Gelöst Anmeldung nicht möglich. Alle Lizenzen für JTL-WMS Mobile sind gerade in Gebrauch? [WAWI-36959]

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Metastorm

Mitglied
29. April 2019
13
2
Hallo und guten Tag,

Wir haben derzeitig insgesamt 2 mobile JTL WMS Lizenzen für unsere MDE Geräte. Leider passiert es derzeitig mindestens 2-3 mal am Tag das sich ein MDE aus JTL WMS ausloggt und auch nicht wieder anmelden lässt da angeblich beide Lizenzen aktuell in Benutzung sind, was aber nicht der Fall ist. Erst wenn man das zweite Gerät auch abmeldet oder die User aus dem Mobile Webservice abmeldet lässt sich der zweite Nutzer wieder anmelden. Das ist extrem nervig. Im mobilen Webservice wird in diesem Fall der eine Nutzer mit 2 Anmeldungen kurz nacheinander angezeigt obwohl er nur ein Gerät nutzt.

Was könnte hier der Fehler sein und wie behebe ich diesen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.151
384
Hürth
Hmm, gehört habe ich das schon 2-3x von unterschiedlichen Kunden, reproduzieren kann ich es bisher nicht.

Gehen die MDEs irgendwie in Standby oder so? Sofern eine Benutzerlizenz gerade in aktiver Verwendung ist, erkennt die App das und loggt sich automatisch wieder ein.

Das funktioniert bei mir sowohl in der UWP-App für Windows, als auch in der Android-App auf zwei unterschiedlichen Geräten fehlerfrei.

Nur durch das Schließen der App oder auch durch das Beenden des Hintergrunddienstes / App im Schlafmodus, funktioniert der automatische Login.

Ich könnte mir maximal noch einen Zusammenhang zu Abstürzen der vorstellen. Ist die App bei euch zwischendurch abgestürzt mit einer Fehlermeldung? Dann wären die Fehler als Ursache des Problems für uns interessant.

Diese könnt ihr uns über die eingebaute Feedback-Funktion in der App direkt an unsere Entwickler senden.

Das Feedback bitte auch in dem beschrieben Fall verwenden und uns zusenden: "Der Benutzer loggt sich ein und wird im Server 2x als eingeloggt angezeigt" > Dann bitte über die App ein Feedback an JTL senden.
 

Sebastian Paul

Aktives Mitglied
14. Juni 2017
59
11
Hallo Stephan,

muss auch meinen Senf dazu geben, weil unsere Telefone wegen dem Problem nicht mehr still stehen. Das Problem soll auftauchen wenn das MDE in den Standby geht und dann wieder aktiviert wird. Siehe Bild anbei, die gleiche IP mit dem gleichen Nutzer ist 3 mal angemeldet und frisst damit alle Lizenzen. Der Bug ist als kritisch einzustufen da die Mitarbeiter teilweise beim picken nicht mehr reinkommen und erst wieder zum Server laufen müssen um die doppelten Anmeldungen zu löschen.


Besten Gruß aus Berlin

Sebastian Paul
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Metastorm

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.151
384
Hürth
Hi, wir haben einige Fehler in Verbindung mit dem StandBy gefixt. Leider können wir nicht alles perfekt abfangen. Da spuckt uns das "Akku-Speichern-Feature" von Android dazwischen.

Bevor wir von der App einen Befehl "ich bin weg" schicken können, haut uns Android schon aus dem Zwischenspeicher.

Der Mobile Server prüft nur alle ca. 5 Minuten, ob die mobilen Geräte noch angemeldet sind und falls die Clients nicht mehr erreichbar sind, wird der aktive Benutzer entfernt.

Wenn wir häufiger prüfen, wäre das eine extreme Belastung der Verbindung und der CPU des Servers, das hatten wir anfänglich in der Pilotphase bis zur Version 1.4.17.x als starkes Performance-Problem.

Für die Version 1.4.31.x haben wir aber einige Verbesserungen eingebaut, mit denen z. B. auch die Verbindung von angeschlossenen Bluetooth-Geräten besser funktionieren sollte, wenn die App einmal im StandBy war.

Wenn Android die App komplett schließt, können wir aber leider nicht verhindern, dass beim Öffnen danach das Dashboard geladen wird.

