Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein

Bjoern-Esatec

Neues Mitglied
27. März 2026
3
0
Hallo, Es ist super wie JTL die Produktbezeichnung automatisch in die URL für das Produkt und die Bilder umwandelt, allerdings habe ich bei meinem Produkten manchmal ein Komma enthalten. Beispiel M2,5 daraus wird in der URL aber M25 was leider ein anderes Produkt ist. Wie kann ich das so Ändern, das automatisch immer ein Bindestrich anstelle des Kommas kommt? Auch das alles kleingeschriben wird wäre toll. Ich möchte nicht für jedes Produkt die URL selbst in Excel erstellen und dann importieren müssen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.667
420
Dann kannst du die URL nur unter den Meter Enga in den Artikeldaten (bei der Beschreibung) vorgeben…

• Gefällt mir
Reaktionen: kutti

nordwerk.digital

Neues Mitglied
20. Juli 2026
2
0
Vechta
Firma
Nordwerk Digital
Hallo, Es ist super wie JTL die Produktbezeichnung automatisch in die URL für das Produkt und die Bilder umwandelt, allerdings habe ich bei meinem Produkten manchmal ein Komma enthalten. Beispiel M2,5 daraus wird in der URL aber M25 was leider ein anderes Produkt ist. Wie kann ich das so Ändern, das automatisch immer ein Bindestrich anstelle des Kommas kommt? Auch das alles kleingeschriben wird wäre toll. Ich möchte nicht für jedes Produkt die URL selbst in Excel erstellen und dann importieren müssen.

Beitrag ist etwas älter vll. hilft es trotzdem noch jemanden.

Simpelste Lösung wäre.:

1. Export "Artikel" mit Artikelnummer + Artikelname
2. In Excel eine Spalte für den URL-Pfad bauen
3. Via. Ameise Importieren

Thema Excel.:
Eine Formel zum Umbauen der Umlaute und der Punkt-/Strich Zeichen bspw. so.:
Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(GLÄTTEN(A2));"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");
"ß";"ss");",";"-");".";"-");" ";"-");"--";"-")

Aus "Zylinderschraube M2,5 x 10 DIN 912" wird damit bspw. "zylinderschraube-m2-5-x-10-din-912".