Danke für die ausführliche Antwort. Wenn es für Google ok ist, das so einzubinden, dann soll sich halt das Plugin von Google nicht beschweren
Bei clientseitigen JavaScript-Integrationen wirst du jedoch immer eine gewisse Verlustrate haben (Adblock, uBlock & Co sind ja heute nicht mehr unüblich).
Die jetzige Standart-JTL-Implementation wird von Ghostery erfolgreich geblockt. Die normalen Adblocker machen das aber nicht und sind ja um einiges verbreiteter. Wenn ein Großteil der generierten Daten bei uns ankommt, dann bin ich schon zufrieden.
Datenschutzrechtlich muss natürlich auch zumindest die Möglichkeit bestehen, das Tracking zu deaktivieren bzw. erst über Opt-In zu aktivieren.
Wäre ne coole Sache für ein
Shop-Plugin
Soweit ich mich richtig an einen ehemals von mir betreuten Shop erinnere, hatte da ein Google-JTL-Plugin auch einen Opt-Out-Link erstellt und zwar fast unauffindbar noch unter dem Footer.
Hauptsächlich sollte der Opt-Out oder Opt-In in die Datenschutzerklärung und die schreibt ja keiner mehr selbst, insofern auch schwierig für ein Modul, die Links an die richtige Stellen zu packen.
Außer vielleicht plump mit Append ans Ende des Blocks. Hmmm. -> das wäre eine sinnvolle Erweiterung für die native JTL-Analytics-Einbindung: "Opt-Out / Opt-In ans Ende der Datenschutzerklärung hinzufügen?".
Dazu fällt mir dann doch noch eine wichtige Frage ein:
Würde die jetzige Implementierung eigentlich durch ein Opt-Out geblockt werden? Und wenn nein, wo finde ich die Stelle für die Analytics-Einbindung um ggf. das Opt-Out zu ermöglichen? Da ja eigentlich testweise alles getrackt wird, habe ich eigentlich keine Lust, nur wegen des Opt-Outs das Analytics-Modul wieder zu kaufen.