bisher dazu einfällt
  • Auftrag stornieren, Geld zurückerstatten und den Kunde bitten, neu zu bestellen.
  • Auftrag so ausliefern wie er ist (aber die entsprechenden Produkte nicht picken. Ist natürlich sehr Fehleranfällig). Dann Rechnungskorrektur mit Ausgangszahlung vornehmen
Danke

Naturfellparadies

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
29
2
Wir lösen so etwas mit einer Rechnungskorrektur, Kunde bestellt 3 Schuhe, möchte aber nur 2 haben. Kunde bekommt die Rechnungskorrektur und wir überweisen die Differenz zurück.

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
168
7
Das wäre mir auch am liebsten, da wir sowie per DATEV exportieren. Aber normalerweise wäre der Ablauf doch so

1) Auftragsänderung
2) Versand
3) Rechnungserstellung (geht bei uns über per Workflow)
4) Rechnungskorrektur

D.h. auf der Rechnung stehen ja dann die "richtigen" Artikel uns es kann nichts mehr korrigiert werden ? Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Naturfellparadies

Aktives Mitglied
26. Oktober 2020
29
2
Auf deinem Weg ja, wenn du zuerst den Auftrag vor der Rechnung änderst gibt es keine Korrektur. Dann würde ich das handhaben wie eine "Überbezahlung".
Das wäre dann Auftrag => Auftragsänderung => Versand => Rechnung

Ansonsten Auftrag => Versand => Rechnung => Rechnungskorrektur ohne Auftragsänderung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Datum einer EK-Änderung vermerken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Teile des Artikelnamens Farblich hervorheben JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auflösung & Skalierung des Userinterfaces User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Retoure - Buchen des Artikels JTL-Wawi 1.7 7
Auswahlmöglichkeiten des Feldes "Anrede" in Shop und WaWi erweitern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Farben des Coockie Banners anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bei Verkaufskanaldeaktivierung eines Child-Artikels löscht Prestashop Connector 2.0.0 den Parent-Artikel samt aller Child-Artikel des Parents PrestaShop-Connector 1
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2