Gelöst Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
79
0
Ampel-Lieferstatus bei neuer JTL Version "Hilfe"

Hallo,
habe den Code
"eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '2' where products_quantity<=0 and products_id=".$products_id);
eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity>0 and products_id=".$products_id);"
in der alten JTL Version benutzt, klappte wunderbar. Bei der neuen Version absolute Fehlanzeige, er sendet immer den Standard vom Connector. Attribut Lieferstatus im Artikel ist leer, hier liegt es wohl nicht dran. Jemand nen Tipp, wir brauch unser geliebtes Ampelsystem wieder!!!!

Version 0.99605
 

thuhn01

Guest
Nur so zum Nachdenken:
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen dass das was ihr da macht die DB-Performance unglaublich runterzieht weil die Queries für jeden Artikel einzeln durchgeführt werden?

Bei 30.000 Artikeln sind das zusätzliche 60.000 Queries.

Ich habe das bei mir so gemacht:
Datei "GetBestellung.php" (ist so ziemlich die letzte PHP die bei Synchronisierungen durchgeführt wird)

Status 4 ist bei mir "sofort"
Status 1 ist bei mir "24 Std"

Code:
	$dith_query = eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity = '0' and products_shippingtime = '4'");
	$dith_query = eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '4' where products_quantity > '0'");
Das sind ZWEI statt 60.000 Queries.
 

Xtrem-Web

Aktives Mitglied
1. Dezember 2007
79
0
Wie benau einfügen??

Hallo thuhn01,

kannst Du das ein wenig genauer erklären, wo genau fügst du diese zeilen ein? Können wir damit unseren Wunsch erfüllen, das wenn Anzahl Artikel grösser >1 der Status Lieferbar gewählt wird und bei =0 im Zulauf?

Was muss sonst noch beachtet werden?

Vielen Dank!

Danke auch Thomas!
 

thuhn01

Guest
Re: Wie benau einfügen??

Zitat von Xtrem-Web:
Hallo thuhn01,

kannst Du das ein wenig genauer erklären, wo genau fügst du diese zeilen ein? Können wir damit unseren Wunsch erfüllen, das wenn Anzahl Artikel grösser >1 der Status Lieferbar gewählt wird und bei =0 im Zulauf?

Was muss sonst noch beachtet werden?

Vielen Dank!

Danke auch Thomas!

Beachten:
Alle Grundregeln zur Programmierung und DB-Datenänderung

Einfügen in:
Datei \xtcommerce\admin\includes\modules\jtlwawi_connector\dbeS\GetBestellung.php

Position:
Direkt VOR
Code:
}
echo($return);
mysql_close();
logge($return);
?>

Die entsprechenden für euch geltenden Stati musst Du natürlich selbst in Deinem Shop heraussuchen.

Deine Anforderung sollte aber Artikel >0 nicht >1 lauten. :p Sonst hast Du was im Lager, kannst aber angeblich nicht liefern.

@Thomas
Ich stamme noch aus der Zeit der Brotkiste (C64) und habe daher von Anfang an gelernt optimiert zu programmieren und mit Ressourcen sparsam umzugehen. :)
 

Jabs

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
7
0
Hallöle,
danach habe ich lange gesucht. Habs noch leicht geändert und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank!!!!!!!!
cu
 

dennis84

Aktives Mitglied
4. Januar 2007
67
0
Die Lieferanzeige funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!!

Wenn ich das richtig durchschaut habe, dann wird das Update bei jedem Internet Abgleich gemacht. Kann ich das Query auch in der Bestellabschlussdatei ausführen? Wenn ein Kunde den letzten Artikel kauft, dann würde der Bestand nach dem jetzigen System erst aktualisiert werden wenn ich die Bestellung mit Wawi abhole, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 

thuhn01

Guest
Zitat von dennis84:
Die Lieferanzeige funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!!

Wenn ich das richtig durchschaut habe, dann wird das Update bei jedem Internet Abgleich gemacht. Kann ich das Query auch in der Bestellabschlussdatei ausführen? Wenn ein Kunde den letzten Artikel kauft, dann würde der Bestand nach dem jetzigen System erst aktualisiert werden wenn ich die Bestellung mit Wawi abhole, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ja, ist nen Denkfehler :)
Der Bestand wird ja direkt bei der Bestellung im Shop gesetzt.
Was Du machen kannst wäre bspw. in der Shop-Datei "checkout_success.php" den Lieferstatus ändern lassen...

Das ist ja das schöne bei PHP... Jeder kann so ziemlich all das machen was er möchte.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

Hallo,
wie siehts denn aus, wenn ein Artikel erst in 2 Monaten lieferbar ist? Was muss ich dann ändern?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

@thuhn01

Bin zufällig auf Deine Lösung gestoßen. Habe sowas eigentlich gebeten einen Programmierer mir zu erstellen. Aber Deine Lösung funktioniert super.

Ginge es auch, daß das dann noch in der WaWi richtig angezeigt wird? Denn in der WaWi steht dann "sofort", während im Shop z.B. "z.Zt. nicht lieferbar" steht! Wär schön wenn der die Einstellung in der WaWi dann auch richtig angezeigt wird!
 

thuhn01

Guest
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

@thuhn01

Bin zufällig auf Deine Lösung gestoßen. Habe sowas eigentlich gebeten einen Programmierer mir zu erstellen. Aber Deine Lösung funktioniert super.