Man kann höchsten in den Akku- und App-Einstellungen unter Android der WMS-App möglichst viele Rechte einräumen - bspw. "Die App darf von Android nicht geschlossen werden.", "App soll dauerhaft im Hintergrund laufen dürfen" etcpp..

Je nach Android-Fork heißen die Funktionen leider immer anders und sind an unterschiedlichen Stellen zu finden - mit meinem Samsung Galaxy S8+ habe ich es leider noch nicht geschafft, dass die App 100%ig niemals vom Betriebssystem geschlossen wird.

Da bin ich auch über Tipps aus der Community dankbar :)


Das alles ist übrigens eine ziemlich verbreitete "Krankheit" mit der auch millardenschwere Apps wie Facebook, Xing und Instagram zu kämpfen haben; wechselt man die Apps, werden einige dieser App aus dem Zwischenspeicher gekickt und machen einen vollständigen Reload ...
in meinem guten alten Android 6 auf dem Galaxy S4 war noch alles cool - ohne dieses "intelligente Energiemanagement" von Google..
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.151
384
Hürth
Hallo Stephan,

muss auch meinen Senf dazu geben, weil unsere Telefone wegen dem Problem nicht mehr still stehen. Das Problem soll auftauchen wenn das MDE in den Standby geht und dann wieder aktiviert wird. Siehe Bild anbei, die gleiche IP mit dem gleichen Nutzer ist 3 mal angemeldet und frisst damit alle Lizenzen. Der Bug ist als kritisch einzustufen da die Mitarbeiter teilweise beim picken nicht mehr reinkommen und erst wieder zum Server laufen müssen um die doppelten Anmeldungen zu löschen.


Besten Gruß aus Berlin

Sebastian Paul
Noch ein Feedback aus der Entwicklung: Wenn es zu diesen Problemen gekommen ist bitte die Feedback- Funktion in der App benutzen und uns mit einem kurzen Kommentar "im Server werden jetzt nach automatischen Schließen 3 aktive Benutzer angezeigt" oder sowas in der Art.

In den App-Logs sind sehr viele Informationen enthalten, so dass die ENtwickler darin auch sehen können, welche Android-Funktion die App geschlossen hat - also ob es ein manueller Shutdown/Close oder ob das Energiemanagement die App geschlossen hat, etc.

Auf welcher Version seit ihr denn eigentlich unterwegs?
 

Sebastian Paul

Aktives Mitglied
14. Juni 2017
59
11
Hallo Stephan,

Es sind alles 1.4.2er Versionen. Mein Gedankenspiel zu dem Fehler wäre eigentlich das der Mobile-Server bei jeder Anmeldung prüft, ob es bereits eine Anmeldung von der IP und dem Nutzer gibt. Je nachdem ob man die Session dann übernehmen kann oder die alte Anmeldung beendet, wird dann unbähingig von der MDE-APP allein von der Server App gesteuert. Das es ein Android Problem sein könnte war auch mein Verdacht, ggf. das er auch die Session Cookies auf dem Gerät löscht (wenn mit sowas überhaupt gearbeitet wird).

Ich werde aber mit deinen Tipps auch nochmal zum Kunden gehen, vielleicht gibt es dadurch eine Besserung. Ich schreibe dann nochmal.


Schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.151
384
Hürth
Hi, wenn ihr das Problem nochmal habt, öffnet bitte ein Ticket über das Kundencenter und fügt den Server- Log des Mobile Servers mit an. Die Log-Dateien befinden sich im Verzeichnis "C:\ProgramData\JTL-Software\Logs".

Damit kann die Entwicklung ggf. schon mehr Informationen zu diesem Problem finden. Es gibt auch schon einen Fix für die 1.6, den wir ggf. noch in die 1.4 und 1.5 mergen werden.
 

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
26
0
Hallo Stephan,

muss auch meinen Senf dazu geben, weil unsere Telefone wegen dem Problem nicht mehr still stehen. Das Problem soll auftauchen wenn das MDE in den Standby geht und dann wieder aktiviert wird. Siehe Bild anbei, die gleiche IP mit dem gleichen Nutzer ist 3 mal angemeldet und frisst damit alle Lizenzen. Der Bug ist als kritisch einzustufen da die Mitarbeiter teilweise beim picken nicht mehr reinkommen und erst wieder zum Server laufen müssen um die doppelten Anmeldungen zu löschen.


