Neu Amazon Prime durch Verkäufer: Neue Funktionalitäten von Amazon - Testkunden gesucht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
139
51
=============

Update vom 22.05.2019 - 09:14 Uhr vorhanden, bitte meinen Kommentar unten beachten: https://forum.jtl-software.de/threa...amazon-testkunden-gesucht.119722/#post-655681

==============

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht in den vergangenen Tagen mitbekommen habt, versendet Amazon zur Zeit E-Mails mit dem Verweis auf

"Mehr Flexibilität bei Standardbestellungen - Jetzt Versanddienstleister und Versandkosten frei wählen".

Um was geht es hierbei konkret?

Amazon erlaubt bis Dato die Auslieferung von Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister nur bei bis zu 2% ( vormals 5% ) aller Prime Bestellungen.
Diese Einschränkung wird von Amazon nun aufgehoben und ab sofort ist es wohl möglich, dass Ihr Eure Prime Bestellungen mit einem eigenen Versanddienstleister ausliefern dürft.

Achtung:
1) Dies gilt nur für Prime durch Verkäufer Bestellungen mit dem "Standard" Service-Level
2) Bis Dato akzeptiert Amazon die Versandmeldungen für Prime Bestellungen nicht über die MWS Schnittstelle.
Liefert Ihr Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister in JTL-Wawi z. B. mit Hilfe von JTL- Shipping aus, geht zwar von uns eine Versandmeldung zu Amazon, aber Amazon
wirft bei der Bearbeitung dieser Meldung folgende Fehlermeldung:

ERROR 18028
Prime orders cannot be confirmed through feeds. Please use Amazon´s Buy Shipping tool to ship this item.
Ihr müsst also in diesem Fall die betroffenen Prime Bestellungen zu denen Ihr das Versandlabel nicht bei Amazon kauft, manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.

Für Punkt 2 gibt es nun folgendes Angebot von uns:

Wir können Euch in einer Whitelist aufnehmen lassen. In diesem Fall schaltet Euch Amazon für diese Versandmeldungen für Prime Bestellungen über die Schnittstelle frei!
Somit wäre für Euch das Versand setzen wieder wie (d. h. bei nicht Prime Bestellungen) gewohnt möglich. Ab der Freischaltung durch Amazon könnt Ihr Eure Prime durch Verkäufer Bestellungen,
über Euren eigenen Versanddienstleister ausliefern und wir übermitteln die Versandmeldung zu Amazon und Amazon verarbeitet diese wie gewohnt!

Bitte meldet Euch in dem Fall umgehend bei uns im Support über ein Supportticket mit Verweis auf diesen Forumsbeitrag!

Weitere Hinweise:
* Prime Bestellungen erkennt Ihr in einem JTL- Workflow via folgendem Merkmal: Auftrag\Stammdaten\Premium
(Achtung: auch eBay Plus Bestellungen können das gleiche Merkmal aufweisen, es muss also zusätzlich verifiziert werden, dass es sich um Amazon Aufträge handelt!)
Alternativ, für die SQL Enthusiasten, findet Ihr diese Information auch im Auftrag unter tBestellung.nPremium (1 = Prime - aber auch hier: Dies kann auch bei eBay Plus Aufträgen gesetzt sein!)

Screenshot_08906.png

* Im Bereich Versand > Aufträge > gibt es eine Spalte mit der Bezeichnung "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime", hier wird das entsprechende Servicelevel Eurer Prime Aufträge aufgezeigt.
Auch hier alternativ für die SQL Enthusiasten: tBestellung.cAmazonServiceLevel beinhaltet das Servicelevel. Hier würde "Standard" stehen, sofern es sich um die Standard Prime Bestellungen handelt.


Screenshot_08907.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
18
4
Aussortieren kann man die "Standard" Sendungen von Prime aber über einen Workflow noch nicht?

Mit dem Workflow Auftrag\Stammdaten\Premium kommen dann immer noch alle?

Es wäre noch schön, wann man die "Standard"-Prime-Sendungen über das "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime" mit einem Workflow aussortieren könnte und somit auch die Versandart gleich umändern lassen könnte. Das ist aber nirgendwo wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netcrawler

Trends of Trade

Aktives Mitglied
25. April 2018
19
4
Wir hätten es gerne genutzt, es gab dort nur ein Problem, die Trackingdaten werden nicht an Amazon übertragen. Dies musste ich am Freitag (Testtag) per Hand nachpflegen und im Seller Center den Versand bestätigen.
P.S. jetzt weiß ich auch wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
382
38
Genthin
  • Gefällt mir
Reaktionen: vmgmbh

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
299
67
Wäre es möglich, das ihr den SQL Befehl für die Testkunden zur Verfügung stellt? ;)

Oder hat den schon jemand gebastelt?
Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
139
51
Kurzes Update von mir.
Alle die sich bis gestern ca. 12:30 gemeldet haben, habe ich jetzt an Amazon weiterleiten müssen.

Ob ich zwischendurch noch weitere Kunden melden kann, weiß ich im Moment noch nicht.

Alle die sich bei uns gemeldet haben, erhalten noch eine separate Info, sobald Amazon die Freischaltung bestätigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
18
4
Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
18
4
Also wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich das genau einsetzen muß, wäre das hilfreich.

Leider habe ich noch nie mit SQL Befehlen gearbeitet und die Aussortierung der Prime-Service-Level per Hand ist schon ein klein wenig
aufwändig :- ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
139
51
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:


Muss ich Versandetiketten für Standardbestellungen über „Versandentgelt kaufen“ von Amazon
erwerben?