Ginge es auch, daß das dann noch in der WaWi richtig angezeigt wird? Denn in der WaWi steht dann "sofort", während im Shop z.B. "z.Zt. nicht lieferbar" steht! Wär schön wenn der die Einstellung in der WaWi dann auch richtig angezeigt wird!

Nein, das geht nicht. (Zumindest habe ich noch keine Funktion gefunden die das machen könnte)
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

Ja, ist nen Denkfehler :)
Der Bestand wird ja direkt bei der Bestellung im Shop gesetzt.
Was Du machen kannst wäre bspw. in der Shop-Datei "checkout_success.php" den Lieferstatus ändern lassen...

Das ist ja das schöne bei PHP... Jeder kann so ziemlich all das machen was er möchte.

und genau DAS suche ich!

hat hier vielleicht schon jemand eine lösung gefunden ?
das es soetwas gibt, bzw, es grundsätzlich möglich ist (nagut, dass es möglich ist war ja klar ;) ) kann man hier sehn ´: Automatischer Lieferstatus / Shippingtime - XTC > XT-Shop.eu | Module-Shop.de | XTCommerce | Module | > XTC-M-21 ..... aber leider dort auch nicht in meiner xtc version angeboten ....

also, dann: ich selbst suche weiter nach der lösung, bzw. versuche mich in den enstprechenden php, aber falls hier jemand mit ein bisschen mehr erfahrung helfen könnte, oder vllt sogar die lösung hat wäre ich sehr dankbar =)

gruß
marc!
 

thuhn01

Guest
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

...enstprechenden php, aber falls hier jemand mit ein bisschen mehr erfahrung helfen könnte, oder vllt sogar die lösung hat wäre ich sehr dankbar

Hast's schon mal mit der Suchfunktion versucht? Solche Querys gibts hier zu Hauf...
http://forum.jtl-software.de/zen-cart/17106-lieferstatus-getbestellung-php.html


Code:
	$dith_query = eS_execute_query("Update products set products_shippingtime = '1' where products_quantity < '1' and products_shippingtime = '4'");

shippingtime 1 = ist bei mir "Im Zulauf"
shippingtime 4 = ist bei mir "Lagernd"

Werte entsprechend anpassen und in die GetBestellung.php einbauen.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

hm, ok, ich habe deinen link jetzt hier nicht ganz durchgelesen, aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei!

was ich haben möchte:

im grunde die lösung, die hier bereits in diesem thread erläutert wurde und auch so einwandfrei funktioniert, ABER: nicht nur, wenn ein abgleich mit der wawi gemacht wird, sondern auch ohne abgleich, also direkt wenn der kunde etwas nachts bestellt und ich noch schlafe und nicht mit der wawi nachschau, und der nächste kunde nachts dann aber das gleiche bestellen will und bei lieferzeit: "maximal 1 Woche" anstatt "versandfertig (24h)" sieht ....

also, das, was du (thun) oben angesprochen hast, was man in der "checkout_success.php" ändern müsste!

...

hehe, aber ich glaube ich bin der lösung gerade auf der spur, ich halte euch auf dem laufenden, falls ichs habe!
 

thuhn01

Guest
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

hm, ok, ich habe deinen link jetzt hier nicht ganz durchgelesen, aber ich glaube wir sprechen aneinander vorbei!

Ähm, nö. NIcht wirklich.

Wieso am Shop rumbasteln (viel mehr Aufwand - ca. 6 Zeilen Code) wenn das so ganz fix gemacht ist (Einzeiler).
Der Wawi- Worker läuft doch eh ständig durch - macht dass dann also automatisch, ob Du da bist oder schläfst oder sonst was.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Anpassung des Lieferstatus an Warenbestand

hm, echt jetzt ? der läuft ständig durch ???
das wusste ich nicht, nungut, aber ich habe auch eine eigene lösung gefunden:

das ganze wird über das template angepasst, und zwar in der datei

/templates/deintemp/module/product_info/deine temp datei

ihr ersetzt das:

PHP:
{#text_shippingtime#}{$SHIPPING_NAME}

durch das:

PHP:
{if $PRODUCTS_QUANTITY <= 0 && $SHIPPING_NAME=='versandfertig (24h)'}
        {#text_shippingtime#} versandfertig (max 1 Woche)<br>
        {else}
        {#text_shippingtime#}{$SHIPPING_NAME}<br>
        {/if}

wobei das erste "versandfertig (24h)" euer text für die standard lieferzeit sein muss und das "versandfertig (max 1 Woche)" der Text für die lieferzeit, wenn der warenbestand 0 beträgt!

wie gesagt, es geht hier nur darum, dass der Shop das ganze auch von alleine direkt nach einer bestellung aktualisiert, nicht erst, wenn ihr euch mit der wawi connectet ;) .... aber anscheinend geht das ja auch anders, was ich so zumindest unter der beschreibung nicht gefunden habe beim suchen in dem forum ^^
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen