Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert

frnk

Mitglied
21. Juli 2024
5
0
Herten
Firma
RIFF Parts
Ich habe neue Hardware angeschafft und die Wawi mithilfe einer DB-Sicherung neu eingerichtet. Drucker sind ebenfalls, meiner Meinung nach, wie vorher eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, dass Rechnungen über den Workflow nicht entsprechend formatiert gedruckt werden. Die Rechnung wir auf ca. 1/4 der Seite im oberen, linken Bereich zusammengestaucht und die Zeichen übereinander gedruckt.

Windows steuert die Drucker selbst. Ich habe keinen Standarddrucker in den Systemeinstellungen angegeben und in der Wawi habe ich den entsprechenden Drucker direkt ausgewählt.

Screenshot 2026-03-29 124209.png

Ich bekomme keinen vernünftig formatierten Ausdruck über den Workflow und auch nicht über den Nachdruck unter dem Button „Verkauf” > Vorgang markieren > unterer Button „Ausgabe” > Rechnung > Drucken.

Screenshot 2026-03-29 123701.png

Erstelle ich aber zuerst eine Vorschau über die folgenden Punkte und drucke dann aus der Vorschau heraus, ist alles in Ordnung.

Screenshot 2026-03-29 124334.png

Screenshot 2026-03-29 124506.png

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Frank

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.124
437
Dein Workflow läuft automatisch, also mit dem Worker-Benutzer? Dann hat er andere Drucker-Einstellungen! Ist in der Vorlage ein alter Drucker als Standarddrucker voreingestellt?

frnk

Mitglied
21. Juli 2024
5
0
Herten
Firma
RIFF Parts
Der Worker läuft mit der DB auf einem gesonderten Server, aber auf allen PCs und dem Server sind die selben Einstellungen für Drucker & Co.

Das Druckproblem ist ja nicht nur beim Workflow sondern auch beim einfachen Nachdruck - siehe oben.

Lediglich aus einer Vorschau heraus kann ich sauber formatiert drucken.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.604
452
Probier mal in den Druckereinstellungen "Drucker aus Vorlage".
In der Druckvorlage entsprechend den korrekten Drucker auswählen und alles Einstellen.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.124
437
Der Worker läuft mit der DB auf einem gesonderten Server, aber auf allen PCs und dem Server sind die selben Einstellungen für Drucker & Co.

Das Druckproblem ist ja nicht nur beim Workflow sondern auch beim einfachen Nachdruck - siehe oben.

Lediglich aus einer Vorschau heraus kann ich sauber formatiert drucken.
Bei der Vorschau über Erweitert überschreibt die WaWi die Drucker Einstellungen aus der Vorlage. Hast du einen Standarddrucker in der Vorlage selbst definiert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 0
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 0
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EK Preise beim Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Probleme beim Mailversand User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Neu Punkt statt Komma beim export Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 1
Neu Immer wieder Probleme beim Abgleich, hängt löscht was auch immer Shopify-Connector 0
Nachnahme beim Dropshipper JTL-Wawi 1.11 0
Zahlungsmodul bucht falsch beim Abgleich JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehler beim Abgleich, aber nur 1 einer von 3 Shopify Shops Shopify-Connector 2
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop 5.6.1: Probleme beim Entfernen von Artikeln aus dem Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zyklische Fehler beim Listen von T-Shirts Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6