Angebot & Rechnung als PDF über externen email Klient versenden möglich ?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0
Hallo,

der Versand von Angebot, Auftrag & Co. als pdf Anhang, über die wawi, funktioniert soweit. Auch der Nachrichtenversand über einen externen Email Klienten (in meinem Fall outlook) funktioniert mit Vorschau.

Nun ist meine Frage, kann man die Angebote, Rechnungen usw. auch über einen externen Email Klienten versenden oder geht die nur rein aus der wawi heraus ?

Ich kann mir zwar eine Kopie davon zusenden lassen, aber lieber wäre es mir der gesamte Emailversand würde über Outlook laufen.

Gruß Pinky

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0
AW: Angebot & Rechnung als PDF über externen email Klient versenden möglich ?

Niemand eine Idee von Euch ?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auch diesen Thread gestoßen, der genau das gleiche Problem behandelt hatte, aber bei dem es damals noch keine Lösung gab.

http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/14841-fehler-der-099628-a.html

Eine der Antworten war damals:

Die Mapi ist nur für die neuen Mailvorlagen, wo auch steht "Senden über E-Mail-Client".

Die Funktion gibt es nicht für Aufträge, Rechnungen etc.

Hat sich daran schon etwas geändert ??

Mir geht es nämlich wie dfluess:

Meiner Meinung nach sollte das aber gerade für Aufträge, Rechnungen etc. interessant sein. Denn es passt mir eigentlich gar nicht, dass solche Dokumente im Hintergrund und ungefragt versendet werden. Man hat keinerlei Kontrollmöglichkeit (außer über BCC)

Ich stelle das mir so vor: Rechnung über Mailversand versenden -> E-Mail-Client öffnet sich mit einer Textvorlage aus der WaWi und dem PDF im Anhang. Man kann dann nochmal das PDF überprüfen oder den Text ggf. anpassen (ist manchmal wichtig einen individuellen und persönlicheren Mailtext zur Rechnung zu verwenden) . Ist alles OK -> Senden. Vorteil, man sieht genau WAS man versendet und versendete Rechnungen werden automatisch im Postausgang archiviert...

Aus der WaWi einfache Kundenmails über einen externen Clienten zu versenden ist für mich eher komplett sinnlos, da ich ja eh schon kontrollieren kann, was ich da versende.

Ich fände es auch wichtig die Daten vor dem Versand noch mal überprüfen zu können und nicht im Hintergrund zu versenden und dann in der BCC Mail ggf. einen Fehler zu finden - was ich zwar nicht hoffe, aber wir sind ja alle nur Menschen.

Gruß Pinky

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Hallo,

das war 2008 und in der Zeit hat sich nun einiges gändert- warum Probierst du es nicht einfach aus?

Pinky

Aktives Mitglied
25. Dezember 2007
37
0

Was denkst was ich hier tue ? Ich habe aber nach wie vor das gleiche Problem, das ich nicht alles automatisch über den eigenen Emailklienten versenden kann sondern nur wenn ich den entsprechenden Auswahlbutton dafür habe. Mir ist auch bewusst das der Beitrag von 2008 ist, gerade deshalb hatte ich ja auch gehofft das es zwischenzeitlich eine Lösung dafür gibt. Aber genau das was eben in diesem Beitrag geschrieben wurde trifft genau auf das was ich hier versuche.

Ich kann die Emails direkt über die wawi versenden und ich kann Emails über den entsprechenden Senden Button über "Outlook" versenden. Was mir aber nicht gelingt ist die Rechnungen usw. über "Outlook" zu versenden, da dies automatisch von der wawi gemacht wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Vorlage bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Herkunftsland als Auswahlfeld statt als Freitextfeld JTL-Wawi 1.11 2
Neu Mollie als Zahlungsanbieter ... aber verstümmelt? Schnittstellen Import / Export 6
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GLS Privatpaket als Shippinglabel JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Zollgebühren als Zusatzkosten richtig berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Versenden als Automatisierung möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 20
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 10
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6