@Mario.
Die Versandgruppe hat mit der Versandart deiner erhaltenen Bestellung leider nichts zu tun.
Daher gehört dies eigentlich nicht hier zu dem Prime Thema.
Amazon übermittelt keine Versanddienstleister sondern nur Service Level.
Im Bestellbericht von Amazon übermittelt uns Amazon Daten wie:
- Standard
- Expedited
- 1-Tag
- 2-Tag
Hinter diesen Daten steht bei Amazon ein Versand- und Lieferung bis Datum. Diese 4-Servicelevel
werden in der JTL-Wawi in der Amazon Konto-Anbindung den Versandarten zugewiesen. Kommt
dann eine Bestellung von Amazon mit dem Expedited Versand in die JTL-Wawi wird der Auftrag
die in der Amazon Konto Anbindung zugewiesene Versandart erhalten.
Mit welchem Versanddienstleister Sie dies erreichen- und Sie die Bestellung letztendlich
ausliefern ist Amazon primär egal. Außer natürlich bei Seller-Fulfilled-Prime.
Warum haben wir dieses Mapping in der Konto-Anbindung? Ganz einfach: Ein Auftrag in
JTL-Wawi kann ohne Versandart nicht ausgeliefert werden und Sie wollen sicher kaum in
jedem Auftrag manuell eine Versandart setzen müssen.
Diese Zuweisung ist starr und unflexibel.
Heißt, unabhängig des Lieferlandes und des enthaltenen Artikels wird für eine Bestellung
mit dem "Standard" Level Ihre Versandart gesetzt.
Wenn Sie dies genauer differenzieren möchten, müssten Sie mit JTL-Workflows arbeiten und
die Versandart im Auftrag ändern. So können Sie z. B. bei Lieferungen die ins Ausland/
oder Land XYZ gehen, eine andere Versandart zuweisen, oder wenn Produkt ABC / oder Produkt
mit Versandklasse ABC enthalten ist, welches ein zu Hohes Gewicht für Ihren Standard
Versanddienstleister aufweist wird eine andere Versandart gesetzt.
Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt und können von Ihnen feingranular gesteuert
werden.
Im übrigen arbeiten wir an einer neuen Amazon Konto-Anbindung bei der Sie die Versandarten
je Lieferland hinterlegen könnten. Dann gäbe es zwar immer noch keine Gewichtsabhängige
Versandartzuweisung, aber Sie sind schon mal wesentlich flexibler als aktuell!
Die Versandgruppe hat mit der Versandart deiner erhaltenen Bestellung leider nichts zu tun.
Daher gehört dies eigentlich nicht hier zu dem Prime Thema.
Amazon übermittelt keine Versanddienstleister sondern nur Service Level.
Im Bestellbericht von Amazon übermittelt uns Amazon Daten wie:
- Standard
- Expedited
- 1-Tag
- 2-Tag
Hinter diesen Daten steht bei Amazon ein Versand- und Lieferung bis Datum. Diese 4-Servicelevel
werden in der JTL-Wawi in der Amazon Konto-Anbindung den Versandarten zugewiesen. Kommt
dann eine Bestellung von Amazon mit dem Expedited Versand in die JTL-Wawi wird der Auftrag
die in der Amazon Konto Anbindung zugewiesene Versandart erhalten.
Mit welchem Versanddienstleister Sie dies erreichen- und Sie die Bestellung letztendlich
ausliefern ist Amazon primär egal. Außer natürlich bei Seller-Fulfilled-Prime.
Warum haben wir dieses Mapping in der Konto-Anbindung? Ganz einfach: Ein Auftrag in
JTL-Wawi kann ohne Versandart nicht ausgeliefert werden und Sie wollen sicher kaum in
jedem Auftrag manuell eine Versandart setzen müssen.
Diese Zuweisung ist starr und unflexibel.
Heißt, unabhängig des Lieferlandes und des enthaltenen Artikels wird für eine Bestellung
mit dem "Standard" Level Ihre Versandart gesetzt.
Wenn Sie dies genauer differenzieren möchten, müssten Sie mit JTL-Workflows arbeiten und
die Versandart im Auftrag ändern. So können Sie z. B. bei Lieferungen die ins Ausland/
oder Land XYZ gehen, eine andere Versandart zuweisen, oder wenn Produkt ABC / oder Produkt
mit Versandklasse ABC enthalten ist, welches ein zu Hohes Gewicht für Ihren Standard
Versanddienstleister aufweist wird eine andere Versandart gesetzt.
Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt und können von Ihnen feingranular gesteuert
werden.
Im übrigen arbeiten wir an einer neuen Amazon Konto-Anbindung bei der Sie die Versandarten
je Lieferland hinterlegen könnten. Dann gäbe es zwar immer noch keine Gewichtsabhängige
Versandartzuweisung, aber Sie sind schon mal wesentlich flexibler als aktuell!