Besten Gruß aus Berlin

Sebastian Paul
Wo finde ich die Oberfläche um die Packtisch/ WMS Benutzer abzumelden?
Wir haben leider das gleiche Problem.

LG
 

beNkore

Aktives Mitglied
13. Januar 2017
26
0
Hallo Sebastian,
das ist korrekt - wir reden tatsächlich über zwei verschiedene "Systeme" - aber über das gleiche Problem.
Wir bekommen am unseren Packtisch - seit geraumer Zeit, dass unsere Lizenzen alle in Benutzung sind - wobei das nicht sein kann.

Ich versuche Qualvoll die Benutzer abzumelden, sodass ich die Packtische wieder normal anmelden kann (ohne Fehlermeldung).

LG Nico
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.151
384
Hürth
Schaut in euer JTL-Kundencenter, ob ihr genug Benutzer für JTL- Packtisch+ gebucht habt, falls nicht erhöht die Anzahl. JTL-Packtisch+ ist kostenfrei. Die Anzahl der Benutzer nicht beschränkt.

Sind alle Lizenzen in Gebrauch öffnet sich automatisch ein Fenster zum Abmelden der aktuell eingeloggten Benutzer, passendes aktives Benutzerrecht dafür vorausgesetzt.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Anmeldung bei kundencenter.jtl-software.de regelmäßig erforderlich trotz StandAlone Version Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Weiße Seiten bei Anmeldung Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu EVO: Farbe der Buttons "Anmeldung" und "Warenkorb" ändern Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Preise erst nach Anmeldung per Funktionsattribut steuern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu evo live styler speichert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail Einstellungen Rechnungsversand Test OK. Aber Rechnungen werden nicht verschickt. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Artikel im Shop aber nicht in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Varianten-Artikel, Indivdualpreis für Kundengruppe wird nicht übernommen WooCommerce-Connector 0
Neu Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag nicht importieren wenn schon vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Beim Wareneingang picken beachtet Picklisten Vorgaben nicht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich funktioniert nicht, schrottet Varkombis WooCommerce-Connector 0
Neu Preise in den Repricerdefinitionen werden nicht aktualisiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Dateigruppe - Primary - Speicherplatz voll - Ausdruck nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungen nicht sichtbar setzen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Artikel mit Artikelzustand nicht auffindbar Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Vollständige Boxen direkt verpacken geht nicht mehr aus zuschalten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Checked funktioniert nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Offen workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu E-Mail wird nicht abgeholt Servicedesk (Beta) 6
In Bearbeitung Komme nicht in die WaWi aber in die DB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS startet nicht mehr, WaWi geht aber JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder werden nicht immer an Shop übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Shop5 Installation Fehler URL install.php?task=doinstall nicht erreichbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
In Bearbeitung Amazon Bestellungen werden nicht in JTL importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Gelöst Artikel können nicht ion den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Die angegebene Straße kann nicht gefunden werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu VCS Lite / Rechnungen werden nicht hochgeladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung einzustellende Angebote werden nicht eingestellt. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Gelöst Löschen von Variationskombinationen nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Sitemap Konnte nicht abgerufen werden in Search Console Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Artikelletikett - Bild wird nicht gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Geparkter Bon kann nicht verarbeitet werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Fenstergröße Artikeldetails wird nicht gespeichert. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung [WAWI-34505] Wareneingang geht nicht - bringt keine Bestellungsanzeige / - Schleife JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Scannen von Artikeln - Artikel nicht gefunden! ABER es gibt ihn doch! JTL-POS - Fehler und Bugs 12
Neu E-Mail verknüpfung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang geht nicht - bring keine Bestellungsanzeige / - Schleife User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Retourenlabels lassen sich nicht mehr drucken "Puffer darf nicht Null sein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Variation Kombi nicht verfügbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Zahlung nicht geklappt. Wie geht es dann weiter? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Versandart Abholung lässt sich nicht abschließen - Bestellungen landen in Ordner fehlerhaft. User helfen Usern 0
Neu Felder mit definierten Darstellungsbedingungen werden beim Druck nicht mehr angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Trotz Update 1.5.32.0 können Bestellungen im SellerCentral nicht geöffnet werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Gelöst Bearbeitungszeit von einzelnen Artikel auf 1 Tag abändern geht nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Fehler bei Beendigung Objektname "Timer" nicht gefunden Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung L&L neue Version - Abwärtskompatibilität gibt es wohl nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen