Neu Zollgebühren als Zusatzkosten richtig berechnen

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
33
4
Firma
SILENTICS GmbH
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur richtigen Einberechnung der Zollgebühren in den Einkaufspreis der Artikel.

Ich hatte versucht, das über die Zusatzkostenverwaltung zu machen, wie es auch im JTL-Guide empfohlen wird. Dabei werden die Zollgebühren aber einfach anteilig auf den Einkaufspreis aller Artikel addiert, was nicht richtig ist.

Beispiel: Ich kaufe bei einem Hersteller 10 Artikel zu je 100 Euro und 10 Artikel zu je 50 Euro ein. Macht eine Rechnung von 1.500 Euro. Die Zollgebühren betragen 6,5%, also 97,50 Euro. Bei Nutzung der Zusatzkostenverwaltung (wie im JTL-Guide empfohlen) addiert die Wawi nun einfach 4,88 Euro auf jeden Artikel (97,50 Euro geteilt durch 20 eingekaufte Artikel).

Das ist aber falsch. Auf den Artikel zum Einkaufspreis von 100 Euro müssten 6,50 Euro Aufschlag addiert werden, auf den Artikel mit 50 Euro Einkaufspreis nur 3,25 Euro.

Nutze ich in JTL Wawi also die Zusatzkostenverwaltung für die Zollgebühren (nochmal: das wird vom JTL-Guide so empfohlen), erhalte ich am Ende völlig falsche Einkaufspreise.

Wie berechnet ihr den Einkaufspreis in JTL Wawi, wenn auch Zollgebühren mit einberechnet werden? Es ist für uns sehr wichtig, dass in der Wawi im Feld EK-Preis der tatsächliche reale Einkaufspreis angegeben wird, da wir bei einigen Artikeln mit sehr geringen Margen arbeiten und bei der Planung von Sonderpreisen ist es schon ein Unterschied, ob ein Artikel nun 53,25 Euro oder 54,88 Euro im Einkauf gekostet hat.

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mollie als Zahlungsanbieter ... aber verstümmelt? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GLS Privatpaket als Shippinglabel JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Eigener Export Artikelname länger als 70 Zeichen JTL-Wawi 1.11 2
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Versenden als Automatisierung möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Diesntleister als Kreditor anlegen um Eingangsrechnungen zu erfassen JTL-Wawi 1.10 3
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland erkennt Hersteller als Marke... kaufland.de - Anbindung (SCX) 0