Nein, Sie können die Versandetiketten Ihres Versanddienstleisters verwenden,
solange Sie
bei Versandbestätigung in Seller Central / via Schnittstelle die Trackingnummer
hinterlegen.
Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
18
4
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:




Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
18
4
Hallo zusammen!

Unsere Versanddaten wurden ab heute Morgen bis jetzt einwandfrei übertragen. Wir hoffen, das bleibt auch so.

Es scheint also zu funktionieren. : - )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
139
51
So mal ein weiterer Zwischenstand von mir:

Bei den gemeldeten Whitelist Kunden kann ich feststellen das Versandmeldungen zu Prime Standard Bestellungen durch gehen.
Kunden die hier nicht in der Whitelist von mir gemeldet wurden, erhalten weiterhin die o. g, Fehlermeldung, und das trotz der generellen Hinweise und Informationen von Amazon.
das die Versandmeldungen auch über die Schnittstelle möglich wären...

Wie vorhin erwähnt: Meldet Euch in dem Fall bei uns im Support, nennt unbedingt euren betroffenen Amazon Account falls mehrere vorhanden, und die betroffen Beispielbestellnummer (n), und wir
geben Euch eine Vorlage (= Muster-Text/Wording) durch mit der Ihr Euch an den Amazon Support wenden könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Aktives Mitglied
8. Februar 2017
54
7
Chemnitz
Vielen Dank für die ganzen Mühen!
Eine Frage nur noch: Es ist also aktuell nicht mehr nötig, dass man sich im Support für die Whitelist meldet, da Amazon ja selber mitteilt das es (eigentlich) funktioniert!?
Wenn ja starte ich bei uns auch mit der Einrichtung (ohne mich für die Whitelist zu melden).
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
139
51
@pixxass Amazon sagt es wäre global für alle "möglich", ist es aber nicht.

Da du nicht auf der Whitelist bist, wird es bei dir nicht funktionieren. Mein Vorschlag war aber, versuch es dennoch, und funktioniert es wie zu erwarten ist nicht, melde dich via
Supportticket bei uns, gebe uns die betroffene Bestellnummer und ich gebe dir einen Textbaustein durch mit dem du beim Amazon Support dich auf die "vermeintlich für alle freigeschaltete Funktion" berufen kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.408
25
Wir haben nun mal einen Artikel probiert. Versandvorlage bei Amazon erstellt und in der WaWi die Versandgruppe angelegt. Trotzdem kommt diese Bestellung mit der Amazonversandart (Seller Fulfilled Prime unter Kontoverwaltung) rein.
Was muss ich ändern? Muss dazu noch zusätzlich ein Workflow erstellt werden?
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Bestellung: Artikelbeschreibung in der Wawi automatisch ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Programm für vorfrankiertes Rücksendeetiketten von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Angebote aufschalten übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mehrere Pakete / Sendungsnummern an Amazon übermitteln Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Problem: Selbsterstellte Produkte automatisch auf Amazon UK, Spanien usw. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon - Mal wieder ne Änderung an den Vorlagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Mehrfachlisting unter Marktplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webseite bei Amazon AWS hosten User helfen Usern 0
Neu Größere Mengen an Angebote bei Amazon einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Pay überträgt Zahlungen nicht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 13
Neu Versand- und Zahlungsart für Amazon-Aufträge setzen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Handmade Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon Sperrt JTL Kunden die Blind die Vorlagen Verwenden User helfen Usern 36
Gelöst Fehlermeldung bei Auswahl des Amazon Produkttyps "hat" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Amazon ändert Produktnamen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Gelöst EasyAuction - Amazon Lister Fehlercode 8541 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon VCS eine Position mit 0% Steuer Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu AMAZON: Neue Größenattribute für Angebote von Bekleidungsartikeln zum 1.8 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst 1.5.24.1 - Worker übernimmt keine Amazon/ebay Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu IDU: Rechnung erneut an Amazon senden funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Amazon listet meine CDs unter T-Shirts Herren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon Anbindung, Versand setzen dauert zu lange Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon unterschiedliche Stückzahlen mit einem Artikelstamm verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Exportvorlagen drucken nicht mehr möglich seit automatischer Rechnungserstellung über Amazon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Warum hat amazon direkt kein Cookie Plugin Smalltalk 5
In Bearbeitung Preisnachlässe von Amazon Bestellungen werden falsch übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Lieferzeiten Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Produktseite Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ATU-Nummer (Ust-ID-Nr. Österreich) bei Bestellungen von Amazon fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Tatsächlicher Shopname / Herkunft der Bestellung im Auftrag (Shops, eBay, Amazon, Unicorn 2 mit Etsy, Real etc) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Mit dem Amazon Lister einen Artikel bei Amazon Hochladen. Kategorien bei mir auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Retouren Erneuert? User helfen Usern 1
Neu Artikel für Amazon sperren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu AMAZON Rechnungen speichern und archivieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu WaWi Rechnungsnummer ? bei Amazon - Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Easzyauction Amazon - Versand aus Österreich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Tschüß Amazon-Lister Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Rechnungsadresse Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bestellungen werden bei Amazon nicht als versendet markiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Amazon Multichannel: Versanddatum setzen per Workflow, Datum wird nicht an ebay übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Mengenabgleich Amazon zu Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Amazon Werbeaktion wird fehlerhaft zu Wawi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Gelöst Amazon Bilder können nicht hochgeladen werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Offen Amazon Max Bestand automatisch neu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Amazon.com.tr Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Doppelte Amazon ASIN und Amazon FNSKU aus der Wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zu spätes ebay Versanddatum mit Versand von Amazon (FBA) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandmail aus der Wawi senden - nicht jedoch bei Amazon Bestellung - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ähnliche Themen