Neu Amazon Prime durch Verkäufer: Neue Funktionalitäten von Amazon - Testkunden gesucht

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
=============

Update vom 22.05.2019 - 09:14 Uhr vorhanden, bitte meinen Kommentar unten beachten: https://forum.jtl-software.de/threa...amazon-testkunden-gesucht.119722/#post-655681

==============

Hallo zusammen,

wie Ihr vielleicht in den vergangenen Tagen mitbekommen habt, versendet Amazon zur Zeit E-Mails mit dem Verweis auf

"Mehr Flexibilität bei Standardbestellungen - Jetzt Versanddienstleister und Versandkosten frei wählen".

Um was geht es hierbei konkret?

Amazon erlaubt bis Dato die Auslieferung von Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister nur bei bis zu 2% ( vormals 5% ) aller Prime Bestellungen.
Diese Einschränkung wird von Amazon nun aufgehoben und ab sofort ist es wohl möglich, dass Ihr Eure Prime Bestellungen mit einem eigenen Versanddienstleister ausliefern dürft.

Achtung:
1) Dies gilt nur für Prime durch Verkäufer Bestellungen mit dem "Standard" Service-Level
2) Bis Dato akzeptiert Amazon die Versandmeldungen für Prime Bestellungen nicht über die MWS Schnittstelle.
Liefert Ihr Prime Bestellungen über einen eigenen Versanddienstleister in JTL-Wawi z. B. mit Hilfe von JTL- Shipping aus, geht zwar von uns eine Versandmeldung zu Amazon, aber Amazon
wirft bei der Bearbeitung dieser Meldung folgende Fehlermeldung:

ERROR 18028
Prime orders cannot be confirmed through feeds. Please use Amazon´s Buy Shipping tool to ship this item.

Ihr müsst also in diesem Fall die betroffenen Prime Bestellungen zu denen Ihr das Versandlabel nicht bei Amazon kauft, manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.

Für Punkt 2 gibt es nun folgendes Angebot von uns:

Wir können Euch in einer Whitelist aufnehmen lassen. In diesem Fall schaltet Euch Amazon für diese Versandmeldungen für Prime Bestellungen über die Schnittstelle frei!
Somit wäre für Euch das Versand setzen wieder wie (d. h. bei nicht Prime Bestellungen) gewohnt möglich. Ab der Freischaltung durch Amazon könnt Ihr Eure Prime durch Verkäufer Bestellungen,
über Euren eigenen Versanddienstleister ausliefern und wir übermitteln die Versandmeldung zu Amazon und Amazon verarbeitet diese wie gewohnt!

Bitte meldet Euch in dem Fall umgehend bei uns im Support über ein Supportticket mit Verweis auf diesen Forumsbeitrag!

Weitere Hinweise:
* Prime Bestellungen erkennt Ihr in einem JTL- Workflow via folgendem Merkmal: Auftrag\Stammdaten\Premium
(Achtung: auch eBay Plus Bestellungen können das gleiche Merkmal aufweisen, es muss also zusätzlich verifiziert werden, dass es sich um Amazon Aufträge handelt!)
Alternativ, für die SQL Enthusiasten, findet Ihr diese Information auch im Auftrag unter tBestellung.nPremium (1 = Prime - aber auch hier: Dies kann auch bei eBay Plus Aufträgen gesetzt sein!)

Screenshot_08906.png

* Im Bereich Versand > Aufträge > gibt es eine Spalte mit der Bezeichnung "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime", hier wird das entsprechende Servicelevel Eurer Prime Aufträge aufgezeigt.
Auch hier alternativ für die SQL Enthusiasten: tBestellung.cAmazonServiceLevel beinhaltet das Servicelevel. Hier würde "Standard" stehen, sofern es sich um die Standard Prime Bestellungen handelt.


Screenshot_08907.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Aussortieren kann man die "Standard" Sendungen von Prime aber über einen Workflow noch nicht?

Mit dem Workflow Auftrag\Stammdaten\Premium kommen dann immer noch alle?

Es wäre noch schön, wann man die "Standard"-Prime-Sendungen über das "Amazon-Seller-Fulfilled-Prime" mit einem Workflow aussortieren könnte und somit auch die Versandart gleich umändern lassen könnte. Das ist aber nirgendwo wählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netcrawler

Trends of Trade

Aktives Mitglied
25. April 2018
25
4
Wir hätten es gerne genutzt, es gab dort nur ein Problem, die Trackingdaten werden nicht an Amazon übertragen. Dies musste ich am Freitag (Testtag) per Hand nachpflegen und im Seller Center den Versand bestätigen.
P.S. jetzt weiß ich auch wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
  • Gefällt mir
Reaktionen: vmgmbh

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
699
187
Wäre es möglich, das ihr den SQL Befehl für die Testkunden zur Verfügung stellt? ;)

Oder hat den schon jemand gebastelt?

Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
Kurzes Update von mir.
Alle die sich bis gestern ca. 12:30 gemeldet haben, habe ich jetzt an Amazon weiterleiten müssen.

Ob ich zwischendurch noch weitere Kunden melden kann, weiß ich im Moment noch nicht.

Alle die sich bei uns gemeldet haben, erhalten noch eine separate Info, sobald Amazon die Freischaltung bestätigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Umgestellt haben wir bei uns noch nix. Wir nutzen aber das Service Level schon um unterschiedliche Prios bei den Aufträgen zu setzen. Die Abfrage kann als Erweiterte Eigenschaft eingebaut werden und liefert die diversen Level "NextDay" "SecondDay" und "Standard" zurück:
Code:
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Also wenn mir jetzt noch einer sagt, wo ich das genau einsetzen muß, wäre das hilfreich.

Leider habe ich noch nie mit SQL Befehlen gearbeitet und die Aussortierung der Prime-Service-Level per Hand ist schon ein klein wenig
aufwändig :- ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trends of Trade

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:


Muss ich Versandetiketten für Standardbestellungen über „Versandentgelt kaufen“ von Amazon
erwerben?

Nein, Sie können die Versandetiketten Ihres Versanddienstleisters verwenden,
solange Sie
bei Versandbestätigung in Seller Central / via Schnittstelle die Trackingnummer
hinterlegen.

Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Guten Morgen zusammen,

da ich leider immer noch keine finale Freigabe / Info von Amazon erhalten habe, möchte ich Euch nun folgendes durchgeben:

Amazon hat folgende Seite für alle veröffentlicht:

https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_em-de-sfp-fss


Hier wird aufgeführt:




Demnach akzeptiert Amazon die Versandmeldung über die Schnittstelle!

Laut meinen aktuellsten Nachfragen bei den zuständigen Ansprechpartnern bei Amazon, ist weder die manuelle Freischaltung für alle die sich hier für die Whitelist gemeldet haben
bisher erfolgt, noch ist eine globale Freischaltung für alle Prime Kunden erfolgt.

Ich würde aber nun sagen, wenn Amazon damit schon öffentlich wirbt, probiert es aus!

Solltet Ihr eine Prime Standard Bestellung beispielsweise mit DHL ausliefern via JTL- Shipping und die Versandmeldung kommt bei Amazon im Sellercentral nicht
an, meldet euch bei uns im Support!

Wir prüfen ob Amazon die Übertragung mit der bekannten Fehlermeldung blockiert hat, und wenn ja - geben wir Euch ein Wording / Vorlage durch,
mit dem Ihr einen Fall bei Amazon eröffnen-, und Euch auf den o. g. öffentlichen Beitrag von Amazon berufen könnt!

Sollte aber die Versandmeldung von Euch nicht herausgegangen sein, müsst Ihr diese tatsächlich manuell im Sellercentral als versendet deklarieren.
Auch wir können die Versandmeldung nicht erneut für euch versenden, wenn Amazon die Verarbeitung dieser ablehnt.

Beachtet dies, wenn Ihr momentan diese neue Prime Funktionalität benutzen möchtet, das Ihr dies auch entsprechend nachhalten könnt.
 

mgug

Aktives Mitglied
7. Februar 2018
19
5
Hallo zusammen!

Unsere Versanddaten wurden ab heute Morgen bis jetzt einwandfrei übertragen. Wir hoffen, das bleibt auch so.

Es scheint also zu funktionieren. : - )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
So mal ein weiterer Zwischenstand von mir:

Bei den gemeldeten Whitelist Kunden kann ich feststellen das Versandmeldungen zu Prime Standard Bestellungen durch gehen.
Kunden die hier nicht in der Whitelist von mir gemeldet wurden, erhalten weiterhin die o. g, Fehlermeldung, und das trotz der generellen Hinweise und Informationen von Amazon.
das die Versandmeldungen auch über die Schnittstelle möglich wären...

Wie vorhin erwähnt: Meldet Euch in dem Fall bei uns im Support, nennt unbedingt euren betroffenen Amazon Account falls mehrere vorhanden, und die betroffen Beispielbestellnummer (n), und wir
geben Euch eine Vorlage (= Muster-Text/Wording) durch mit der Ihr Euch an den Amazon Support wenden könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
54
Chemnitz
Vielen Dank für die ganzen Mühen!
Eine Frage nur noch: Es ist also aktuell nicht mehr nötig, dass man sich im Support für die Whitelist meldet, da Amazon ja selber mitteilt das es (eigentlich) funktioniert!?
Wenn ja starte ich bei uns auch mit der Einrichtung (ohne mich für die Whitelist zu melden).
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
393
278
@pixxass Amazon sagt es wäre global für alle "möglich", ist es aber nicht.

Da du nicht auf der Whitelist bist, wird es bei dir nicht funktionieren. Mein Vorschlag war aber, versuch es dennoch, und funktioniert es wie zu erwarten ist nicht, melde dich via
Supportticket bei uns, gebe uns die betroffene Bestellnummer und ich gebe dir einen Textbaustein durch mit dem du beim Amazon Support dich auf die "vermeintlich für alle freigeschaltete Funktion" berufen kannst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Wir haben nun mal einen Artikel probiert. Versandvorlage bei Amazon erstellt und in der WaWi die Versandgruppe angelegt. Trotzdem kommt diese Bestellung mit der Amazonversandart (Seller Fulfilled Prime unter Kontoverwaltung) rein.
Was muss ich ändern? Muss dazu noch zusätzlich ein Workflow erstellt werden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Störung Amazon Prime vom 29.11.24 - 11.38 Uhr bis zum 29.11.24 23.59 Uhr JTL-Wawi 1.9 2
Störung Amazon Prime Sendungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 -> Error 400 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stornoanträge Amazon automatisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Amazon Personalisierungsvorlage zuweisen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Irland Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Amazon Versandeinstellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Grundsätzliche Fragen zu Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Angebote aus Sortiment entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL2Datev Monatsabschluss Sept vermeintlich zu niedrige Amazongebühren (neue Rücklagenrichtlinie Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 140
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Amazon Vine Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Parent-Child Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehler 90248 Textilbereich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren/Rückerstattungen auf Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu AMAZON automatischer upload ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Pay Registrierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Bestand auf einem Amazon-Marktplatz auf Null setzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Angebote lassen sich nicht löschen! JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON - überall "returnlessrefund" Business Jungle 2
Amazon VCS mit 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen